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  #1  
Alt 10.03.2014, 13:34
Sozius
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 3
Frage Motorradeinstieg mit A2 ((Super)Sportler/Naked)

Hey Leute,

ich mache demnächst meinen A2 fertig und suche jetzt ein Motorrad. Fahren darf man mit dem A2 max. 48 PS, deswegen stell ich mir jetzt die Frage, ob ich etwas Größeres kaufen und Drosseln soll, oder eine Maschine die auf den A2 ausgelegt ist kaufen soll. Ich hätte gerne eine sportliche Naked bzw. eine Sportler, Crossmaschinen sagen mir vom Aussehen her nicht wirklich zu. Was haltet ihr denn von der Honda CB500F/CBR500R oder der » Ninja 300. Die Ninja ist halt recht leicht, aber hat auch weniger Leistung. Oder würdet ihr mir eher empfehlen zu Drosseln, also z.B eine ER-6? Ich hab gerade einfach mal aus Spaß nach Preisen für eine Monster 696 geschaut und war ziemlich überrascht. Ich dachte immer Ducati wär so der Ferrari unter den Motorrädern, aber eine gebrauchte 696 mit ca. 8k km für 6k €? Am liebsten würde ich was gebrauchtes oder ein Vorführmodell kaufen, besonders wenn es eine 48 PS Maschine ist. Falls es gebraucht natürlich auch für 2k oder 3k etwas gibt was man sich anschauen könnte wär ich dem natürlich auch nicht abgeneigt.


Zur Person:


1. Wie alt bist du? - 17J
2. Wie groß/schwer bist du? - 160cm / 50Kg
3. männlich oder weiblich? - männlich
4. Hast du irgendwelche Handicaps? - Nein
5. Wohnort oder Region - München, Bayern

Zum Motorrad:

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler? - (Super)Sportler/Naked
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten? - 5k €
8. Gebraucht oder neu? - egal
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert? - siehe Anfangsschreiben
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt? - 40% Stadt / 50% Land / 10% Autobahn / 0% Rennstrecke
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius? - machmal, aber eher Strecken um die 10 km
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig? - eher unwichtig
13. Wie wichtig ist ABS? - wichtig

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich,

lg
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  #2  
Alt 10.03.2014, 16:21
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorradeinstieg mit A2 ((Super)Sportler/Naked)

Es kommt auf die Person an. Bist du einer, der gerne aufs äußerste geht? Dann würde ich mir eine kleine holen und später dann eine große. Vorteil ist, zu zerstörst mit Anfängerfehlern nicht deine Maschine und ärgerst dich dann auch nicht so viel, weil du ja weißt, es kommt ehe in zwei Jahren eine neue ran.
Bist du eher einer, der das so oder so ruhig angehen wird, dann könnte man gleich auf eine größere Tendieren und diese Drosseln. Vorteil wäre hier, dass du das Fahrwerk und die Maschine an sich dann schon 2 Jahre gefahren hast und dann der umstieg auf die höhere Leistung sicherer ausfällt.

Tipps sind ziemlich schwierig, da jeder anders ist. Hier heißt es Probefahren, Probefahren, Probefahren. Vielleicht macht dieses dein Fahrerlehrer ja mit dir? Sonst würde ich mit dem kauf ehe noch warten, bis du den Schein in den Händen hälst. Denn dann bist du auch schon ein paar kilometer gefahren, kannst die Maschine auch selbst Testen und weißt eher, was du willst, als jetzt. Denn vielleicht spricht dich die Sportmaschine nur vom aussehen an, aber nicht von der Sitzposition? Und die Sitzposition meine ich im Fahrbetrieb. Nur mal kurz draufsetzen macht zwar schon einen guten Eindruck, ist aber nicht alles.

Grüße

Forster
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  #3  
Alt 10.03.2014, 16:54
Sozius
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Motorradeinstieg mit A2 ((Super)Sportler/Naked)

Naja, ich will mich natürlich nicht gleich um den nächsten Baum wickeln und werde am anfang natürlich versuchen ziemlich sicher zu fahren, aber grundsätzlich bin ich schon jemand der gerne sportlich fährt. Damit meine ich jetzt nicht 280 gerade auf der Autobahn, oder mit 200 über die Landstraße knallen, sondern so allgemein was die StVo +/- so hergibt.
Okay also ich stehe ziemlich zwiegespalten zwischen 48 PS (zb CBR500R), etwas größeres Drosseln (ER-6f) oder einer recht billigen ersten Maschine zum testen (2-3k) da. Ich tendierde mittlerweile aber eher zu für bis 4k eine Maschine zu kaufen und mich dann danach, wenn ich vllt auch schon besser weiß was ich will etwas richtiges zu kaufen. Was würdet ihr denn in der Preisklasse so vorschlagen an (Super)Sportlern (Ninja) oder Naked so in Richtung Ducati Monster 696?
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  #4  
Alt 10.03.2014, 17:59
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradeinstieg mit A2 ((Super)Sportler/Naked)

Also, bei 1,60m/50 kg schau vorallem nach einem leichten Motorrad (unter 200 kg vollgetankt), sonst fährst nicht Du mit dem Motorrad, sondern das Motorrad mit Dir. Die Honda CB500F ist in der idealen Gewichtsklasse. Außerdem wird eine Tieferlegung sinnvoll sein. Sitzhöhe so um die 75 - 76 cm sollte passen.
@Forster: Der Fahrlehrer wird wohl nicht mit ihm probefahren gehen. Oder soll er ´nen Fahrstundenpreis für die Zeit ansetzen?

BTW: Auch wenn´s legal ist: 280 km/h auf der Autobahn schafft man erst ab 160 PS aufwärts, und einer vernünftigen Ärodynamik. Und da ist man ja beim A2 meilenweit davon entfernt.

Die 300er Ninja, und die CBR 500 die noch genannt wurden, würde ich außen vor lassen. Verkleidungen machen erst über 200 km/h Sinn. Wenn das geplant ist, würde ich zu einer gebrauchten 600er mit Verkleidung greifen (Wobei das dann wohl auch eher was ohne ABS wäre, in Deinem finanziellen Rahmen.). An der 300er ist das nur Show, die man mitzahlt. Vorallem, wenn man sie wieder aufhebt.
Eine Ducati würde ich keinem Anfänger empfehlen. Teuerer Unterhalt, und teuere Sturzteile.

Geändert von ichdereric (10.03.2014 um 18:02 Uhr).
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  #5  
Alt 10.03.2014, 21:55
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Motorradeinstieg mit A2 ((Super)Sportler/Naked)

Man kann ja den Fahrlehrer fragen. Schaden tut es zumindest nicht.

Grüße

Forster
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  #6  
Alt 11.03.2014, 06:59
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradeinstieg mit A2 ((Super)Sportler/Naked)

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Man kann ja den Fahrlehrer fragen. Schaden tut es zumindest nicht.

Grüße

Forster
Es wird aber sinnlos sein. Oder willst Du in Deiner Branche für lau Deine Zeit opfern?
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  #7  
Alt 11.03.2014, 09:35
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Motorradeinstieg mit A2 ((Super)Sportler/Naked)

Moin, ich habe gerade etwas schönes gefunden Yamaha MT03, ein richtig kleiner Wetzhobel :
Yamaha MT 03 als Motorrad in Buttenwiesen

Oder Honda CB500 f.......auch schön
Honda CB 500f als Naked Bike in Warngau

Oder Honda NC700 SA
Honda NC 700 SA - ABS als Naked Bike in Landshut

Oder CBF 600 NA
Honda CBF 600 NA als Naked Bike in Gröbenzell

Alle im Umkreis 100 Km von München
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #8  
Alt 11.03.2014, 20:35
Sozius
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Motorradeinstieg mit A2 ((Super)Sportler/Naked)

Cool, danke erstmal!
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  #9  
Alt 12.03.2014, 14:11
stary
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradeinstieg mit A2 ((Super)Sportler/Naked)

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Moin, ich habe gerade etwas schönes gefunden Yamaha MT03, ein richtig kleiner Wetzhobel :
Yamaha MT 03 als Motorrad in Buttenwiesen
Jaaaah! Die ist mir auch in den Sinn gekommen!

Ne Fazer wäre auch noch ne Alternative Die gibt es als "Frauenmotorrad" auch oft tiefergelegt oder abgepolstert und sie hat ne schicke Halbschale.

Yamaha FZS 600 als Sporttourer in Trossingen
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  #10  
Alt 17.03.2014, 18:08
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Motorradeinstieg mit A2 ((Super)Sportler/Naked)

Also ich finde die 500er Honda ganz schick und die Kleine Ninja.
Ich denke bei denen kann man nicht viel falsch machen. Der Wiederverkauf wird bei der Honda schätzungsweise höher sein. Und die kleine Kawa soll ne richtige Drehorgel sein.
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