Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2021, 19:17
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard Fahrverbote für motorräder

Hallo
Diese Woche soll es im Bundesrat ernst werden für uns Biker beim Thema Lärmschutz. Das Straßenverkehrsgesetz soll geändert werden.
https://www.motorradonline.de/ratgeb...rat-grundlage/
Grundsätzlich ist Lärmschutz ja was gutes, aber ich bin mal gespannt wie das alles umgesetzt werden soll. Was haltet ihr davon?
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2021, 06:32
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahrverbote für motorräder

Das kann ja was werden, wenn jede/r Kommune/Kreisverwaltung einfach so irgendwelche Straßen für Motorräder sperren kann, zum Schutz der Anwohner/Erholungssuchenden vor Lärm und Abgasen(!).

Dann sollten sie, konsequenterweise, die Straßen gleich ganz entfernen... alle.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2021, 06:41
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Fahrverbote für motorräder

Servus Frank
bei dem Gesetz gehts ja doch allgemein um Verkehrsbeschränkungen. In Bezug auf Beschränkungen für Motorräder ändert sich erst mal die gesetzlich Grundlage. Bis jetzt gibt es ja schon genügend Fälle wo solche Beschränkungen auch ohne dieses Gesetz erfolgten. Und für mich ist das ja auch grenzwertig. So wie in Tirol Fahrverbote für Motorräder erfolgten, obwohl sie die gesetzlichen Bestimmungen einhalten, kann das für uns eigentlich nicht die Regel werden. Wenn der Gesetzgeber mehr Ruhe will, müssen dazu die gesetzlichen Vorgaben für die Zulassung von Motorrädern geändert werden.

Und nach dem Grundsatz "erst heulen, wenns weh tut", reg ich mich da jetzt erst mal nicht auf.
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2021, 12:44
Sozius
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 22
Standard AW: Fahrverbote für motorräder

Ob sie dann auch die lärmenden Rasenmäher und laubbläser verbieten?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2021, 13:02
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Fahrverbote für motorräder

Nein, wohl kaum. Überspitzt könnte mn ja sagen, dass das ja genau diese Leute sind, die sich beschweren. Es gibt eben Lärm, der ok ist, und solcher der nicht toleriert wird.


Für mich ist es aber Aufgabe des Gesetzgebers, für Vorschriften zu sorgen, die frei von Gesetzeslücken ist. Es kann nicht sein, dass Lärmvorschriften durch technische Tricks umgangen werden können. Das führt ja dann zu solchen -meines Erachtens -gesetzeswidrigem Verhalten von Landesregierungen wie in Tirol oder dem ständigen pauschalen Gehetze gegen Motorradfahrer.



Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2022, 18:59
Benutzerbild von Fokko
Sozius
 
Registriert seit: 20.02.2022
Ort: Aalen
Motorrad: Yamaha XV 1100
Beiträge: 12
Standard AW: Fahrverbote für motorräder

Hallochen!


Mittlerweile hat MOTORRAD aber ENtwarnung gegeben - Update am Ende des Artikels::


"In einer früheren Version des Artikels berichteten wir von einer neuen Grundlage für Fahrverbote für Motorräder. Das ist bei der Änderung des §6 StVG aber nicht der Fall. Bei der Neufassung geht es um eine redaktionelle Überarbeitung. Sie soll laut Bundesregierung "eine effiziente Anwendung ermöglichen." Der "Ermächtigungsumfang und Anwendungsbereich" soll dabei erhalten bleiben, aber nicht ausgeweitet werden."

Gruß

Fokko
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
(Außer durch noch mehr Hubraum.)
Fokkos Bikeblog
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zero Elektro Motorräder Taxi-Driver Motorradtechnik 15 24.09.2020 12:03
Motorräder trodape Kauf & Verkauf 0 08.07.2020 09:10
Fahrverbote zur Ferienzeit Ronin Motorrad Allgemein 5 22.06.2019 19:06
Hyosung Motorräder... John510 Kauf & Verkauf 7 05.05.2019 06:49
Feldbergregion: Fahrverbote für Motorräder im Mai und September Ronin Motorrad Allgemein 29 28.04.2019 01:53