Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.12.2012, 19:35
Sozius
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Entspann dich Ich wollte doch nur wissen was geht und wie man rausfindet was geht ohne sich hinzupacken.

Ich erwische mich regelmäßig, dass ich der einzige bin der bei einem Warndreieck in der Kurve langsamer fährt oder an den Rand fährt wenn ein Krankenwagen ankommt. Und wenn in 200m die Ampel rot ist wird vom Gas gegangen, mit dem Motorrad wird sich daran nichts ändern und Kurven werden so schnell gefahren wie mit dem Auto.

Aber es gibt doch immer Gründe z.B. mehr Schräglage zu wollen um z.B. auszuweichen und das werde ich unabhängig vom Alltag üben und sicher auch außerhalb der kontrollierten Fahrsicherheitstrainingsbedingungen (langes Wort). Und ich wollte lediglich Tipps wie man es übt ohne ungewollt zu übertreiben (was aufgrund des möglich machbaren wohl nicht eintreten wird). Du kannst beruhigt sein, ich bin der letzte der dir kurvenschneidend entgegenkommt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.12.2012, 19:41
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Zitat:
Zitat von EdFred Beitrag anzeigen
und Kurven werden so schnell gefahren wie mit dem Auto.

Uh gefährliche Vormulierung

Vergleich mal die anzahl der Reifen und die Gesamtauflagefläche dieser.
D.h. mit dem Moped kannst du nicht so schnell durch die Kurve wie mit nem Auto (es gibt natürlich auch ausnahmen)
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.12.2012, 19:47
Sozius
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Ich wusste dass das kommt Sagen wir eine sehr weite Kurve wo ne Berenzung 80km/h für die Kurve gilt. Mit dem Auto kommt man mit 80 ohne Probleme durch, maximal wären mit einem Kleinwagen vllt gut 160 drin, ab 170 quietschen die Reifen und ab 180 bricht er aus (nur Beispielwerte).

Ich weiß dass man mit einem Motorrad dann nicht mit 160 durch die Kurve fährt, aber 80 sollten eigentlich weiterhin mit geringer Schräglage möglich sein (natürlich erst nachdem man es ausprobiert hat). Meine ja jetzt Alltagssituationen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.12.2012, 19:51
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Zitat:
Zitat von beermi Beitrag anzeigen
Ich bekomme gleich Hörner!!!

Rennstrecke ist Super zum üben, hat allerdings nichts mit dem Alltag zu tun, denn hier kannst du am Kurveneingang schon den Kurvenausgang sehen ( Blickführung ) denn das Motorrad fährt dahin, wohin dein Blick geht!! Also ein paar Miezen am Strassenrand gegenüber solltest du ignorieren, ansonsten fährst du auf dem Gehweg weiter!!!

So, was nützt dir ein Geschwindigkeitsrekord in einer Kurve die du nicht einsehen kannst und sich am Kurvenausgang ein Stau gebildet hat und du als Kurvengeschwindigkeitshero volles Pfund auf das Stauende auffährst????

Im übrigen bin ich der Meinung, dass wenn du deinem Motorrad und den Reifen nicht vertraust (denn die können mehr als jeder Hobbyfahrer meint) und du dafür kein Gefühl entwickelst weil der Kopf irgendwann sowieso NEIN sagt, kannst du noch soviele Sicherheitstrainigs und sowas mitmachen, das wird nie was!!!!!


Jürgen
Na,dann paß auf,das die nicht größer werden,und der Helm nicht paßt.Und das andere,entweder man getraut es sich,oder man läßt es bleiben.Und wer zuviel über sowas Nachdenkt,sollte gleich die Finger vom Bike lassen.Zuviel Nachdenken ist tödlich.Also,es gibt einen Schräglagentrainer,probiere es mit den,aber lasse es auf der Straße.Da hast du nur eine möglichkeit,einen Fehler zu machen,und wen du Pech hast,danach keine mehr.

Siggi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.12.2012, 20:28
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

@EdFred

Im Laufe dieses Topics kam mir ehrlich gesagt ein paar mal der Gedanke, dass Du das Motorrad fahren lernst, um dann richtig die Sau raus zu lassen.
Ist nur so ne unterschwellige Ahnung.

Mag sein, dass ich damit total falsch liege. Brauchst Dich auch nicht zu rechtfertigen.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen:
Ich fahre Motorrad, weil ich gerne kurvige Landstarßen fahre. Für nix anderes.
Ich wohne dazu auch in genau der richtigen Gegend.
Ich fahre ca. 60.000km pro Jahr Auto. Ich weiß also wie vorasschauendes Fahren geht und habe auch einen Blick für Kurven.

Mit dem Motorrad kannst Du ALLES, was Du mit dem Auto drauf hast erst mal komplett vergessen.

Als ich den Moppedlappen neu hatte, bin ich bei jeder Gelegenheit gefahren, um zu üben.
Eine Kurve nach der anderen.
Kaum mal geradeaus.

