![]() |
|
Registrieren | Alle Alben | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() | |
![]() ![]() |
| Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
| ||||
| ||||
![]()
Ich seh das ähnlich wie Jason. Ich stehe mom. selbst kurz vor der prak. Führerscheinprüfung und habe mir eigtl auch schon vorgenommen so ein Training zu absolvieren. Aber gleich 4? Fahrsicherheitstraining ist doch für den Anfang genau richtig, dann mal ein paar Erfahrungen sammeln und später mehr machen. Rennstreckentraining zu Beginn eines Motorradfahrerlebens klingt irgendwie überstürzt. Muss man für diese ST eigtl eine eigene Ausrüstung + Maschine mitbringen oder gibt es Möglichkeiten die iwie gestellt zu bekommen?
__________________ Das Wort heißt "Nukular"!!! |
#2
| |||
| |||
![]()
Das Rennstreckentraining hab ich frühestens nach der 2. Saison geplant. Käm mir mit 34 ps auf der Strecke auch ein bissl doof vor *g* bin 21. Aber muss euch recht geben. Wirklich einschätzen kann ich das nicht, deshalb hab ich in der ersten Saison auch nur ein Sicherheitstraining und ein Kurventraining vor, bevor ich mir da irgendwelche techniken falsch aneigne. Aber wie ihr richtig sagt, so wirklich einschätzen kann ich das nicht. Weiß nur, dass mir damals mit dem Roller ein Bremstraining als sehr sinnvoll vorgekommen wäre. Ich warte es einfach mal ab, erst dann kann ich sagen was sich wirklich für mich auszahlt. (@Jason: Das kann ich dir garnicht böse nehmen =) )
__________________ Das Absinken der Motordrehzahl korrigiert der Fahrer mit dem Gasdrehgriff am Lenker. ![]() |
#3
| |||
| |||
![]()
...naja, für die Strecke musst (wenn Du nicht in dem Verein bist) schon so 150 - 200 EURONEN rechnen... dann haste aber weder Reifen, noch Sprit oder was gefuttert... kommt also noch einiges mit dazu. BEACHTE: Auf die Strecke darfst nur und ausschl. mit Lederkombi, entsprechenden Schuhen und Handschuhen und (ganz wichtig) Rückenpanzer (falls der nicht im Leder integriert ist)! Abgesehen davon solltest Du - wenn Du auf die Strecke gehst in jedem Fall VORHER Dein Mopped richtig gut kennen, sauber und sicher anfahren und schalten können. Wenn Du noch ein gedrosseltes Mopped auf der Strecke bewegst, solltest Du darauf achten, daß der Kurs klein und eng ist - sonst hast keinen Spaß dabei, weil einfach "zu wenig geht"... Wenn Du den Lappen und Dein Mopped hast, dann geh am Besten in ein Fahrsicherheitstraining - ADAC ist sehr empfehlenswert. Da bekommst gleich das richtige Feeling und Handling und nach so einem Training fühlst Dich wesentlich sicherer und lernst auch viel über die Physik etc. |
#4
| |||
| |||
![]()
Danke für die Tipps Hummel =) Ja was die Ausrüstung angeht weiß ich gut bescheid. Der Helm darf auch glaub ich nur einen Doppel-D Verschluss haben, zumindest auf den meisten strecken und was die Lederkombi betrifft ist für mich (persönlich) ein Rückenpanzer eh Pflicht. Sowas kann über 'gelähmt' oder z.B. 'doch "nur" ein paar gebrochene Rippen' entscheiden. Mir gehts ja eh erstmal um ein Rennstreckentraining, nicht unbedingt darum, dass ich regelmäßig auf die Strecke will, und das wird bspw. vom Adac auf dem Hockenheimring angeboten und ist sicherlich ne Mordsgaudi. Die Physik muss ich am eigenen Leib erfahren, da ich zumindest über den theoretischen Teil beim Motorrad schon recht gut informiert bin. Gedrosselt tu ich mir das nicht an, wobei wir hier in der Nähe ne Outdoorkartbahn haben, wo man Sonntags für 50€ drauf darf, wenn man entsprechende Schutzkleidung hat. Da ist aber glaub ich vorgeschrieben wie viel PS ein Motorrad z.B. maximal haben darf um auf die Strecke zu dürfen. Ein Sicherheitstraining ist eh als erster Schritt in Sachen ADAC-Trainings geplant. Welche Trainings ich dann noch hinzufüge werd ich danach schon feststellen. =) Finds aber toll, was hier für ne muntere kleine Diskussionsrunde draus geworden ist, seit ich das Thema gestartet habe =)
__________________ Das Absinken der Motordrehzahl korrigiert der Fahrer mit dem Gasdrehgriff am Lenker. ![]() |
#5
| ||||
| ||||
![]()
Also gerade bei mir spielt eben das Geld ne entscheidende Rolle. Ich muss alleine für den FS schon alles zusammenkratzen, geschweige den für ne Maschine + Schutzkleidung. Und wenn dann nochmal 200 Eier für ADAC-FST dazu kommen, wird des schon happig...
