Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2018, 19:06
Sozius
 
Registriert seit: 26.05.2018
Beiträge: 3
Standard Führerschein(A), woran hängts?

(zweiter Versuch das hier zu posten, wenn es nun doppelt ankommt, dann einfach löschen, der eine Beitrag kommt seit gestern nicht durch, vielleicht habe ich was falsches angeklickt?)



Huhu alle!

Bin neu hier und würde mich mal für ein paar Meinungen interessieren.
Ich mache gerade meinen A Führerschein, bin 29, und habe seit ca. 10 Jahren den Autoführerschein.

Nun geht das mit dem Motorradführerschein aber überhaupt nicht gut voran.
Im April 2017 hatte ich die Theoriestunden fertig und die Theorieprüfung bestanden. Dann hat es etwas gedauert die erste Fahrstunde zu kriegen weil ständig Regen angekündigt war und die erste Fahrstunde nicht im Regen stattfinden sollte. Da war also dann schon ein Monat rum.

Dann war mal dies mal das, Umzug/Urlaub vom Fahrlehrer, dann waren ab und zu andere Schüler wichtiger weil für die Prüfung üben sollten, ein paar Wochen konnte ich selber nicht, weil die Kupplung meiner linken Hand übelst zugesetzt hat sodass die entzündet war.

So war dann irgendwann ruck zuck Herbst und ich hatte laut Fahrlehrer schon überdurchschnittlich viele Fahrstunden. Den Prüfungstermin für die praktische Prüfung hatte er schon ausgemacht. Die letzte Fahrstunde davor lief dann aber so unglaublich schlecht, dass er meinte, die Prüfung hätte so keinen Sinn.


Nun ist der ganze Antrag abgelaufen und musste neu gestellt werden, weil es unmöglich war, den ganzen Kram vor April zu machen. Hatte mich davor schonmal gemeldet, aber das Wetter war dem Fahrlehrer auch nicht stabil genug (Regen, Kalt, Unwetter..). Theorietermin steht, werde ich wohl auch ein zweites Mal schaffen.
Dann mitte Mai ging es endlich weiter mit Fahrstunden. Nun hatte ich wieder 3 Termine mit je 2 Fahrstunden und habe das Gefühl ich bin unfassbar weit von der Prüfungstauglichkeit entfernt.

Also fragte ich ob nicht öfter als 1x in der Woche Fahrstunden möglich seien, weil ich nicht finde, dass ich mit dem 1x in der Woche üben gut voran komme. Und da hieß es, nein lieber dann statt 2 Stunden auf einmal, 3 Stunden auf einmal. Aber von öfter war auch nicht die Rede.

Die 3 Fahrstunden am Stück finde ich zudem auch überhaupt nicht gut, weil ich mir dann vermutlich wieder die Hand kaputt mache, mit 2 Stunden das geht gerade so.

Und ich finde auch nicht, dass ich besonders gut erklärt bekomme, wie ich die Übungen, also die Grundfahraufgaben besser hinbekomme. Ich bekomme zwar beschrieben, was da gefordert ist, aber nicht ausführlich wie ich mich denn bewegen muss, damit ich den Slalom auch nach überdurchschnittlich vielen Fahrstunden(!) mal mit mehr als 20 kmh hinkriege. Es heißt immer nur, das müsse schneller werden. Nun hat mir ein Kollege ein paar Tipps gegeben bei denen ich mich frage, warum sagt mein Fahrlehrer mir das denn nicht? Wohin ich gucken soll zum Beispiel..

Ich habe mich bisher immer sehr und mit Leidenschaft auf die Fahrstunden gefreut, aber mittlerweile ist das alles unglaublich frustrierend und raubt mir richtig den Spaß an der Sache.

Auch wurde vom Fahrlehrer gesagt meine mangelnde Fahrpraxis sei ein Problem - ich bin nun in einer Großstadt, seit 3 Jahren fahre ich hier leider kein Auto weil es einfach keinen Platz für Parkplätze gibt usw., und Führerschein gemacht habe ich in einer Kleinstadt. Und jedes Mal wenn ich mich bei den Spuren nicht sofort richtig einordne, krieg ich das kommentiert in einem Tonfall, als hätte ich ein Stoppschild überfahren oder sowas (zumindest würde ich das da erwarten, und nicht dafür, sich auf einem nur halb richtigen Fahrstreifen einsortiert zu haben), was auch irgendwie ziemlich demotiviert, bzw mich für den Moment schon fast in Panik ausbrechen lässt weil ich dann "denke ohje ohje wo bin ich denn gelandet, fahre ich jetzt auf die autobahn obwohl ich nicht sollte?", dabei war es dann nur z.B. eine von zwei Spuren die aber in die gleiche Richtung führt nur zu weit links oder rechts.



Wie war das bei euch, hattet ihr auch nur 1x pro Woche Fahrstunden?



Kann man erwarten, dass da mal genauere Beschreibungen kommen, wenn man schon länger über die durchschnittlichen Fahrstunden hinaus ist?



