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Hallo zusammen, längere Zeit schon spiele ich mit dem Gedanken mir ein Motorrad zuzulegen. Auch wenn mir stets davon abgeraten wurde, würde ich diesen Punkt in der nächsten Zeit gerne angehen. Da ich neu hier in dem Forum bin, stelle ich mich zunächst mal vor: Mein Name ist Nico, ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln. Dann hier mal die restlichen Fragen dem Fragenkatalog: Ich wiege um die 85 kg und bin 180 cm groß. Irgendwelche Beschwerden oder Handicaps habe ich nicht. Zum Motorrad 6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer oder Supersportler? Supersportler 7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten? Keine konkrete Grenze. So dass es für einen Fahranfänger Sinn macht. 8. Gebraucht oder neu? Egal 9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert? Hubraum egal, zunächst max. 48 PS 10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt? 10% Stadt, 60% Land, 30% Autobahn, Rennstrecke nicht geplant. 11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius? Nein 12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig? Nein 13. Wie wichtig ist ABS? Gute Frage. Jetzt noch vielleicht ein wenig zur Erläuterung: Ich habe zusätzlich noch ein Auto (Mercedes-Benz A-Klasse W176, also das neue, sportliche Modell ![]() Bisher ins Auge gefasst hatte ich die kleinen Supersportler (KTM RC 390, Kawasaki Ninja 300, Honda CBR500R und Yamaha YZF-R3). Ziel ist damit das Umherdüsen über Land und falls die Situation es zulässt, gelegentliche Fahrten zur Arbeit (~ 80 km/Tag). Wegen der Sitzposition habe ich ehrlich gesagt keine "Befürchtungen", ist beim Rennrad ja ähnlich und das klappt schließlich auch. Fehlendes Drehmoment und der Bedarf hoher Drehzahlen sind für mich übrigens kein Problem dieser Konzepte, sondern der besondere Reiz ![]() Perspektivisch gesehen würde ich gerne in Richtung der etwas größeren Supersportler gehen (Kawasaki ZX-6R und Konsorten). Nun meine Fragen: - Wenn ich dann 2 Jahre mit 48 PS gefahren bin, macht es dann Sinn direkt auf eine 600er zu wechseln? Oder hole ich mir für den Anfang lieber beispielsweise eine gedrosselte ER-6n, mache die nach 2 Jahren auf (übe also mit 72 PS) und wechsel anschließend erst zu einer 600er? Ich kann halt nicht einschätzen, ob der Wechsel von maximal 48 zu ca. 130 PS zu heftig wird... - Lieber gebraucht oder neu kaufen? Ich kenne mich nicht zu sehr mit Motorrädern aus und bin auch nicht sicher, ob ich im Falle eines Gebrauchtkaufs eine fachmännische Begleitung bekomme. Und so wahnsinnig stark scheint der Wertverlust ja nicht zu sein... - Gibt es ein konkretes Modell, dass ihr mir empfehlen könnt? Nur damit ich weiß, in welcher Richtung ich gucken möchte. Natürlich steht mit dem Führerschein dann ich erst die Probefahrt an. Ich hoffe ihr wisst nun genug, um mir helfen zu können. Ansonsten fragt einfach ![]() Gruß Nico |
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