Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2014, 16:01
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 31
Standard Auf ein Neues, etwas sportlicher

Hi zusammen

ich fahre seit kurzem ne alte CB500, bin aber nicht sehr angetan. Sie war ne gute Gelegenheit und ich wollte nach der Prüfung direkt starten.
Ich hätte gern was sportlicheres, hier mal der Fragenkatalog

Zur Person

1. Wie alt bist du? 31

2. Wie groß/schwer bist du? 172cm, 66 kg

3. männlich oder weiblich? weiblich

5. Wohnort oder Region, Großraum Kalrsruhe, heidelberg, Mannheim, heilbronn, genau in der Mitte


Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler? Naked Sporttourer, Supersportler

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten? ca. 3500€

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?- Wollte eigentlich erstmal klein bleiben 500ccm- 50 PS

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Eigentlich fast auschliesslich Überland

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius? Nur in Ausnahmefällen

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig? eher nein

13. Wie wichtig ist ABS? würde ich nehmen




Vielleicht weiss ja einer was, ich habe wirklich keine großen Kenntnisse und bin Fahranfänger. Wiegesagt, meine Alte ist mir etwas zu unsportlich (optisch) und grob. Die Optilk ist einfach nicht meins und sie dürfte auch gern etwas neuer sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja ne Richtung vorgeben.
Hasbe bisher in der Ecke Ninja, CBR geschaut. Ne CBR500 bin ich probegefahren und war am überlegen was neues zu holen aber ich weiss auch noch nicht so recht. Vielleicht doch eher nächstes Jahr und bis dahin ans sportliche ranführen.

Bin dankbar für jeden Vorschlag

lg Julia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2014, 19:20
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Auf ein Neues, etwas sportlicher

ABS bekommst Du erst ab 4,5 -5 Mille. Und sportlich sind 50 PS, bzw. 500 ccm nicht; nicht nur vom Aussehen, sondern auch nicht vom Fahrwerk her.
Die CBR 600 F (PC 25 oder PC 31) aus den 90ern hat zwar rund 100 PS, unter 6000 Umdrehungen fährt sie aber lammfromm, da der Motor erst mit 12000 Umdrehungen die volle Leistung hat. Wobei die Wenigsten wirklich die volle Leistung hatten. Sie ist absolut zuverlässig (Ich bin mit einer PC25 85000 km gefahren, ohne Probleme). Und Du bekommst sie unter 3500 Euro. Durch die Verkleidung bleibst Du über 160 km/h trocken. Der Hinterreifen ist 160mm breit, und dadurch ideal zum Kurven fahren.
Schau´s Dir mal an. Ist ein gutes Moped, an dem eigentlich nix kaputt geh´n kann. Und wenn´s nächstes Jahr eh was Neues sein soll, dann machst Du auch nicht zu viel Kohle kaputt.
Wenn Du aber ABS haben willst, bleibt noch die SV 650 von Suzuki (rund 10 Jahre jünger), mit und ohne Verkleidung. Hondas CBF-Baureihe wird Dir warscheinlich zu unsportlich sein. Sind auch deutlich schwerer, egal ob die 500er, oder die 600er.
ABS mit 500 ccm gibt´s bisher nur bei Honda.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2014, 19:30
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Auf ein Neues, etwas sportlicher

Hmmm....also wenn du um die 50PS suchst, dann bleiben eh nicht mehr viele sportliche Motorräder über, die auch sportlichere Leistungen rüberbringen. 50PS sind halt "nur" 50PS .

Die neuen Honda CBR500 und CB500 Modelle sind eine gute Wahl. Auch die NC von Honda ist eine gute Wahl, wobei eher nicht soooo sportlich. Alle haben ABS. Auch die kleine Ninja ist ein nettes Motorrad, allerdings nur mit 39PS meines Wissens. Das würde ich mir mit 31 Jahren nicht mehr antun. Hohe Drehzahlen und sieht sportlicher aus als sie fährt.

Gerade für Anfänger finde ich ABS wichtig was die Auswahl bei älteren Motorrädern ein wenig einschränkt. Bleiben eher die neueren Modelle, allerdings sind 3.500 schon recht knapp. Kaufst Du allerdings ein neueres, wirst Du die ersten Jahre damit ruhe haben. Die Frage ist, ob Du nicht lieber gleich etwas höher einsteigen solltest. Mir ist das Gleiche passiert. Zuerst 48PS als Einstieg und ein Jahr später musste schon was Größeres her.

Wie war denn die Probefahrt mit der CBR500??

Geändert von Gerbel (07.05.2014 um 19:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2014, 20:44
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Auf ein Neues, etwas sportlicher

Hallo Julia, schau doch mal nach ner GSF 650 .... oder ner ER 6 ....
da findest du schon was mit ABS was auch in dein Budget passt ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2014, 21:42
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 31
Standard AW: Auf ein Neues, etwas sportlicher

Hi Ihr, danke schonmal für die Anregungen.

Ich bin eben nochmal ne alte CBR600 Probegefahren, und was soll ich sagen, Liebe war es nicht.

Mit eher sportlich meine ich auch mehr sportlicher als meine CB500 Rein von der Optik her. Ich glaub die CBR war etwas too much. Irgendwie auch zu Verführerisch wenn man mal draufsitzt, irgendwie packts einem dann doch ^^
Fand die Sitzhaltung auch recht anstrengend nach ner Zeit vorallem auf den Armen, vom Fahrgefühl her war sie toll!

PS darf sie eigentlich auch mehr haben als 50. Muss aber nicht. Die reichen mir bisher völlig

Ich bin echt unschlüssig, ich muss wohl erst rausfinden was so "Meins" ist .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2014, 22:01
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 31
Standard AW: Auf ein Neues, etwas sportlicher

PS optisch gefällt mir die ER6 gut, die werd ich mal testen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein etwas anderes Bike-Video (vorsicht gruselig) AIR-MARKY Fun 1 20.04.2014 09:08
Neues Mopped neues Glück =) utzi93 Das bin ich, das ist mein Motorrad 3 09.09.2012 12:36
Unwissender hätte gerne etwas Hilfe Morginzez Kaufberatung 72 27.03.2012 19:12
Anfängermotorrad - Sportlicher "Look" gesucht! Greeco-K Motorrad Allgemein 25 15.08.2009 22:08
also dem fussidingen muss etwas entgegengesetzt werden*g* AldisRache Fun 9 28.11.2008 20:32