Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2018, 16:04
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard Der PS-Wahnsinn geht weiter

Moin Leute heute gab es einen neuen Bericht in der Motorrad-Zeitschrift.
Dort worden 1000er Supersporler einen Technik-Vergleich unterzogen.
Die Ducati Panigale leistet 221PS bei 15250 U/min........viele Leute sind am maulen das die 600er so hoch drehen und nun?
Die BMW 1000 RR hat 207 PS bei 13500 U/min verbaut ein ShiftCam-System......damit sie unter 9000 U/min mehr Drehmoment hast........prust.
Die ZX 10 R hat 200 PS besitzt eine Schlepphebelsteuerung um eine höhere Drehzahlfestigkeit zu erreichen......prust.
Suzukis GSX-R1000 hat 203 PS und auch sie hat eine variable Ventilsteuerung...weil die 1000er untenherum ja so blutarm ist.......abermals prust.
Die Preise gehen steil nach oben.......nur die Susi ist mit knapp 16000€ sogar noch die billigste........eine Fireblöde SP kostet schlanke 22990 €.
Nur eine Seite weiter wurde eine Triumph Street Scrambler/Street Twin getestet, bei diesen Test kam mir sogar ein leichtes Grinden ins Gesicht.....beim 1000er Test habe ich nur gedacht........der Wahnsinn geht weiter.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2018, 17:19
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

"Prust" nehme ich an ist etwas negatives.

Ist mit der Ducati Panigale die Ducati Panigale V4 R gemeint (von den PS her ja) den die passt für mich nicht in den Vergleich zu den anderen, zum einen ist das eine SBK (daher auch die Drehzahl) mit Straßenzulassung und sie kostet fast so viel wie 2 der anderen (39.900 Euro).

In den etablierten Klassen fällt den Herstellern gefühlt halt nichts mehr ein außer mehr Gimmicks und mehr Leistung.
Einer zieht vorne weg und die anderen ziehen nach, aus vermeintlicher Angst das sie Kunden wen sie es nicht tun was anderes kauft, nach. Der Nachfolger muss halt fast immer mehr Power haben wie die Aktuelle, sonst ist es nix.

Ducati zieht gerne mal vorne weg ob das vor paar Jahren die Multistrada war mit ihren 160PS schon extrem für eine Großenduro oder eben jetzt die Panigale V4 mit 214PS (die R lass ich mal außen vor). Auch Kawa hat mit der H2 einen eigentlich total over powerten Sportstourer auf den Markt gebracht und KTM war bei den Nakeds mit SuperDuke Vorreiter.
Aber extreme Sprünge kommen ja eher selten meist sind es ja nur kleine Hüpfer. Also ich würde jetzt wegen 10PS mehr mir kein neues Modell holen, auch einfach weil man bei vielen Maschinen die aktuellen PS seltenst auf die Straße bringen kann, wen man nicht seinen Schein los haben will oder nur Vollstoff Autobahn fährt.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (08.12.2018 um 17:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2018, 18:31
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Dass die SSP jetzt langsam aber sicher auf die 230PS-Marke zustürmen finde ich noch nicht mal so schlimm. Verstörender finde ich die 208PS der neuen 1000er Brutale von MV Agusta. Auf nem Naked-Bike so viel Leistung? Finde ich jetzt schon nahezu unverantwortlich! Die SSP sind oftmals bis immer die Basis für Rennstreckenbikes und so krieg ich das für mich schon weggesteckt, da sie auch aerodynamisch für dieses Tempo gebaut sind; und solange man dies auch auf der Renne nutzt sei es den Freunden dieser Gattung gegönnt. Meiner persönliche Meinung zum Trotze.


Aber so viel Leistung in einem Nakes-Bike?
Schon der bisherige Status Quo war mMn zu viel des Guten, aber wer bin ich schon?

Aber, und ich will es gar nicht zu laut sagen, um keine schlafenden Hunde zu wecken, es wird so weit kommen, dass der Gesetzgeber wieder eine Limitierung setzen wird, wenn es mit diesen "Über"-Bikes verstärkt zu Unfällen kommen sollte.
Vielleicht geht es nicht wieder zu den früher mal gültigen 100 PS zurück, aber ich könnte mir eine Art Staffelung vorstellen. Die SSP vielleicht auf 200PS, Nakeds nicht mehr als 150PS, usw....
Sollte das nicht reichen, wird es wohl doch rigoroser werden.