Ich frage mich ob es vielleicht auch sehr helfen würde, wenn man die Übungen in echt mal vorgeführt bekäme, nicht nur auf Youtube (da soll ich mir die anschauen..). Einmal habe ich eine andere Fahrschülerin von einer anderen Fahrschule das ausweichen machen sehen, und dachte direkt "ach sooo geht das!" und es kam mir vor, als würde ich die Übung danach viel besser schaffen.


Würde mich über ein paar Tipps oder Kommentare freuen, dankeschön!

Liebe Grüße!
(Und sorry für den langen Text, hoffe das ist nicht schlimm )
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2018, 20:13
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Führerschein(A), woran hängts?

Zu aller erst einmal. Hast Du mit deinem FL mal gesprochen und so nachgehakt wie Du das jetzt hier getan hast?
Hast Du ihm gesagt, dass Du mit der 3-Stunden-Regelung nicht klar kommst, weil dir das die Hand kaputt machen könnte?

Btw...
Ich nehme an, dass Du auf dem Moped noch sehr verkrampft bist? Denn sowas kann die Handgelenke, Finger und sogar die Unterarm-Muskulatur schwer belasten.


Hast Du auch sonst deine Bedenken geäußert? Denn wenn nicht läufst Du vielleicht deswegen Gefahr, dass den FL dich deswegen ein wenig "zurückstellt". Vermutlich nicht mal aus boshafter Absicht, sondern weil er es nicht anders kann, o.ä., bzw. weil Du dich bisher als sehr "flexibel" erwiesen hast und alle Verzögerungen einfach hingenommen hast.
Ich möchte wie gesagt keine böse Absicht unterstellen, aber auch nicht ausschliessen.



Bist Du dir eigentlich von vornherein sicher gewesen in die richtige Fahrschule gegangen zu sein? Wie hast Du ausgewählt?
Weil es die billigste war?
Weil sie quasi um die Ecke war?
Oder hat sie dir jemand empfohlen?



Ansonsten....
Ich hatte 2-3 Fahrstunden pro Woche, jeweils Doppelstunden und hatte die Praxis in nicht einmal vier Wochen durch, inkl Fahrprüfung.
Ich habe auch alles gut erklärt bekommen, aber all zu viel Erklärung brauchte ich eher in den Details, weil ich mir die Basis für alles in endlosen Studien im Internet erarbeitet hatte.




Zum Schluß noch ein Rat.
Halt dich mal an deinen Freund, um evtl zusätzlich was erklärt zu bekommen. Soll heissen, wenn dich etwas von deinem FL irgendwie nicht erreicht, dann frag bei ihm nach. Manchmal passiert es ja, dass man nur jemanden der die selbe Sprache spricht.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2018, 20:32
Sozius
 
Registriert seit: 26.05.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Führerschein(A), woran hängts?

Hey,
danke dir für die ausführliche Antwort!

Ja ich habe ihm mindestens 2x gesagt, dass ich das mit den 3 Fahrstunden lieber nicht mehr möchte, er weiß Bescheid darüber. Da meinte er dann, dass man ja die 3 Stunden jetzt trotzdem nochmal probieren kann (bisher waren es dieses Jahr ja nur je 2).
Die 3 Fahrstunden am Stück hat er vorgeschlagen, weil ich ihm erklärte, dass ich aktuell nicht das Gefühl habe gut voran zu kommen und nicht noch ewig lange brauchen will, nur um wieder auf den Stand von November zu kommen.

Er meinte bevor die Theorie-Prüfung nicht bestanden sei (die aber in 2 Wochen ist, und die ich auch letztes Jahr auf Anhieb bestanden habe), würde er ohnehin nicht öfter als 1x pro Woche Fahrstunden mit mir machen. Aber auch die Termine nach der Theorieprüfung jetzt sind nur 1x pro Woche. :/
Ob ich zu verkrampft bin weiß ich nicht, ich versuche mich aber selbst immer wieder dran zu erinnern, dass man locker bleiben sollte. Ob ich das auch erfolgreich dabei mache, kann ich nicht einschätzen, werde aber nochmal mehr darauf achten.



Auf die Fahrschule bin ich gekommen, weil ein paar Bekannte von mir auch da waren, und denen hat es da gut gefallen. Um die Ecke ist es auch, darum habe ich garnicht nach was anderem geschaut. Aber die anderen haben es irgendwie geschafft den Führerschein innerhalb von 3 Monaten(?) zu machen, war wohl da nich so schwer mal mehr Fahrstunden hintereinander zu kriegen.



Im Internet habe ich auch viel geschaut und gelesen, weil es mir auch garnicht schnell genug gehn konnte Wissen aufzunehmen darüber, wie man denn gut fährt. Aber wenn man das so in echt sieht ist es doch irgendwie anders.



Darauf die Tipps vom Kollegen mal auszuprobieren freu ich mich auf jeden Fall schon, das wird dann vielleicht mal was ganz anderes..
Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2018, 09:08
Sozius
 
Registriert seit: 29.05.2018
Beiträge: 18
Standard AW: Führerschein(A), woran hängts?

