Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2023, 21:00
Sozius
 
Registriert seit: 25.06.2023
Beiträge: 9
Standard Tips zum Führerschein / Ist A der richtige?

Hallo! Ich erst mit dem Führerschein angefangen. Mein Hauptgrund war das ich Motorrad fahlen will. Deshalb habe ich mich für die Option A+B Führerschein zusammen machen entschieden. Um die Grundgebühr zu sparen.


Ich hate vor kurzem meine erste Fahrstunde und es lief super!
In meiner Fahrschule gibt es 2 mal pro Woche Praxisunterricht. Ich würde das aber gerne auf 3 mal pro Woche aufstocken um schneller vorran zu kommen.


Haltet ihr das für sinnvoll oder sollte ich lieber jemanden finden mit dem ich Privat ein bisschen auf abgelegenen Wegen fahren kann?


Meine erste Stunde war mit einer 125er von Honda. Der Fahrlehrer meinte wir fangen erst mal klein an. Ist das normal? Da ich den A mache muss ich die Prüfung später ja auch auf einer großen machen.

Ich denke der A1 würde mir eigentlich für den Anfang reichen.

Ich bin mir jetzt unsicher ob es als kompletter Fahranfänger eine gute Idee war gleich eine große Maschine zu fahren.

Oder einfach den Führerscheinauf A machen und später mir dann eine kleinere Maschine kaufen? Bin aber trotzdem nervös wenn ich daran denke eventuell mit 130 auf der Autobahn fahren zu müssen in der Prüfung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2023, 08:05
G-B G-B ist offline
Serpentinenfetischist
 
Registriert seit: 23.02.2022
Ort: ???
Motorrad: KTM 790 Duke
Beiträge: 26
Standard AW: Tips zum Führerschein / Ist A der richtige?

Ich gehe davon aus, da du den B auch gra dmachst, dass du noch nicht alt genug für den A bist.
Also meinst du den A2 wenn du A Schreibst (48PS)

Es ist ganz einfach. Entweder du bist dir sicher, dass dir Motorradfahren Spaß macht, dann mach den A2 und lass das mit dem A1 sein.

Oder du bist dir nicht sicher, dass du das willst, dann lass es sein und fahr Auto.

Da du ja anscheinend noch nie mit sowas gefahren bist, ist der Start mit der 125er schon gut. So bist du nicht gleich überfordert.
__________________
Viele Grüße

Gerhard


>> Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! <<
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2023, 12:20
Sozius
 
Registriert seit: 25.06.2023
Beiträge: 9
Standard AW: Tips zum Führerschein / Ist A der richtige?

Danke für die Antwort!
Bin schon 25. Hatte bisher nur noch keinen Führerschein gebraucht.
Deshalb war das schon richtig das ich A+B gleichzeitig mache.

Hatte jetzt auch schon 2 Doppelstunden mit dem Motorrad. Einer 125er (Fahrlerer will erst sehen wie es klappt bevor ich auf ein großes gelassen werde).

Ist die Autobahnfahrt eigentlich Pflicht und muss ich da eine bestimmte Geschwindigkeit vorzeigen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2023, 12:53
G-B G-B ist offline
Serpentinenfetischist
 
Registriert seit: 23.02.2022
Ort: ???
Motorrad: KTM 790 Duke
Beiträge: 26
Standard AW: Tips zum Führerschein / Ist A der richtige?

Ok,
der Fahrlehrer sollte dir die Pflichtstunden erklärt haben.
Da ist auch Autobahn dabei.
Ist bei mir schon seeehhhr lange her, aber den Verkehr solltest du nicht aufhalten.
Über 130km/h eben auch nicht unbedingt.
Aber in der Prüfung wird dich eh keiner auf eine Autobahn schicken.
__________________
Viele Grüße

Gerhard


>> Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf! <<
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2023, 19:26
Sozius
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 7
Standard AW: Tips zum Führerschein / Ist A der richtige?

Die erste Stunde machst du grundsätzlich mit 125 cc, damit du dich mit der Maschine vertraut machst. Ab der 2. bzw. 3. Stunde steigst du auf 600 cc auf. Es ist halt so. Autobahnfahrten sind Pflicht, eine bestimmte Geschwindigkeit (wg Autobahn fahren) ist bei der Prüfung nicht vorgesehen. Sowohl Landesstrasse als auch Autobahn musst du aber schon 90 kmh fahren können. Mach dir keine Sorge, jede Fahrtstunde ist für sich selbst und der Fahrlehrer wird dir alles erklären. Wenn nicht, dann frage ihn mal.

Viel Erfolg,

Jivko
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
anfänger, führerschein, hilfe



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterstützung/Tips Robo Motorrad Allgemein 1 11.11.2012 21:24
Tips zum Motorradkauf Qalen Kauf & Verkauf 17 19.04.2011 12:35
Tips gesucht: 600-750ccm alsharif Naked / Tourer / Sporttourer 4 10.04.2011 17:30
Anfänger braucht Tips und Hilfe. Joker001 Motorrad Allgemein 11 08.03.2011 06:08
Tips zum Motorradkauf biker-dave Kaufberatung 3 17.12.2009 20:05