Ich würde sagen, dass ich ca. 3000-4000 km gebraucht habe, bis ich es drauf hatte.
Das heißt richtige Kurvenlinie (völlig anders als mit dem Auto), mit dem Gas die Maschine auf Zug halten (gar nicht so simpel wie es sich anhört), Lenkimpuls, der richtige Gaseinsatz im richtigen Moment, usw.
Wenn ich mal schätze, dass pro Kilometer im Durchschnitt drei Kurven waren, dann müssten das also ca. 10.000 Kurven gewesen sein, bis ich es einigermaßen beherrscht habe.

So lange dauert das.

Wer sich da nicht im Griff hat, spielt mit seinem eigenen Leben und mit dem anderer.

Geändert von GSX-F (19.12.2012 um 23:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.12.2012, 22:02
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Zitat:
Zitat von EdFred Beitrag anzeigen
Und ich wollte lediglich Tipps wie man es übt ohne ungewollt zu übertreiben (was aufgrund des möglich machbaren wohl nicht eintreten wird).
Das ist genau die Aussage mit der ich vorsichtig wäre. Auch mit 50PS kann man sich wunderbar langlegen. Du wirst keinen unbeabsichtigten Power-Wheelie machen, aber wenn du die Kupplung mal zu ruckartig loslässt kann dir auch mit 50PS das Vorderrad abheben (die Kette wirds dir danken). Das Gegenteil, dass du vor der Kurve auskuppelst (warum auch immer) und dann in der Kurve einkuppelst, merkst dass der Gang viel zu niedrig ist und erstmal ordentlich ins Schlingern kommst ist mir auch schon passiert (ja ich weiss dass das schwachsinnig war, aber als Anfänger macht man nunmal auch solche Fehler). Und auch wenn man sich als Anfänger nicht in die kritische Schräglage bringen wird, kann es einem doch passieren dass man auf die Fahrbahnmarkierung kommt und wegrutscht, dass man Rollsplit übersieht oder einfach volle Kanne in einen runtergefallenen Ast rauscht. Solche Sachen brauchen so schon deine volle Aufmerksamkeit, wenn du dann noch damit beschäftigt bist deine Grenzen auszutesten dann gute Nacht.
Deswegen tu dir und allen anderen Menschen die sich in der Nähe der Straße aufhalten einfach einen gefallen und teste deine Grenzen nicht im Straßenverkehr aus.

Die Übung kommt von alleine, das muss und kann man nicht beschleunigen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.12.2012, 23:15
Sozius
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Ja die Sachen mit Kupplung in der Kurve kommen lassen, oder Kupplung ruckartig loslassen, das ist ja alles eigene dummheit. Wie abwürgen, Schulterblick vergessen, falsch tanken, Spiegel nicht einstellen, falsches Schuhwerk usw. was eigentlich jeder klar denkende Mensch besser weiß. Nur wie stark ein Motorrad verzögert bis die Räder blockieren weiß man nicht, um die Dinge gehts ja.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.12.2012, 07:34
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Zitat:
Zitat von EdFred Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe nochmal ne fahrtechnische Frage. Bin grade erst mit der Fahrschule durch, da gab es quasi keine Schräglage und selbst 34PS waren ungewohnt viel wenn man es mit 110PS Autos vergleicht.

Ich habe mir jetzt zusammengelesen, dass ich mit den 48PS mit denen ich im Frühling starte kaum an die Grenzen des Motorrads kommen kann, also Vollgas im ersten wird nicht unbeabsichtigt zum Wheelie führen, im Scheitelpunkt der Kurve kann man theoretisch Vollgas geben ohne dass der Hinterreifen wegrutscht und Schräglage wird mit einem Supersportler weiter gehen als mir lieb ist (bis die Fußrasten schleifen).

Angenommen man fährt mehr PS (wie ihr wahrscheinlich), wie tastet man sich dann an hohe Kurvengeschwindigkeiten ran, oder an die Menge Gas die man im Scheitelpunkt geben darf ohne dass das Hinterrad wegrutscht? Rantasten heißt ja eigentlich: immer weiter bis es irgendwann nicht mehr geht. Mein Problem dabei ist, dass man wenn es nicht mehr weiter geht auf der Schnautze landet Beim Auto fahre ich in eine Kurve, gebe Vollgas, merke dass es wegbricht und gehe vom Gas oder Bremse, da passiert nicht viel. Und wie macht ihr das beim Motorrad, einfach drauf vertrauen dass nichts passiert und Gas geben bis man sich nicht mehr traut? Im Grunde muss man ja auf der Schnautze landen damit man weiß wann es nicht mehr weiter geht und da hätte ich wenig Bock drauf deswegen werde ich das ganze nicht so auslooten.

Aber trotzdem würde ich gerne wissen wie ihr da ran gegangen seid und wann ihr gemerkt habt dass es nicht mehr schneller, weiter usw. geht.

PS: Beim Bremsen ohne ABS das selbe, hab gehört viele Bremsen aus Angst nur mit 50% maximal möglicher Kraft, da müsste man ja auch rasend schnell reagieren beim ausprobieren damit man sich nicht hinpackt.