Ich hatte damals den Führerschein zusammen mit dem Autoführerschein gemacht. ICh habe die Theorie für Motorad und Auto bestanden. Praxis fürs Auto auch. Aber Aufgrund der Missstände bei meiner Fahrschule (Termine wurden ständig verschoben) später hatte ich Aufgrund von Wohnortwechsel, Jobwechsel usw. dann auch keine Zeit mehr den Führerschein zu beenden. Dieser ist dann verjährt und ich musste Motorrad komplett Neu absolvieren. Ich finde die Entscheidung deines Fahrlehrers mehr als Fragwürdig, schließlich bist du auch der Kunde und somit König.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2018, 10:51
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Führerschein(A), woran hängts?

Kunde ist König passt nicht zu 100% denke ich.
Unabhängigkeit von dieser Situation hat der Fahrlehrer auch eine klare Pflicht und Garantenstellung. Er ist, besonders beim Motorrad, verantwortlich für den Fahrschüler.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2018, 11:29
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Führerschein(A), woran hängts?

Na ja, ich würde den Fahrlehrer schon auf die Ausfallzeiten vom letzten Jahr hinweisen. Ich geh jetzt dann auch zwei Wochen in Urlaub. Aber deswegen verfällt bei niemand die Theorie.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2018, 11:59
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Führerschein(A), woran hängts?

Das ist natürlich unbenommen. Aber das Motto: "der Fahrlehrer soll tun was ich sage", passt leider nicht.
Ich finde es muss zwischenmenschlich halbwegs passen. Dann lernt man entspannter. Zur Not eben in den sauren Apfel beißen und die Fahrschule wechseln.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2018, 11:42
Sozius
 
Registriert seit: 19.12.2017
Ort: Bad Karlshafen
Motorrad: RSV 1000R Tuono
Beiträge: 5
Standard AW: Führerschein(A), woran hängts?

Du hast dir in deinem Text eigentlich schon alles selbst beantwortet.

Du fühlst dich unsicher, es geht nicht vorran, Fahrstunden werden verschoben wegen schlechtem Wetter. (Wo gibt es den so was. Es wird auch bei Regenwetter gefahren).


Natürlich macht man dem Fahrschüler Übungen vor, damit er sieht das es machbar ist.
Spätestens als er mit YouTube anfing...

hast schon viel zu lange gewartet!!!



Ach ja:
Blickführung ist das A und O beim Motorrad fahren!!!
Guckst du scheiße, fährst du Scheiße!!!



Ganzklar die Fahrschule wechseln!!!


Gruß
__________________
Ich gehe mal grundsätzlich davon aus,
das "DU" es voll drauf hast!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2018, 20:05
Sozius
 
Registriert seit: 26.05.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Führerschein(A), woran hängts?

Hallo mal wieder!
Mal ein Update Inzwischen waren dann doch deutlich häufiger Fahrstunden, und ich habe versucht alle möglichen Tipps die man mir gab umzusetzen, inzwischen geht auch der Slalom besser, und auf die Blickführung zu achten, hilft bei allem möglichen viel.
Und ich würde joedreck zustimmen, dass das "Kunde ist König Motto" da nicht so ganz passt. Man baut ja eigentlich auch so eine Art Vertrauen auf, bei dem man sich darauf verlassen können muss, dass man den Anweisungen folgen kann, und nicht denkt "was für ein Quark, ich mache was ich will". Insgesamt ging es jedenfalls voran mit dem Lernfortschritt. Bald ist Prüfung! Danke für euer Input.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2018, 21:09
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Führerschein(A), woran hängts?

Klingt gut!
Dann komm mal erfolgreich durch die Prüfung
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.11.2021, 09:10
Benutzerbild von payneaym
Sozius
 
Registriert seit: 19.11.2021
Beiträge: 1
Standard AW: Führerschein(A), woran hängts?

Wenn du keinen Bock auf Stress mit dem Amt hast und nur schnell deine Papiere willst, dann kannst du auch einfach deine Infos an diese Sprachinstitut Webseite in Berlin senden. Die kümmern sich um Angelegenheiten bezüglich Informationen für Führerschein oder Reisepass. Ein Kollege von mir hat so relativ schnell seine Papiere bekommen können, er brauchte sie bevor er zu seiner Familie nach Bayern reisen konnte. Es dauert einfach so lange beim Amt einen Termin zu bekommen, wenn man in einer Hauptstad wohnt.

Geändert von payneaym (23.11.2021 um 10:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2021, 13:46
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Führerschein(A), woran hängts?

Ja super, und jetzt fährst du schon oder suchst noch ein Bike?
Anonsten, neu hier? Dann willkommen!


Gruß
gerhard


(PS: Der ursprüngliche Beitrag ist schon ein paar Jahre alt, schau mal auf Datum)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A1 Führerschein Enge99 Kaufberatung 1 09.09.2014 14:26
Woran erkennt man Streetfighter? Flash Fun 0 28.01.2012 21:33
Führerschein 4 coco Motorrad Allgemein 1 07.11.2010 20:28
Führerschein A Sysanne Motorrad Allgemein 6 22.06.2010 13:12