Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2020, 17:47
Sozius
 
Registriert seit: 20.12.2020
Beiträge: 2
Standard Supermoto mit enduro Reifen

Hallo ich habe vor bald meinen A1 Schein zu machen (1 einhalb Jahre)
Und interessiere mich sehr für Supermoto eigentlich werde ich nur auf fester Straße fahren und wollte fragen, ob es dennoch möglich bei einer Supermoto ist stollenreifen drauf zu machen und im Gelände rumzuheizen? Also gibt dass Schäden bei der Maschine weil die Federn oder so Sachen anders aufgebaut sind (weil sie ja eigentlich für die Straße ist)

Danke im Voraus für die antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2020, 06:07
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Supermoto mit enduro Reifen

Servus
kommt drauf an, was in deinem Fahrzeugschein an Vorgaben für die Reifen drinsteht und was es an Enduroreifen für deine Felgen gibt. Bin jetzt kein Endurist, aber was mir so spontan einfällt, ist dass ne Supermoto möglicherweise 17"-Felgen hat, Enduroreigen aber gerne mal 19". Also mal checken.
Aber nachdem du zeitlich noch etwas davon entfernt bist, solltest du dir lieber mal Gedanken machen, ob es dann nicht besser ist, gleich eine Enduro zu kaufen. So Spezialgedanken kommen einm immer bevor man überhaupt in der Lage ist eine Kiste zu fahren. Supermoto und Enduro sind halt 2 paar Stiefel. Und die Supermoto hat halt Reifen, die zum Kurvenhetzen geeignet sind, was Enduros nicht sind. Du wirst es vermutlich bereuen, deine Supermoto zu "entstellen". Ratschlag: Lass es, mach erst mal deinen Schein und fahr die Kiste so wie du sie zu kaufen kriegst, original. Wenn du dann mal etwas Erfahung hast, kannst du dich immer noch mit solchen Gedanken spielen. Sicherheit geht auf jeden Fall vor Stil.



Gruß
Gerhard

Geändert von sgssn (21.12.2020 um 06:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2020, 14:30
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Supermoto mit enduro Reifen

Nun ja erstmal wäre zu klären was verstehst du unter Geländefahren?
Über ne Motocrossstrecke würde ich mit ner SuMo nicht fahren, Schotter und nicht so extrem ausgewaschene Waldwege sind wiederum kein Thema, wobei du dich da erkundigen musst einfach so durchs Gelände ist nicht.

Beim Thema Reifen das verwendete Profil ist egal Dimension, Tragkraft usw. müssen passen, im Prinzip das was der Schein vorgibt.
Stollenreifen sind dank der Scrambler auch in eigentlich für den Zweck ungewöhnlichen Größen zu bekommen.
Solltest du aber eher die angesprochenen Schotter- und Waldwege anpeilen sind eher Enduro Reifen das was du suchst (das ist das was auf Reiseenduros gefahren wird) die reifen sind auch eher Straßenorientiert aber haben eben auch die nötigen Eigenschaften für lösen Untergrund, auf einer SuMo sind ja normal eher Sportreifen aufgezogen diese könnten aber bei größeren Steinen Schaden nehmen, da sie weicher sind.
Die Art von Reifen ist heute so gut das sie auch auf der Straße eine sehr gute Leistung liefern und von den meisten auch nicht an ihr Limit gebracht werden können.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2020, 15:45
Sozius
 
Registriert seit: 20.12.2020
Beiträge: 2
Standard AW: Supermoto mit enduro Reifen

Danke damit wär das auch wieder geklärt��
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Enduro/ Supermoto 2in1 System ? Andylaw Enduro / Reiseenduro 9 04.04.2019 16:41
125er enduro/ supermoto für 1,500€ DTWolf Enduro / Reiseenduro 3 11.03.2018 09:24
Enduro (Straßenbereifung) oder Supermoto??? Benjamin2606 Kaufberatung 1 19.03.2017 07:56
Supermoto oder Enduro ? MotoNik2017 Kaufberatung 40 26.01.2017 12:35
Supermoto/Enduro? SUPERMOTO Motorrad Allgemein 4 07.11.2011 20:04