Aber warten wir mal ab.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2018, 22:22
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Ich find's einfach nur geil! Wenn ich daran denk, daß mal eine 1000er 130 PS hatte, aber natürlich nur mit 98 im Schein...
Und mal ganz ehrlich, wer fragt bei einem Auto, ob man die Leistung auf die Straße bringt? Es ist einfach wunderschön, ein Fahrzeug zu beherrschen, dessen Motor eine Urgewalt ist. Und die Modellpalette der Hersteller reicht ja so weit, daß für jeden was dabei is. Einen Chopper zum Beispiel zu fahren, wäre ja dann genauso unsinnig. Genauso muß ich über GSen mit der "Brotzeitdosen"-Vollausstattung schmunzeln, wenn sie sich durch eine Großstadt zur Arbeit befinden... Paris/Dakar-Feeling in der Rushhour, oder was?

Geändert von ichdereric (08.12.2018 um 22:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2018, 00:53
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Vielleicht bin ich noch zu neu in dem Metier, aber glaubst Du allen Ernstes, dass Du so viel Leistung, die letztlich mit einer Fläche auf die Straße gebracht werden muss, von der man sagen kann, dass heutzutage ein Großteil der, wenn nicht alle, Handys größer sind?
Sorry, but I don't think so!!!
Erst die zahllosen Helferlein, die die Hersteller zusätzlich einbauen, machen so eine Maschine erst kontrollierbar. Doch selbst dann sind Fails nicht ausgeschlossen. Also von beherrschen kann hier keine Rede sein. Denn beherrschen bedeutet schließlich absolute Kontrolle. Selbst Marc Marquez und Co beherrschen die Maschinen nicht zu 100%, wenngleich sie dem Optimum schon recht nah sein mögen. Kannst Du von dir behaupten besser als diese Jungs zu sein?

Lediglich sich selbst kann man so weit kontrollieren, dass man die Maschine nicht eskalieren lässt! Deswegen war es auch keine falsche Entscheidung von mir den FS A erst mit Mitte 40 zu machen, sonst könnte ich an dieser Diskussion mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht teilnehmen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2018, 07:59
Benutzerbild von Bayker
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.09.2015
Ort: Lkr München
Motorrad: z. Zt. ohne
Beiträge: 161
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Das Problem sind nicht die zur Verfügung gestellten PS, problematisch wird es erst wenn so ein Gerät in die Hände von jemand kommt der nicht die Reife und die (selbst)-Beherrschung hat um damit Verantwortungsvoll damit umzugehen. Aber das ist doch bei vielen anderen Freizeitaktivitäten (Auto, Ski...) nicht anders.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2018, 09:15
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Na ja, die gleichen Argumente gab's doch schon bei 100 PS...
Und ja, ich würde die Scheine hinblättern, wenn ich mich in den letzten zwei Jahren nicht unbedingt 4rädrig aufgerüstet hätte. Mal schaun, in drei Jahren werd ich 50. Das wär dann sicherlich ein guter Anlaß für ein bischen mehr Dampf unterm Hintern...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2018, 09:54
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Kunststück, sie gelten ja auch schon bei sagen wir mal 30 PS. Jedenfalls solang wir von 2-rädriger Fortbewegung reden. Vermutlich reichen auch schon 10 PS. Jedenfalls um sich selbst in größte Gefahr zu bringen, wenn man respektlos ist.
Aber ich will mal nicht übertreiben.
Die Leistungsdiskussion hatten wir ja nun schon woanders.
Die Frage ist eben ab wann es lächerlich wird; lächerlich gefährlich!?


Doch ich gestehe jedem seine eigene Meinung zu, aber ich muss gestehen, dass für mich bei ca 150 bis 160 PS jegliche Vernunft endet. Doch die derzeit vorhandenen 98 PS meiner CBF reichen mir wirklich aus.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2018, 09:58
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Dass die SSP jetzt langsam aber sicher auf die 230PS-Marke zustürmen finde ich noch nicht mal so schlimm. Verstörender finde ich die 208PS der neuen 1000er Brutale von MV Agusta. Auf nem Naked-Bike so viel Leistung? Finde ich jetzt schon nahezu unverantwortlich! Die SSP sind oftmals bis immer die Basis für Rennstreckenbikes und so krieg ich das für mich schon weggesteckt, da sie auch aerodynamisch für dieses Tempo gebaut sind; und solange man dies auch auf der Renne nutzt sei es den Freunden dieser Gattung gegönnt. Meiner persönliche Meinung zum Trotze.

