Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2014, 16:32
Sozius
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 22
Standard Rumpel sucht...

Nun habe ich den Fragekatalog ausgefüllt:

Zur Person

1. Wie alt bist du?
um die 50 ;-) u. Wiedereinsteigerin

2. Wie groß/schwer bist du?
1,60 m / 55 kg

3. männlich oder weiblich?
weiblich

4. Hast du irgendwelche Handicaps?
Ja: Beide Knie sind kaputt. Die Halswirbelsäule ärgert mich ebenfalls ab und zu, doch das habe ich immer schnell wieder im Griff.

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Am liebsten Richtung Sportler, weniger ein Touren-Motorrad.

Das Motorrad sollte nicht allzu schwer und hoch sein.

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
Ich sag‘ mal grob um die 5.000 Euro (ist ein bisschen abhängig davon, wie sehr ich mich in die Maschine verliebe).

8. Gebraucht oder neu?
So neu wie möglich.

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
Fahren darf ich alles (Kl. 1). Früher fuhr ich auch alles, was sich mir angeboten hat. Es war mir egal, wie viele PS und ob ich mit den Füßen auf den Boden kam. Aber damals bin ich über Jahre mit den Zweirädern stetig gewachsen (Mofa-Mokick-Kleinkraftrad-Motorrad) und fühlte mich meiner Sache supersicher. Dazwischen liegen heute Welten.

Also ca. 50 PS und ca. 500 ccm sollten im Moment wohl reichen.

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
30 % Stadtverkehr
60 % Landstraße
10 % Autobahn
0 % Rennstrecke

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Selten.

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Nein!

13. Wie wichtig ist ABS?
Das hätte ich schon gerne.

Ich habe für meine Planungen noch etwas Zeit. In erster Linie geht es mir momentan darum, überhaupt ein Modell zu finden, das mir gefällt und zu mir passt. Wo ich das dann her bekomme, wird man sehen.

Ich bin ich jetzt verdammt neugierig auf Eure Ideen.

LG Rumpel

Geändert von Rumpel (21.03.2014 um 08:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2014, 17:17
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Rumpel sucht...

Ähm, bist Du nach Deinen Handicaps mal wieder gefahren? Wenn nein, dann buch Dir erst ein paar Fahrstunden, um Deinen körperlichen Ist-Zustand zu erfahren. Wenn Du es davor noch genauer wissen willst, berate Dich mit dem Sportmediziner Deines Vertrauens. Vielleicht kann er Dir helfen, entsprechende Übungen zu finden, um die Muskulatur zu stärken. Deine angegebenen Handycaps sprechen nicht für einen Supersportler. Weder für Einen alter, noch für Einen neuerer Generation. Was Deine Größe, und Dein Gewicht betrifft: Bleib, wenn es geht, bei unter 200 kg Leergewicht. Dabei fallen allerdings alle Sporttourer auch erst mal flach. Du kannst jedes Motorrad tieferlegen, z.B. durch Tieferlegungssätze von Metisse, oder Alphatechnik. Ist mit ABE, und die Tieferlegung ist in einem Rahmen, bei der keine negativen Fahreigenschaften auftreten. Auch, wenn das jetzt nicht Deinem Traum von einem Motorrad entspricht, zu empfehlen wären da Suzuki GS500E, Honda CB500, haben aber beide kein ABS, und sind auch schon in die Jahre gekommen. Von der Er-5 von Kawasaki würde ich, wegen der altertümlichen Hinterradfederung, Abstand halten. Aber auch sie gibt es schon lang nicht mehr neu zu kaufen. Honda hat eine 500er Reihe letztes Jahr herausgebracht, die ABS hat. Die daraus hervorgehende CB500F wäre auch etwas. KTM hat auch noch kleinere Maschinen, aber dazu kann ich nichts sagen.
Bei Deiner Fahrschulwahl beachte die Maschinen, ob sie tiefer gelegt sind, und ob das Gewicht für Dich paßt. Mit einer Honda CBF600, oder einer Suzuki Bandit z.B. wirst Du Dich schon beim Schieben abkämpfen. Also, auch die Fahrstunden ruhig als Probefahrt sehen. Vielleicht ist ja da auch etwas dabei, was Dir zusagt, und hier noch nicht aufgeführt ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2014, 17:29
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Rumpel sucht...

Du kannst natürlich Deine Sitzposition durch einen Superbikelenker, und eine verstellbare Fußrastenanlage verbessern. Aber erstens wird es dann für Dich teuerer, und zweitens fehlt Dir warscheinlich die Möglichkeit einer Probefahrt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2014, 17:54
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Rumpel sucht...

Sind Kindermotorräder
Nee, Scherzle. Beim Probesitzen auch mal mit eingeschlagenem Lenker probieren, ob man an das Lenkerende, das weiter weg ist, gut mit der Hand hinkommt. Bei der angegebenen Körpergröße sind die Arme auch nicht die Längsten (Man muß sich sonst weiter vorbeugen, was einen schlechteren Stand zur Folge hat, und auch wieder Probleme im Nacken gibt.). Ich halte das bei der SV für problematisch, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2014, 18:18
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Rumpel sucht...

Hi Rumpel........und auch ein Willkommen von mir
Olaf hat ja schon die NC 700 S genannt.
Honda hat da aber noch drei heiße Eisen im Feuer die CB 500 gibt es als,
F-Modell,X-Modell und R-Modell.
Jetzt kommt es der Preis diese Neumaschinen, mit ABS liegt gar nicht soweit von deinem Budget entfernt.
Ab 5600€ bekommst du das F-Modell......ich finde alle 3 Modelle haben ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältniss.
Hier mal zwei Test.
Das Geheimnis der Einsteigermaschine Honda CB 500 F im Top-Test - Motorradtests - MOTORRAD
Fahrbericht des dritten Modells der 500er-Serie : Honda CB 500 X im Test - Motorradtests - MOTORRAD
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2014, 19:17
Sozius
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 22
Standard AW: Rumpel sucht...

Ihr seid soooo klasse!!!!! Vielen, vielen Dank! Ich sehe schon, Ihr versteht mich und wir sind auf einer Wellenlänge.

Keine Sorge, von den Supersportlern träume ich nur noch, aber die habe ich mir eigentlich abgeschminkt (glaube ich ).

Zitat:
Ähm, bist Du nach Deinen Handicaps mal wieder gefahren?
Ja schon, allerdings ist das lange her.

Zitat:
Wenn Du es davor noch genauer wissen willst, berate Dich mit dem Sportmediziner Deines Vertrauens. Vielleicht kann er Dir helfen, entsprechende Übungen zu finden, um die Muskulatur zu stärken.
Das war das Erste, was ich gemacht habe und es hieß, dass es schaffbar sein kann.


Zitat:
Ist mit ABE, und die Tieferlegung ist in einem Rahmen, bei der keine negativen Fahreigenschaften auftreten.
Ich dachte immer, dass so eine Tieferlegung zwangsläufig Nachteile mit sich bringt. Aber das klingt ja gut. Ist das sehr teuer?

Die von Euch vorgeschlagenen Hondas habe ich bereits in Natura angeschaut. Allerdings müssten sie auch tiefer gelegt werden.

Zitat:
Beim Probesitzen auch mal mit eingeschlagenem Lenker probieren, ob man an das Lenkerende, das weiter weg ist, gut mit der Hand hinkommt. Bei der angegebenen Körpergröße sind die Arme auch nicht die Längsten
Guter Tipp!

Ich habe eben mal auf der Homepage der Fahrschule, bei der ich ggf.die Stunden nehmen würde, nachgeschaut. Sie haben einige Motorräder zur Auswahl, auch etwas Niedriges.

Gruß von Rumpel

P.S.: Ich glaube, ich mag Kindermotorräder.

Geändert von Rumpel (03.03.2014 um 18:51 Uhr). Grund: Sorry, ich musste nochmal ändern, denn da war ein Link in meinem Text, der von mir völlig unbeabsichtigt war.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2014, 19:42
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Rumpel sucht...

