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  #1  
Alt 27.04.2017, 06:20
Sozius
 
Registriert seit: 27.04.2017
Beiträge: 5
Standard Erstes Radl gesucht! Eigentlich sogar 2...

Hallöchen zusammen!

Meine Freundin hat mich in der Thema reingezerrt aber mittlerweile hab ich auch voll Blut geleckt. Wir sind aktuell am A Schein dran und hatten die ersten Stunden - klappt absolut wahnsinnig gut. Nach 60 min auf dem Platz geht es direkt für uns in die Stadt.
Da wir in da 4 Wochen fertig sind, werden die Sparschweine so langsam Richtung Schlachtbank gebracht. Ich hab die letzten Tage und Wochen mit Recherche verbracht und wollte jetzt nochmal euer Experten Feedback haben!



Zur Person

1. Wie alt bist du?
31 (Dame 30)

2. Wie groß/schwer bist du?
1,76m und 64kg (Dame 1,60m und 51kg)

3. männlich oder weiblich?
Da für mich und meine Dame, beides

4. Hast du irgendwelche Handicaps?
Beide top fit.

5. Wohnort oder Region
Großraum München oder in der alten Heimat: Sauerland

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Beide ganz klar Naked!

7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
An diese Stelle hole ich mal etwas weiter aus. Budget pro Maschine (fahrfertig mit Nummernschild) wäre bei uns mit 5500€ noch verkraftbar - hier gibts ja schon gutes neues wie die SV650 und Z650 (Durch den Führerscheinbonus der Hersteller)
Sofern eine neue totaler Schwachsinn ist, würde ich für eine gebrauchte maximal ,3700€ sagen (weil 4500€ für ein Recht altes gebrauchtes lohnt nicht wenn es für 1000€ mehr Maschinen gibt die neu sind (Garantie, Style)

8. Gebraucht oder neu?
Siehe oben

9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
Roundabout 650er mit eigentlich deutlich unter 100PS

10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
75% an Wochenenden wo wir z.B. von München aus in die Alpenseen aufbrechen.
Dort also auch nur Landstraße

11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
90% allein

12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Immer nett zu haben, wobei Koffer etc PP für mich ein no go sind. Helmfach gern.

13. Wie wichtig ist ABS?
Absolut Pflicht.


Ich hatte im gebrauchten Rahmen Mal selbst einiges gesucht und bin aktuell stark an der Suzuki GSR 600 hängen geblieben - geile Optik!
Da ich grad nur am Tablet bin kann ich später mal mehr zu meinen Gedanken neu vs gebraucht schreiben.
Was und generell an Bikes so gefällt: SV650, Z650, CB650F, NC750S, MT07

Danke euch & Gruß
Bastian & Jeanette
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  #2  
Alt 27.04.2017, 06:44
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
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Standard AW: Erstes Radl gesucht! Eigentlich sogar 2...

Schwachsinn ist es nicht, das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss.
Die einen sagen wen man sich liegt ist es teurer aber Ersatzteile (zumindest neue) sind vom Preis her gleich egal ob 1 Jahr oder 10Jahre alt. Ich seh das so du kannst dich Morgen legen oder erst in 10 Jahren (wen du da ne Neue kaufst), klar als Anfänger ist die Wahrscheinlichkeit größer aber man geht ja nicht davon aus das was passiert, wen doch sollte man es vielleicht besser lassen.

Eure Anforderungen, also ABS nicht all zu alt, bedeuten im Umkehrschluss das man eben schon mt 4000-4500€ rechnen muss, einfach weil die Preise bei Gebrauchten recht hoch sind.
War für mich bei meiner Ersten Maschine für mich auch der Grund eine Neue (bzw. Aussteller) zu kaufen statt einer Gebrauchten, einfach weil die Preisspanne zu gering war.
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  #3  
Alt 27.04.2017, 07:01
Benutzerbild von WorldEater
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Standard AW: Erstes Radl gesucht! Eigentlich sogar 2...

Tja... was gibt es da noch groß zu sagen, außer: "Ja, passt!" ?

Die von Dir aufgeführten Moppeds sind alles solide japanische Massenware.
Da wäre mir jetzt nix bekannt, was typische Schwachstellen hätte.
Die Auswahl lässt sich da getrost nach optischem Gefallen und Geldbeutel treffen.
Allenfalls sollte man noch bedenken, ob man lieber einen seidenweich laufenden 4-Zylinder (GSR600, CB650F, Hornet 600, XJ6, Z750/800) oder einen "bollernden" 2-Zylinder (SV, NC, MT07, Z650, ER6) haben möchte.

Größentechnisch dürfte es für Dich kein Problem sein, für Madame müsste evtl. die Sitzbank abgepolstert werden oder höhere Stiefel (Daytona Ladystar) her.
Aber das würde ich erst nach dem Probesitzen entscheiden.

