Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2014, 23:54
Sozius
 
Registriert seit: 27.10.2014
Beiträge: 1
Standard A2 Motorrad

Hallo Leute,
bin neu im Forum und mache demnächst meinen A2 Schein und bin schon fleißig am suchen nach einer passenden Maschine (gebraucht, billig, zuverlässig).
Nun habe ich mich eigentlich schon fast für die Honda Cb500 entschieden, die ja einen sehr sehr langlebigen Motor haben soll, bin aber in letzter Zeit auch manchmal auf die MZ Skorpion gestoßen. Die hätte ja schon genau 48Ps und hätte ziemlich genau das erforderliche Gewicht und auch von Motor und Fahrwerk soll die nicht schlecht sein. Nun meine Frage: Wieso ist die MZ Skorpion so wenig verbreitet? Und kann man diese trotzdem mit gutem Gewissen kaufen trotz Underdog-Dasein? Und wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

Ich hoffe unter euch gibts ein paar Mz-Freaks die mir vllt weiter helfen können und ich bin um jede Hilfe sehr froh
Liebe Grüße, Tim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2014, 17:44
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: A2 Motorrad

Ich persönlich fahre selbst eine MZ. Aber die ist schon ein bisschen älter und stammt noch aus dem kalten Krieg!
Die DDR war in vielen Sachen schlecht, aber Motorräder bauen konnten sie, vorallem was die Zuverlässigkeit betrifft.
Nicht ohne Grund war MZ vor der Wende einer der International erfolgreichsten Marken.
Auch die Stückzahl, die sie von den 2-Taktmodellen verkauft haben und immer noch unterwegs sind, da können sich so manche eine Scheibe abschneiden.
Natürlich muss man dazu sagen, wer jetzt noch so eine alte Maschine fährt, der pflegt diese auch.
Warum MZ nach der Wende zusammengebrochen ist, liegt vorallem daran, dass viele von der DDR und deren Technik nichts mehr hören wollten und sich somit abgewand haben oder einfach was neues ausprobieren wollten, weil es nun auch für sie günstiger geworden ist.
So einen Einbruch konnte die Firma nicht abfangen. Außerdem kam noch hinzu, dass sie den Namen des 2-Taktbauer nicht abwerfen konnten, obwohl sie gar keine mehr gebaut haben. So sind sie dann nach und nach eingegangen.
Ich persönlich kann von den Nachwendemaschinen dir kein Tipp geben oder sagen, dass sie super sind aus. Kann aber auch nicht sagen, dass sie schlecht sind aus eigener Erfahrung.
Wenn sie aber die Qualität und die Haltbarkeit beibehalten haben und vielleicht noch verbessert haben, dann kannst du mit der MZ nicht viel falsch machen. Einer auf der Arbeit fährt eine Skorpion und ist, bis auf den Plastiktank, sehr zufrieden mit. Laut seiner Aussage ist der Rahmen für die Rennbahn entwickelt worden. Was bedeutet, dass dieser sehr stabil ist.
Soviel zur MZ!

Aber ich rate dir, mache erstmal deinen Schein und dann fahre Probe, was das Zeug hält. Denn da wirst du die Maschine finden, die zu dir passt und nicht auf Bildern.
Und beim Kauf nehme jemanden mit, der sich mit der Technik auskennt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2014, 20:32
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: A2 Motorrad

Moin Tim,
hier mal ein Testbericht beider Moppeds

Vergleichstest Honda CB 500 S gegen MuZ Skorpion Sport 660 - Vergleichstest - MOTORRAD

Ich würde die CB bevorzugen.........Einzylinder brauchen teilweise ab 40000Km Laufleistung schon eine Motorüberholung .
Gegen die MuZ spricht eben auch das "Mauerblümchendasein" das spiegelt sich dann meistens beim späteren Verkauf wieder.
Wartungsintervalle, Ersatzteilversorgung........spricht alles für die CB......wobei die Skorpion eigentlich kein schlechtes Mopped ist
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2014, 20:43
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: A2 Motorrad

Ups.......fast vergessen, der fast gleiche Motor der MuZ ist in der Yamaha SZR 660 drinne........

Google-Ergebnis für http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/7/8627/18727642/szr-seiterechts-29325.JPG
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2014, 14:18
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: A2 Motorrad

Die gängigen japanischen 500er: Honda CB 500, Suzuki GS 500 E, Kawasaki ER-5 (Die erste Generation mit dem Zusatz "Twister"). Honda und Suzuki gab´s auch noch mit Verkleidung. Aber, damit die Verkleidung wirklich als Wind- und Regenschutz dient, muß man die kleinen Luftpumpen schon ganz schön quälen... Mit Verkleidung steigt natürlich auch der Preis. Die Einzige, die man nicht drosseln muß für A2, ist die Suzi (46, später 45 PS). Je nach Drosselung kommt man aber auch mit den angebotenen 34PS- Drosselungen gut weg vom Fleck. Das heißt, wenn sie sauber beschleunigt, kann man mit den "alten" 34 PS auch glücklich sein. Ich würde wegen 2 Jahren bis zum offenen A-Schein deswegen kein Geld rein stecken. Die Honda ist meist deutlich teuerer (Für mich ein bischen unverständlich, da ich einen größeren Qualitätsunterschied nicht feststellen kann, bzw. konnte.), als die Suzi. Und ob man auf die beiden Plastikabdeckungen vorne steht, muß natürlich jeder selbst entscheiden. Die Kawa hat aufgrund der anderen Hinterradfederung in Kurven ihre Schwächen (Wobei man bedenken muß, daß ich knapp 100 kg auf die Waage bringe). Sie hat auch hinten eine Trommelbremse, die einen aber nicht abschrecken sollte, weil sie gut verzögert. Ich würde mich zwischen Honda und Suzuki entscheiden. Wobei ich es leichter finde, eine preislich attraktive Suzuki zu finden. Zur erwähnten Skorpion kann ich nichts sagen, außer daß ich sie optisch ansprechend finde. Aber der Exotenstatus hat sich leider auch immer im Preis gezeigt. Sollte man sich wirklich für sie entscheiden, sollte man vielleicht noch klären, welche Teile von anderen Motorrädern an ihr passen. Vor allem, wenn einem mal der Asphalt aus geht...

Geändert von ichdereric (29.10.2014 um 14:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2014, 21:57
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: A2 Motorrad

Tagchen und herzlich Willkommen im Forum.
Zur Entscheidung: Hondaaaaaaaaa... hab mehrere
Honda gehabt und habe jetzt noch eine...unkaputtbar und
nahezu wartungsfrei. Auch die mit Vergaser. Der Motor läuft ruhig und zuverlässig.
An keiner war was dran.
dies ist meine persönliche Erfahrung und Meinung.
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2014, 09:23
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: A2 Motorrad

Was man generell einplanen sollte ist die nächste Werkstatt/Händler.
Wie weit ist die weg und was ist es für ne Marke.
Bei mir zb. ist Suzuki mit 15 km die nächste, dann kommt Ktm und Suzuki mit 20, Bmw, Harley, Yamaha, Victory in 30; Honda 40 km ( wobei ch die nicht so dolle find), alles andere ist mindestens 60 km weg.
In Frankfurt ist dann so gut wie alles vertreten, aber auch knappe 100km weg.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
cb500, mz skorpion


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln