Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2023, 08:58
Sozius
 
Registriert seit: 22.01.2023
Beiträge: 1
Frage 125er oder direkt den A-Führerschein machen? Hin- und hergerissen; zuviele Gedanken i

Hallo Leute,

mein erster Post! (mein Deutsch kann nach sovielen Jahren in Polen etwas schwach wirken... sorry dafür!)

Nun: Bin 38 Jahre alt, verheiratet (inkl. Kids) lebe momentan in !Polen! und bin etwas am grübeln. Haben noch kein Motorrad-Führerschein, aber eine 125er vom Vater welche ohne Kurse mit einem PKW-Lappen hier gefahren werden darf. Die 125er ist leider keine Supersportler wonach ich mich immer sehnte, sondern (nur) ein "Romet Soft Chopper 2"... Die nächste Großstadt ist ca. 50km entfernt... alles Landstrassen in meiner Umgebung, auf denen Überholmanöver das A und O sind.

Beispiel: Vor einiger Zeit scherrte ein BMW auf einer Geraden zum Überholmanöver mit 160 Sachen (Tempolimit 70) aus und fuhr in dem Moment frontal auf ein entgegenkommendes Motorrad... ein Bekannter: Tod. Mein Nachbar war hinter ihm & drehte in letzter Sekunde aufs Feld und erlag vielen Verletzungen. Motorrad Totalschaden; vorerst Ende mit Motorrädern. Sowas sitzt natürlich auch in der Birne.

Hier in Polen ist der Verkehr eine Katastrophe, teils auch die Strassen. Das macht mir natürlich Panik mich sofort hinzulegen sobald etwas Kiesel/Sand/Dreck auf dem Boden liegt oder paar Wellen kommen... eine Art Berührungsangst und "extreme Vorsicht" das es nicht zu einem Totalschaden oder hohen Reparaturkosten kommt (sowie auch Verletzungen). Das ist meine mentale Situation... etwas übertrieben oder? Liegt vllt. etwas an meinem Alter.

Erfahrung: Bin schon desöfteren mit der 125er kurz durchs Dorf gefahren. Allerdings habe ich keine Ahnung über die Limits der schmalen Reifen, sprich nasse Strasse, Sand/Kiesel in Kurven etc.. Das verunsichert mich extrem.

Wie dem auch sei: Soll ich mich eher mit der 125er beschäftigen und mir Zeit lassen oder direkt den Führerschein machen sowie auch Fahrsicherheitstrainings anknüpfen? Habe an eine 125er Supersportler gedacht aber ich finde die Preise, das abgemagerte Aussehen, den Sound, den schmalen Reifen hinten irgendwie ziemlich schlecht und unpassend.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung sowie auch etwas dabei helfen, mein Mindset zu kalibrieren... sofern es überhaupt geht.

Viele Grüße!
Caballus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2023, 10:09
Sozius
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 7
Standard AW: 125er oder direkt den A-Führerschein machen? Hin- und hergerissen; zuviele Gedank

Hallo, Caballus. Meiner Meinung nach ist der A Führerschein besser. So kannst du eine größere Wahl an Maschinen haben. Dann probieren, probieren... und danach fällt die Entscheidung irgendwie von selber (erfahrene Motorradfahrer sagen: Du wählst das Motorrad nicht, das Motorrad wählt dich). Außerdem Landstrasse und Überholen. Für dieses Manöver brauchst du entweder mehr PS und Dynamik oder eine lange Strecke bis zur nächsten Kurve ohne Gegenverkehr. Aber wie bereits gesagt, das ist meine persöhliche Meinung.

Viel Erfolg und mehrere Tausende problemlose Kilometer.
Viele Grüße,

Jivko
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
125er Schein machen - ein paar Fragen Philipp F. 125er - Leichtkraftrad 2 26.10.2021 16:58
Auf A warten oder A2 machen ? LionsGate Motorrad Allgemein 18 02.05.2018 08:20
Mit 17 Führerschein machen Sheldon Motorrad Allgemein 30 12.05.2012 23:33
Führerschein: Von A beschränkt zu A direkt tux Motorrad Allgemein 16 24.04.2012 23:05
Nur mal lesen und Gedanken drueber machen! Jeanine Bekleidung 86 11.06.2011 19:50