Ob gebraucht oder neu hängt auch davon ab, wie Schrauberaffin man selbst ist.
Wenn man mit Werkzeug und Technik nicht besonders viel am Hut hat, ist man mit einer neuen Maschine natürlich auf der sicheren Seite.
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  #4  
Alt 27.04.2017, 07:12
Sozius
 
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Standard AW: Erstes Radl gesucht! Eigentlich sogar 2...

Danke für eure Antworten, ich hatte gehofft auf dem richtigen Weg zu sein.
Ich sehe das wie du Ronin, Ersatzteile werden immer ähnlich sein und der "Arschbeiss-Faktor" wäre bei mir ähnlich wenn ich 5500 oder 3800 für eine Maschine ausgebe.

Wenn es nur Sinn macht 4000-4500 auszugeben wenn es eine gebrauchte sein soll, tendiere ich immer mehr zu der neuen... Armes Sparschwein

Mit 2 oder 4 Zylinder bin ich auch noch stark am rätseln, der Sound ist bei beiden cool. Gefühlt ist ein 2er eher so dass Cruise Moped und ein 4Zyl einfach mehr wroooom [emoji14]

Ich bin schon schraubaffin (15 Jahre Modellbau) meine Dame nicht [emoji14] aber an der Front hat sie eh nix zu melden....

Danke nochmal

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
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  #5  
Alt 27.04.2017, 10:53
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Zitat:
Zitat von man1ac Beitrag anzeigen
Mit 2 oder 4 Zylinder bin ich auch noch stark am rätseln, der Sound ist bei beiden cool. Gefühlt ist ein 2er eher so dass Cruise Moped und ein 4Zyl einfach mehr wroooom
Das stimmt so nicht an der Zylinderzahl kann man das nicht festmachen. Da spielen andere Punkte eine größere Rolle.
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  #6  
Alt 27.04.2017, 10:55
Sozius
 
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Das solche Pauschalaussagen bei Motorkennlinien durchaus nicht richtig sind und noch andere Dinge eine Rolle spielen ist mit bewusst. Es ging eher drum wenn ich die ganzen Infos laienhaft pauschalisiere, habe ich diesen Eindruck
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  #7  
Alt 27.04.2017, 20:00
Benutzerbild von Ronin
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Ich könnte im Gegenzug sagen bei ne V2 hat man noch Emotionen beim Fahren ein 4 Zylinder ist wie ein kalter Fisch, absolut Emotionslos.

Das Problem ist halt gehst du so an die Sache ran, fallen Sachen aus dem Raster.
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  #8  
Alt 27.04.2017, 20:26
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Standard AW: Erstes Radl gesucht! Eigentlich sogar 2...

Moin und Willkommen.
Ich habe mal eben bei Mobile hereingeschaut.......alles Händlermaschinen mit ABS, Maschinen wie CBF 600, FZ6,ER6n,GSF 650 (Bandit) oder XJ6 gibt es mit wenig Kilomter für deutlich unter 3500€...da sind die 4000-4500€ also viel zu hoch angesetzt. Habe mal drei Beispiele herausgesucht .
Yamaha XJ 6 F Diversion ABS als Motorrad in Hamburg

Kawasaki ER-6N als Naked Bike in Neumarkt

Honda CBF 600S ABS als Motorrad in Rehlingen-Siersburg

Also kosten gute Einsteigerbikes gar nicht so viel......
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--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #9  
Alt 28.04.2017, 12:54
Sozius
 
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Standard AW: Erstes Radl gesucht! Eigentlich sogar 2...

Danke für die Infos!
Dann schau ich mir diese mal genauer an, wobei ich da nur die Kawa als "akzeptabel" in der Optik einstufen würde

Ich hatte jetzt nochmal mit dem Lokalen Händer gesprochen, wenn wir 2 Z650 nehmen (Weiß + SChwarz) kosten die 5900€ inkl. aller Rabatte...

Geändert von man1ac (28.04.2017 um 15:28 Uhr).
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  #10  
Alt 28.04.2017, 21:41
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Aber nicht 5.900 für beide zusammen... sonst bestell' mir eine mit, vielleicht wird's dann noch günstiger.
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  #11  
Alt 29.04.2017, 05:40
Sozius
 
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Ich dachte schon pro Stück versteht sich von selbst

Hatte grad Fahrstunde Nummer 4: 2x Überland...Diese Woche hab ich noch 4

Dabei hat mir mein Fahrlehrer gesagt er kriegt 15% beim lokalen Kawa Händler- damit sind wir sogar bei 5700€ für die fahrbereite Z650...

Geändert von man1ac (29.04.2017 um 16:06 Uhr).
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