__________________ Das Wort heißt "Nukular"!!! |
#6
| |||
| |||
![]()
Das ich das Geld zusammenkratzen muss ist bei mir genauso, deshalb wird das ja auch erst in der nächsten Saison was mit der eigenen Maschine und den Führerschein gibts schon diese Saison. Ich denke mir aber folgendes: Wenn ich ca. 1.500€ für den Führerschein, 300-400 für nen Helm, 3.000-4.000 für ein Motorrad ausgebe, was sind dann 100-110€ für ein Einsteigertraining vom ADAC? Und ich würde das Training ja auch nicht unmittelbar nach Erwerb von Maschine und Führerschein machen, sondern viel eher, wenn ich mal ein bis zwei Monate unterwegs war und selbst schon ein wenig Fahrpraxis erwerben konnte. PS: Du schreibst bei Ort "SÜW", das kann dann ja garnicht weit von mir weg sein. Ich bin an den Wochenenden oft in Speyer, Neustadt, Kaiserslautern usw. unterwegs ^^
__________________ Das Absinken der Motordrehzahl korrigiert der Fahrer mit dem Gasdrehgriff am Lenker. ![]() |
#7
| |||
| |||
![]()
Joghurtbecher-Fahrer ... wie ich dieses Wort hasse ![]() |
#8
| ||||
| ||||
![]() Zählst du dich dazu? Weil, so wie Frank das gemeint hat, hat er sicherlich nicht alle Supersportfahrer gemeint. ![]()
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell ![]() |
#9
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
Grüßle Frank ![]()
__________________ Kawasaki, feel the drive! |
#10
| |||
| |||
![]()
Joghurtbecher - war das nicht dieser ganz spezielle Ausdruck, der für die Honda CBR 1000 F benutzt wurde ?
|
#11
| |||
| |||
![]()
Nein Joghurtbecher-Fahrer gilt für ALLE Vollverkleideten Japaner...
|
#12
| ||||
| ||||
![]() Haha Jason, dieses Wort habe ich nicht erfunden, genausowenig die bayrische Gummikuh oder die Güllepumpe. Grüßle Frank ![]() Ps. Ich habe selbst mal vollverkleidete jap. Sportler besessen.
__________________ Kawasaki, feel the drive! Geändert von kawafrank (10.06.2011 um 08:07 Uhr). |
#13
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
Güllepumpe?! Den Ausdruck hab ich im Zusammenhang mit Motorrad noch nie gehört... Klärst du mich auf? Joghurtbecher sage ich schon des Öfteren auch mal. Wobei es für mich nicht negativ ist, denn ich kenne eigentlich keinen Fahrer persönlich. Und die, die ich übers Internet kenne, sind alle top in Ordnung! ![]() ![]() Zum Thema "Angststreifen": Ich gucke schon mal auf meinen Hinterreifen nach einer Fahrt, die ich an einem guten Tag gemacht habe. Und stelle fest, dass ich tatsächlich mal dran gekratzt habe. Allerdings lege ich es nicht drauf an, dass er kleiner wird, sondern fahre einfach wie ich es mir zutraue und Spaß habe! Ich bin einfach zu alt für hirnloses Gefahre, weil ich mir oder andern was beweisen will. ![]() Ich verachte Leute, die mit so einem Motiv aufs Motorrad steigen.
__________________ **Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.** |
#14
| |||
| |||
![]() Zitat:
![]() Die CX/GL 500 ist auch unter ihrem Spitznamen „Güllepumpe“ bekannt: Als die Honda CX 500 1977 vorgestellt wurde, war sie ein sehr modernes Motorrad. Wasserkühlung, elektronische Zündung und wartungsarmer Kardanantrieb waren zu dieser Zeit wenig verbreitet. Der Comic-Zeichner Rötger Feldmann, der an alten Horex-Regina-Modellen schraubte, machte sich über diese Form „moderner“ Motorräder lustig. Eine Wasserkühlung war in seinen Augen für ein vernünftig konstruiertes Motorrad überflüssig. In seinen Comics griff er diesen Gedanken ironisch auf: Dort wird der Kühlmittel-Pumpenumlauf einer solchen Honda ersatzweise zum Pumpen der flüssigen Abfälle, eben der Gülle, umfunktioniert. Dank an Wikipedia Geändert von dermitderZR7 (10.06.2011 um 10:09 Uhr). |
#15
| |||
| |||
![]()
Nunja, Claire - leider steigen 80 % solche Leute auf Moppeds... bzw. 80 % der Moppedfahrer denken so... Aber gut, als Frau hat man da eh so seine Problemchen... haste nen 2 cm dicken Anststreifen, lacht jeder und sagt: Frau halt, die kann nicht fahren... Haste keinen, sondern "Riebelchen" am Reifenende, sagt jeder: die fährt sicher wie Sau - oder das Mopped wird ja sicherlich auch vom Mann/Freund bewegt - das stammt sicher von ihm... Ist halt so - damit muss man leben lernen. Ich kann da nur müde drüber lächeln und winke dann freundlich zu, wenn ich überhole ![]() |
![]() | |
![]() ![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
| |
![]() | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche günstiges Motorrad für "kleinem" Mann :P | zonicer | Kauf & Verkauf | 32 | 25.09.2010 19:48 |
Ups sollte mich natürlich auch mal vorstellen..."sorry" | Rammelstein | Das bin ich, das ist mein Motorrad | 5 | 29.05.2010 15:58 |
Neuer Mopped-Film "Der Geist der Biker" online | vebfilm | Fun | 1 | 07.01.2010 17:23 |
"Die Erkenntnis" oder "Fängt es so an?" | Zephyrja | Fun | 15 | 26.07.2009 21:48 |
Das "Ja" und "Nein" spiel. | Sebastian | Fun | 63 | 12.05.2009 02:39 |