Aber so viel Leistung in einem Nakes-Bike?
Schon der bisherige Status Quo war mMn zu viel des Guten, aber wer bin ich schon?
Da wird es unterm Strich aber keine Unterschiede geben egal ob SSP oder Naked, die wenigsten werden die Leistung nutzen können.
Vielleicht noch eine Anmerkung das eine SSP das besser weg steckt, ja es sind Rennstreckenbikes aber genau da liegt aber auch ihr Problem auf der Straße, hier sind gerade die Bodenbedingungen ganz andere wie auf der Renne.
Bei MV ist das in meinen Augen nichts anderes als reine PR, die haben unterm Strich ganz andere Themen die sie mal angehen sollten.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Aber, und ich will es gar nicht zu laut sagen, um keine schlafenden Hunde zu wecken, es wird so weit kommen, dass der Gesetzgeber wieder eine Limitierung setzen wird, wenn es mit diesen "Über"-Bikes verstärkt zu Unfällen kommen sollte.
Auch wen gerne die Unfallzahlen für z.B. Streckensperrungen herangezogen werden sind sie nicht steigend, das liegt aber auch daran das die Entwicklung von Sicherheitsrelevanten Bauteilen (nicht nur E-Helfer sondern auch von Fahrwerken und Reifen) Parallele zur PS Entwicklung stattfindet.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Und mal ganz ehrlich, wer fragt bei einem Auto, ob man die Leistung auf die Straße bringt?
Naja auch da ist die Sinnhaftigkeit eine Frage.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Es ist einfach wunderschön, ein Fahrzeug zu beherrschen, dessen Motor eine Urgewalt ist.
Da liegt aber der Knackpunkt die wenigsten beherrschen die Urgewalt.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Und die Modellpalette der Hersteller reicht ja so weit, daß für jeden was dabei is.
Wäre sonst ja auch langweilig.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Einen Chopper zum Beispiel zu fahren, wäre ja dann genauso unsinnig. Genauso muß ich über GSen mit der "Brotzeitdosen"-Vollausstattung schmunzeln, wenn sie sich durch eine Großstadt zur Arbeit befinden...
Ich denke es geht ja nicht darum ob eine Motorradart unsinnig ist, hier ist das Thema wohl eher wie Sinnvoll oder eben nicht ist das PS Wettrüsten.
Übrigens finde ich Leute (auch bei andren Modellen zu finden) die leere Koffer spazieren fahren auch Banane.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Lediglich sich selbst kann man so weit kontrollieren, dass man die Maschine nicht eskalieren lässt! Deswegen war es auch keine falsche Entscheidung von mir den FS A erst mit Mitte 40 zu machen, sonst könnte ich an dieser Diskussion mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht teilnehmen.
Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun aber auch nicht zwingend mit dem Motorrad.
Ich durfte jetzt schon einige kennen lernen die 50 +/- sind die, die es härter krachen lassen als so mancher Jungspund und ob da immer 100% Kontrolle vorhanden ist möchte ich bezweifeln weil das gibt es einfach nicht.

Zitat:
Zitat von Bayker Beitrag anzeigen
Das Problem sind nicht die zur Verfügung gestellten PS, problematisch wird es erst wenn so ein Gerät in die Hände von jemand kommt der nicht die Reife und die (selbst)-Beherrschung hat um damit Verantwortungsvoll damit umzugehen. Aber das ist doch bei vielen anderen Freizeitaktivitäten (Auto, Ski...) nicht anders.
Das Problem hat man aber bei jedem Motorrad, ist die nötige Reife nicht da kann man sich auch mit 10PS den Hals berechen
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (09.12.2018 um 10:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2018, 10:24
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Alle Jahre wieder gibt es einen Trend zu verschiedenen Arten von Bikes......mal waren Chopper im Trend dann Retro usw......ich schätze nachdem die 600er fast von der Bildfläche verschwunden sind, kommen nun die absoluten PS- Kracher........mehr PS mehr Kohle mehr Mage bzw. Gewinne der Hersteller.
Dann kommt dazu wenn man mal die Schicht der 25-30 Jährigen anschaut und nach deren Wunschmotorrad fragt ......SSP mit viel Leistung wird die Antwort sein.Nach brachialer Beschleunigung kommt irgendwann mal der Zeitpunkt diese auch abzubauen.
Wo soll ich diese Leistung nur ansatzweise auch ausnutzen ohne nicht gleich den FS zu verlieren?
Ich wüsste nicht wo........darum kommen diese Bikes auch nicht nur ansatzweise für mich in Frage.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.12.2018, 10:49
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Naja als Trend würde ich die SSPs jetzt nicht bezeichnen, da sie eine seit Jahren konstante Große sind, auch wen sie keine große sind.
Sie sind halt für die Hersteller meist PR bzw Technikträger, den rein finanziell dürften sie wohl den kleinsten Gewinn abwerfen im Verhältnis zum Entwicklungsaufwand, mit ein Grund warum man bei den 600ern ein Pause eingelegt hat.