Ach so, alle vorgeschlagenen Motorräder benötigen in Deinem Fall eine Tieferlegung, nicht nur die 500er Honda.
Eine solche Tieferlegung kostet mit Einbau ca. 300 Euro. Es wird dabei der Federteller am hinteren Federbein getauscht, damit das Motorrad hinten weiter eintaucht. Das Tauschen dieses Federtellers ist mit herkömmlichen Werkzeug nicht zu machen. Man muß dazu die Feder soweit eindrücken, damit man den Teller tauschen kann. Ein vernünftiger Federspanner dafür kostet um die 300 Euro. Die Teile auf Ebay für 40 Euro kann man vergessen. Hab´die Kohle dafür leider umsonst ausgegeben. Mein Suzi-Händler hat sich das selber gebaut, und hat mich für ´nen Einwurf in die Trinkgeldkasse mal an den Schraubstock gelassen, inkl. Werkzeug. Außerdem werden die Gabelholme weiter nach oben geschoben. Das kann man eigentlich selber machen, mit entsprechendem Werkzeug und einem Buch, ist aber auch schon im Preis inbegriffen. Bei manchen Maschinen muß der Seitenständer gekürzt werden. Das muß man aber selber entscheiden, ob das Motorrad zu gerade steht. Dann muß man auch schweißen. Die große Herausforderung dabei ist wohl, den Standfuß wieder richtig zu positionieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2014, 19:56
Sozius
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 22
Standard AW: Rumpel sucht...

Ja, klar, Tieferlegung brauchen alle für mich (außer Cruiser). Danke für die ausführliche Erklärung. Das bringt mir schon mal Licht ins Dunkel. 300 Euro geht aber. Ich hätte mit mehr gerechnet.

Geändert von Rumpel (03.03.2014 um 18:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2014, 20:07
Sozius
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 22
Standard AW: Rumpel sucht...

Das wird ja immer preisgünstiger! Ich würde auf jeden Fall eine Tieferlegung mit TÜV-Eintragung haben wollen.

Zitat:
Und in der Fahrschule hast Du garantiert die GLADIUS
von Suzuki gesehen, stimmt's ?
Nöö, nicht die Gladius.

LG, Rumpel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2014, 20:14
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Rumpel sucht...

Die Tieferlegung ist mit ABE. Du mußt die Bescheinigung nur immer mitführen. Keine Eintragung notwendig. Die Gladius hab ich weg gelassen, weil sie 3 Kilo über 200 kg liegt. Gehört aber auch zu den Kindermotorrädern... Und das Fahrverhalten entschädigt für´s Aussehen. Große runde Scheinwerfer sind halt nimmer im Trend...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2014, 20:48
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Rumpel sucht...

Nabend......eine Tieferlegung zB. für die CB500F kostet 129€.......mit Einbau bist du dann bei knapp 200€
VH Motorradtechnik Shop - Heck-Tieferlegung Honda mit ABE

Meine Freundin hat fast die gleiche technischen "Daten" wie du,
sie fährt eine GS500e die braucht keine Teiferlegung, kommt super mit beiden Füßen an den Boden,auch rangieren stellt kein Problem da.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.2014, 20:58
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Rumpel sucht...

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen

Aber der Roller-Schornstein an der Gladius geht doch
gar nicht oder ?
Gibt einen Zubehörauspuff, der eigentlich geht (Schaut aber an der GSR 750 erst richtig gut aus) :

MIVV DOUBLE GUN Auspuff Suzuki GLADIUS 2009 bis
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2014, 21:11
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Rumpel sucht...

Hallo Jens, das ist supergünstig!
Bist Du sicher, daß das Motorrad Orginalhöhe hat (79cm). Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, daß Leute mit einer Größe um die 160 cm erst bei einer Sitzhöhe von 75-76 cm mit dem ganzen Fuß herunterkommen. Darüber nur mit dem Fußballen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2014, 17:33
Sozius
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 22
Standard AW: Rumpel sucht...

Zitat:
Kann auch ne BMW F 650 gewesen sein,
wird gern in FS genommen.
Aber ist ja auch wurscht.
Wie - Du willst nicht mehr weiter raten? Spielverderber!

Geändert von Rumpel (02.03.2014 um 19:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2014, 07:38
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rumpel sucht...

Moin Rumpel,

mein Tipp:

Denke nicht mal daran, Dir ne BMW zuzulegen, denn dann hätste nichts als Ärger hier im Forum!



Jürgen

Geändert von beermi (01.02.2014 um 08:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rumpel träumt noch... Rumpel Das bin ich, das ist mein Motorrad 11 31.01.2014 12:35
Anfänger sucht Nakedbike :) JeiJei Kaufberatung 11 14.12.2013 17:32
Fahranfänger sucht Erstausrüstung dave0506 Bekleidung 9 07.09.2013 23:55
Änfänger sucht... thork Chopper / Cruiser 9 30.07.2012 08:53
Fahranfänger sucht Motorrad evildragon09 Kaufberatung 9 16.06.2012 12:56