Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2022, 15:52
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard Buell Comeback

Hallo
Wie den meisten bekannt sein dürfte, wurde Buell 2009 schon insolvent. Nun soll Buell wieder auferstehen.
https://www.motorradonline.de/ratgeb...-modelle-2024/

Was glaubt ihr? Hat Buell eine Chance auf ein Comeback oder ergeht es der Marke so wie Horex. Ankündigung eines Comeback und dann doch wieder verschwunden.
Vielfälltigkeit ist ja im allgemeinen nix schlechtes, jedoch wenn ich an Horex denke fürchte ich das es schwer wird für Buell. Denn die Konkurrenz schläft ja bekanntlich auch nicht
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2022, 17:24
Benutzerbild von Fokko
Sozius
 
Registriert seit: 20.02.2022
Ort: Aalen
Motorrad: Yamaha XV 1100
Beiträge: 12
Standard AW: Buell Comeback

Hi!
Es scheint ja in der letzten Zeit Mode zu sein, alte, legendäre Marken wiederzubeleben zu versuchen. Ob das funzt? ich denke, das hängt vom Einzelfall ab, speziell von zwei Dingen:


Gibt es Leute, die sich für die Marke begeistern und sich ein Comeback wünschen?


Knüpft die wiedererstandene Marke an die Tradition an, also kann sie überzeugen, dass man hier das alte Motorrad in zeitgemäßer Weiterentwicklung bekommt? Sprich: Erkennt man das Motorrad wieder?


Beispiel Indian:


Indian ist legendär. Und da Guffeln von Indian früher viel Ähnlichkeit mit denen von Harley-Davidson hatten, kann man sich anhand der aktuellen Harleys vorstellen, wie sich die Indians wohl weiterentwickelt hätten, wenn die Bude seinerzeit nicht mulo gegangen wäre.
Da hatte Polaris also gute Anhaltspunkte, wie die neue Indian aussehen musste. Außerdem hatten sie mit der Victory bereits gezeigt, dass sie so was in der Art bauen können.
Schaut aus, als wenn das zumindest einigermaßen funktioniert. Zumindest bis der letzte aus der Generation der Harley-Fahrer im Pflegeheim ist... ;-)


Warum ist Indian damals abgeschmiert? Meine Vermutung: Wenn man 1950 noch nichts anderes zu bieten hatte als Seitenventiler... ;-)


Heute sind die Indian-Motoren zeitgemäß; man hat dieses Problem also nicht mehr.


Beispiel Horex:


Wenn man sich diese VR6 anguckt, drängt sich die Vermutung auf, dass man hier gedacht hat, man braucht lediglich irgendein Bike mit spektakulärer Technik zusammenzunageln und einen guten, alten Namen draufzuschreiben.


Kam dann ja auch offensichtlich nicht so prickelnd... Wer kauft eine Horex, die mit den echten, alten Horex praktisch überhaupt nichts zu tun hat? Geile Technik gibbet bei aktuellen Marken und da weiß man was man hat (oder nicht hat).


Vermutlich neustes Beispiel (außer Buell): BSA


Hier hat man ein sehr schönes Retro-Bike gemacht, das so aussieht wie eine Goldstar heute aussehen würde, wenn sie kontinuierlich gebaut worden wäre. Und halt ein Retro-Kleidchen anhat.


Hier ist jetzt die Frage, ob es Leute gibt, die so etwas wollen. Die Original-Goldstar-Fans, die dieses Bike noch gefahren haben, dürften noch deutlich ältere Knacker sein als ich (Bj. 1959) einer bin. Aber unsereiner, wir Bestager, kennen die Legende BSA natürlich auch noch. Und da kann die Goldstar durchaus eine der Traummühlen der goldenen Jugendzeit sein. Und die Bestager sind eine kaufkräftig Zielgruppe,


Fazit: Das könnte funktionieren; ob es das auch tut, werden wir sehen.


Und Buell?


Hmmmm... Dass das im ersten Durchgang nicht so gefunzt hat, dürfte seine Gründe haben: Mit Zweizylinder V-Motoren waren früher durchaus richtig schnelle Guffeln unterwegs. Vincent mit einem eigenen, Brough Superior und Tornax mit JAP-Motoren. Seinerzeit. Aber heute?
So die ganz großen Rennerfolge hatte Harley-Davidson doch bisher nicht gehabt, oder? Und: Harley-Davidson ist ja auch nicht gerade der zweite Vorname der Frau Zuverlässigkeit.


Es ist zudem auch noch nicht so lange her, dass Buell eingegangen ist. Und es war auch keine große Marke, kein Legende. Wieso sollte das jetzt funktionieren?


Grüßle


Volker aka Fokko
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
(Außer durch noch mehr Hubraum.)
Fokkos Bikeblog
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BUELL-COMEBACK - 10 neue Modelle bis 2024 Ronin Motorrad Allgemein 1 22.02.2021 20:32
Buell jacke Black Pearl Bekleidung 2 27.06.2016 17:21
aus für buell 2-air-cool cylinder Naked / Tourer / Sporttourer 7 28.12.2010 17:21
Wie ist der buell xb 12 ulysses oky79 Enduro / Reiseenduro 3 25.06.2010 09:05
V-Max. Buell XB12S Lightning ?! schnubbbi Supersport / Streetfighter 15 23.09.2008 12:48