Man muss da unterscheiden unter was würde man kaufen und was gefällt einem optisch.
Denn ganz ehrlich ab 25-30 werden wohl andere Motorräder in den Focus rücken, den nach meiner Erfahrung holen sich viele nach einem SSP was anderes, gerade wen Fahrbarkeit in den Mittelpunkt rückt und die Optik auf der Prioritätenliste nach hinten wandert.

Über die nutzbare Leistung braucht man wohl nicht groß reden da fängt der Überfluss aber schon weit früher an.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2018, 11:03
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Wenn man wissen will was die Neulinge so wollen, muss man sich doch nur hier im Kaufberatungs-Forum umsehen.
SSP aber mit reduzierter Leistung, die man dann später evtl wieder auf volle Leistung bringen kann
Alle schauen auf die Optik. Kurioserweise scheinen einige dann aber doch bei ganz anderen Fahrzeugen zu landen. Ist aber auch logisch, denn wie sollten sonst jemals andere Bikes verkauft werden...


Spaß beiseite...
Ich vermute, dass einige schon realisieren, dass Komfort, Alltagsnutzen und Fahrbarkeit nicht zu unterschätzende Attribute bei einem Motorrad sein können.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.12.2018, 11:26
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Naja vor der Neuregelung der A2 Regelung war das ja in Deutschland auch nicht das Problem zumindest bei den 600ern, bei den 1000ern war es zumindest bei den Baujahren die Anfänger fahren so ne Sache, so ne Gaswegdrossel macht keinen Spaß.
Daher ist es klar das es heute eben nicht mehr so ist da es im Prinzip die Supersportler die die Leute wollen in dem Alter für A2 nicht mehr gibt.
Früher wurde man ja teilweise mit ner 600er schon schief angesehen, da brauch man sich mit ner 300-500er ja heute gar nicht blicken lassen.
Dazu kommt das gerade bei den Nakeds sich viel im Bereich Optik getan hat, zu meinen Anfangszeiten gab es nix cooleres in der Klasse wie ne Z.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.12.2018, 12:02
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
... nun die absoluten PS- Kracher........mehr PS mehr Kohle mehr Mage bzw. Gewinne der Hersteller.
Ich glaube nicht, dass die Hersteller mit ihren Highend Boliden den dicken Reibach machen. Dazu sind die Stückzahlen zu gering, wer kann sich das schon leisten? Es geht wohl vielmehr darum, das Markenimage aufzupolieren. Dann färbt ja auch was auf die kleineren Modelle ab. Und es werden Begehrlichkeiten geweckt, sieht man auch sehr schön an den Anfragen hier im Forum. Motorradfahren kann man nun mal nicht rational fassen.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.12.2018, 12:12
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Der PS-Wahnsinn geht weiter

Zitat:
Zitat von PanFriend Beitrag anzeigen
...wer kann sich das schon leisten?
Der Preis ist da doch relativ, die Preise (zwischen 15000 und 22000€) hat man auch bei anderen Modellen über viele Hersteller hinweg.
Die Problematik am Preis liegt wohl eher daran das die die gerne eine hätten oft zu Jung sind und das Geld für anderes brauchen und die älter sind und das Geld haben was anderes wollen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der ganz normale Wahnsinn kawafrank Fun 4 23.11.2015 16:31
29.9 Treffen Dülmen, weiter richtung... Luky1R Touren 24 28.09.2012 20:08
Benzinpreise steigen weiter stark an Sebastian Motorrad Allgemein 75 02.08.2011 09:48
Zulassungen weiter im Minus Ronin Motorrad Allgemein 0 23.11.2009 10:37
weiter gehts mit meinen Umbau Hellrider Supersport / Streetfighter 4 15.11.2008 09:59