Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2010, 13:14
Benutzerbild von skyna
Fusionist
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: 33...
Beiträge: 77
Standard Kette, Reifen - Kosten u. Pflege

Ich spiele ja mit dem Gedanken mich wieder zu motorisieren. Bei ständig knapper Kasse stellt sich natürlich auch die Frage nach Kosten. Wie sieht das zB. bei der Pflege der Kette aus, wie oft muss man fetten oder ölen? Und wie lange hält ein Kettensatz, was kostet es beispielsweise für eine Fazer oder CBF600?
Und dann noch die Frage nach den Reifen - wie lange halten diese und wo liegen da die Kosten.
Nur mal so Überschlagsweise zum kalkulieren - Kosten die unausweichlich sind.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2010, 16:10
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 4.792
Standard AW: Kette, Reifen - Kosten u. Pflege

Bei der Kette ist je besser man sie Pflegt umso länger hält sie.
Wie oft man das macht hängt von der Fahrleistung ab und vom Wetter.
Ich hab meine immer gemacht wen sie Nass wurde oder halt alle paar Wochen mal.
Kettenöl ist jetzt nicht so teuer, ein 10 die Dose und die hält schon ne weile.
Kette ist auch wieder so ne Sache sagen wir mal so was um die 15000km-25000km, Kettensatz kostet so zwischen 150-200€.
Reifen, da kommte es wieder auf die Art an, Sportreifen halten so im schnitt 6000km, Tourenreifen so 9000-12000km.
So ein Satz reifen kommt auf 250-350€
__________________
come to the dark side, we have cookies

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2010, 16:21
Benutzerbild von skyna
Fusionist
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: 33...
Beiträge: 77
Standard AW: Kette, Reifen - Kosten u. Pflege

Ok, das klingt einigermaßen akzeptabel.
Oft ist die Rede bzgl. Anfängermaschine von CBF600 oder YamFazer. Gibt es Maschinen (gebrauchte) von denen man grundsätzlich abraten sollte?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2010, 17:50
Mr.Mito
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Verl
Beiträge: 98
Standard AW: Kette, Reifen - Kosten u. Pflege

kommt eben drauf an ,was du damit machen willst
wenn du damit zur arbeit willst rate ich dir mal von so ner rennsemmel ab
wenn du dich damit aber sportlich betätigen willst ist so nen allrounder natürlich net ganz so dolle

aber ich glaube du meintest nicht den typ der maschiene ,sondern von welchen gebrauchten ich dir abraten sollte
ich würde bei ner gebrauchten auf ne probefahrt bestehen und fragen , ob das mopped schon mal umgefallen ist
außerdem würde ich auf bremsscheiben und kilometer achten , da wie schon erwähnt sonnst neue reifen und nen neuen kettensatz brauchst!

Geändert von amithaba (19.06.2010 um 17:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2010, 18:33
Benutzerbild von skyna
Fusionist
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: 33...
Beiträge: 77
Standard AW: Kette, Reifen - Kosten u. Pflege

War vor Allem die Frage nach Maschinen, bei denen man weiß, dass da ewig die gleichen Probleme und Reparaturen auftauchen. Sonst denke ich so in Richtung entspannte Naked-Bike (kleine Verkleidung wäre wohl ok).

Geändert von skyna (19.06.2010 um 19:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2010, 20:25
Mr.Mito
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Verl
Beiträge: 98
Standard AW: Kette, Reifen - Kosten u. Pflege

Also ich würd sagen du guckst die angebote bei mobile.de oder so durch und dann googlest du nach problemen bei dem jeweiligen motorrad
oder machsthier einfach ein neues thema auf
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel sollte ein guter Helm kosten? mitscha Helme 26 16.06.2012 15:44
Kosten und welche Maschine MaDe Motorrad Allgemein 13 16.06.2010 18:20
Kette kürzer übersetzen Biker11 Naked / Tourer / Sporttourer 13 31.10.2009 04:23
Kette springt mit neuem Satz Wolle9 Motorradtechnik 1 21.06.2009 03:33
Kettenkunde: Werkzeuge, Pflege Hawkwind Motorradtechnik 0 15.02.2009 21:59