Zitat:
Zitat von corvus-berlin
PS sind völlig egal, wenn Du über den gesamten Drehzahlbereich
verwertbare Leistung hast.
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Die Leistung sollte vorallem für den gedachten Einsatzzweck verwertbar sein. Fahr ich z.B. auf einer Landstraße, auf der Pkws mit 60 - 80 km/h herumdümpeln, die man ja bis zur nächsten Kurve überholt haben möchte (Denn da werden sie dann noch langsamer...), dann ist das Überholen mit viel Drehmoment viel einfacher, als wenn man da noch mal herunterschalten muß. Und das Herunterschalten kann man dann noch als Sicherheitsreserve nützen, falls man sich doch mal verkalkuliert hat. Und da hat eine 1000er mit rund 180 PS einfach mehr zu bieten, als eine mit 125 PS. Mit Ersterer dreht man im 6. Gang bei 80 km/h den Gasgriff ganz auf, und hat, nachdem man den Pkw überholt hat, locker eine Geschwindigkeit, die einen, trotz Tachoabweichung und Abzug, 1 Monat zum Fußgänger macht (So um die 140). Eine 1000er mit 125 PS, und dem Drehmoment einer 1000er mit 180 PS würd´ natürlich auch reichen. Aber bei den aktuellen Vierzylindern gibt´s das halt nicht.
Eine 1200er oder eine 1300er hätte natürlich noch mehr Drehmoment, aber bei den Japanern gibt´s die ja nur in "zu schwer"...
Sind natürlich Überlegungen, die für einen Zweiradanfänger völlig zweitrangig sind. Bequem sitzen, gute Bedienbarkeit, leichtes Handling. Alles Andere ist in den ersten 5 Jahren Nebensache...