Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2012, 22:32
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: Triumph Tiger 1050
Beiträge: 51
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

so aus dem zusammenhang gerissen kann man sich da natürlich drüber lustig machen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2012, 03:13
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Unglaublich was man so alles liest.
Eine Bremse nicht zu benutzen ist absoluter Quatsch. Die hintere Bremse heißt Bremse und nicht Rangierhilfe.
Zum anderen sollte man immer etwas Reserven über haben, für gerade solch einen weißen Mercedes.
Und ja du kannst in Kurven bremsen, ich habe eben schon von einem etwas gelesen vom Kamm´schen Kreis, das ist absolut ok, das ist die "Bremsbibel" bei Sicherheitstrainings, der Kamm´sche Kreis wird immer durch geleiert.
Fakt ist du sollst bremsen, du mußt bremsen, du mußt es richtig dosieren das ist das Credo des ganzen. Und die Angst die viele haben , weil vermeintlich die Reifen rutschen, die fahren entweder schon am Limit ( zumeist am eigenen ) oder sie kennen die Haftgrenzen ihrer Reifen nicht.

Bremsen ist beim Motorradfahren das A und O und das ist genau der Bestandteil den man immer wieder üben muss, wenn man sicher bremsen will.
Ich will hier niemanden auf die Füße treten, aber ich denke hier sind einige ( eigentlich jeder, mich eingeschlossen) User die sollten unbedingt ein Fahrsicherheitstraining absolvieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2012, 09:05
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Ich versuche immer radikal-Bremsungen in der Kurve zu vermeiden ...
sollte es aber mal dazu kommen ... dosiert, vorn und hinten bremsen ..

und wenn die anderen schon " Klugscheißen"
will ich auch noch einen dazu geben ...

Vorausschauend und angepasst fahren ... gerade bei dem Wetter
was wir so lieben, sind Ackerbau & Co nebst unseren Rad-Profis
auch unterwegs ...

Wünsche allen eine Unfall freie Saison .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2012, 09:57
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen

und wenn die anderen schon " Klugscheißen"
will ich auch noch einen dazu geben ...
Oha !
was hat nicht gepasst, was stösst dir auf ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2012, 10:55
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Das solltest du nicht überbewerten ....
Es gibt Sachen da kann man nur Tipps geben, weil jede
Situation anders ist .... vom Wetter angefangen über Straßenbelag
über Straßenunebenheiten ... über ... über ... über

Hier waren wir eben schon über ABS ... Dual- Bremssystem
was doch gar nicht jeder hat ... oder ein Buch lesen ...
es geht dabei um 10tel oder 100stel Sek die entscheiden ob
ich drauf bleibe ....

Mein Tipp bleibt: dosiert vor und hinten bremsen und am besten
so fahren das ich erst gar nicht in die Situation komme ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2012, 12:06
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: Triumph Tiger 1050
Beiträge: 51
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Ich fahr tatsächlich meistens so, dass ich auf ner ganzen Tour nur zum anhalten bremse und bin dabei nicht langsam unterwegs...

Mal sehen wie sich das mit der Tiger halten lässt. Der 3Zyl hat halt nicht ganz so viel Motorbremsmoment.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2012, 13:36
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Das solltest du nicht überbewerten ....
Es gibt Sachen da kann man nur Tipps geben, weil jede
Situation anders ist .... vom Wetter angefangen über Straßenbelag
über Straßenunebenheiten ... über ... über ... über

Hier waren wir eben schon über ABS ... Dual- Bremssystem
was doch gar nicht jeder hat ... oder ein Buch lesen ...
es geht dabei um 10tel oder 100stel Sek die entscheiden ob
ich drauf bleibe ....

Mein Tipp bleibt: dosiert vor und hinten bremsen und am besten
so fahren das ich erst gar nicht in die Situation komme ...

Gruß Jürgen
Nein, keine Sorge werde ich nicht überbewerten, dachte mir nur das du sonst nicht so gereizt reagierst.
und stimmt, es ist immer die Situation entscheidend, wie die Straßen ist, die Sicht, das Wetter, die Haltung auf dem Motorrad, wann die Gefahr erkannt wird, wieviel Brems(Reaktions-)weg noch bleibt usw. Es sind etliche Faktoren die man alle garnicht durchgespielt bekommt.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Not- / Gefahrenbremsung Flash Motorrad Allgemein 40 06.04.2012 13:02