Das ganze kann ich mit einem Wort beantworten.:
Erfahrung. Ende.

Du weiß auch nicht in einem Auto "wann" sie ausbricht, aber du hast gelernt (so wie du es selbe gesagt hast) dein Auto wieder unter Kontrolle zu bringen. Wie hast du das gelernt ? Wie oft bist du im Graben gelandet ehe du wusstest wie es geht, wahrscheinlich nie. Es ist genau das gleiche. Du fährst, sammelst Erfahrung, kann eine Kurve oder Straßenlage immer besser abschätzen, deine Maschine lernst du richtig kennen usw usf ..
und im übrigens, dieser ganze Stammtisch Theorie kannst du vergessen. Ja, lesen ist gut, aber bis du auf deine Maschine sitzt, ist das ganze "gelesene" wertlos. Es wurde kurz hier schon mal benannt, aber wer die motorische Abläufe nicht im Kopf hat, das kann einfach nicht mit Stammtisch Gerede ausgeglichen werden.

Um auf eine deine Fragen konkret drauf einzugehen. "Woher weiß ich das mein Vorderrad gleich blockieren wird beim Bremsen, ERGO, wo ist die Grenze?
Die Frage ist vom Schreibtisch aus nicht zu beantworten. Es gibt zu vieler Variablen. Welche Luft Temperatur habe ich, demzufolge, wie ist der Straßentemperatur? Sind meine Reifen gut vorgewärmt, wie bin ich die letzten 20km gefahren. Wie ist der Straße aufgebaut, wie sieht es mit Mikro und Makro Poren, Straße Oberflächenbeschaffenheit, Nass, Feucht, im Schatten, in der Sonne??? wo befindest du dich auf die Straße, Mittig - wenig befahrene Bereich, wahrscheinlich verschmutzt, Linke Kurve oder Rechte Kurve, ja ja, auch das spielt eine Rolle, weil fast jeder Fahrer ein "Schokoladenseite" hat. Nun, welche Tempo hab ich drauf, wann hab ich zuletzt gebremst, sind die Bremsen warm oder kalt? Neigung der Straße nach links, rechts hoch oder runter. So, wenn DAS ALLES in ein paar Millisekunden berücksichtigt worden ist kannst du deinen Bremsvorgang einleiten. So, wie viel ?? Na ja, irgendwann mal spielt nun der Kämmsche Kreis ein dicke Rolle und die seitliche Kräfte übersteigen die Brems/Vorwärts Bewegung und du fliegst auf die Nase. Wann das passiert?? Wenn du das alles wie ein Computer berechnen kannst und hast dich unter Kontrolle wirst du es vielleicht errechnen können, sonst nicht. Ich kann es dir nicht sagen wann mein Vorderreifen weg bricht. Ich weiß nur von über 23 Jahre auf mein Bock, wie ich zu bremsen habe. Wenn ih dann auf die Nase fliege, habe ich es falsch gemacht. So, und nun, was willst du hören. Es gibt kein Antwort. Da gibt es kein "Vorzeichen" wie, wenn der Reifen 3 mal hoppelt und es summt in der Tonlage "C" dann in genau 2 Sekunden bricht er weg ... das geht nicht. so ein Antwort gibt es einfach nicht

Geändert von Jason (20.12.2012 um 08:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.12.2012, 09:13
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Zitat:
Zitat von beermi Beitrag anzeigen
Falsch verstanden oder gelesen!!!!!!!!


Jürgen
Keins von beiden,wen er die Sau raus lassen will,soll er auf die Rennstrecke.Wens er auf der Straße machen will,lebt er nicht lange.Ich weiß,von was ich rede,weils ich genauso gemacht habe,früher,bloß ich habe da nicht viel Nachgedacht,sondern es gemacht.Die Quittung kam Postwenden.Also mit den schräglagentrainer üben,dann hat er das Gefühl.Aber stürzen wird er so,oder so,wen er es macht.Da braucht er sich keine gedanken machen,es pasiert Einfach.

Siggi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.12.2012, 09:25
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

@EdFred,ich will es mal so formelieren.Du wirst mit niedrigen Drehzahl anfangen,und dann mit der Zeit,wirst du die Drehzahl beim rausbeschleunigen,man will ja schnell sein,erhöhen,Und dementsprechenden mußt du auch immer mehr schräglage fahren müssen,es bleibt dir nix anderses übrig.Und irgentwan erreichst du den Punkt,wo nix mehr geht.Entweder,du merkst es,oder dich hauts runter,gibt nur die zwei möglichkeiten.Und weißt du,wie man das nennt?Das 5km/h prinzip.Immer schneller,dann bums.

Siggi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.12.2012, 10:18
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Das mit dem Drehzahl seh ich etwas kritischer entgegen, das ist sicherlich auch Motorrad abhängig und kann so nicht pauschalisiert werden.

Ich häng meist in der höhere Drehzahlbereich weil in der niedrigen Drehzahlbereich ragiert meine GPZ heftig auf kleine Lastwechselreaktionen. Daher sag ich das es auch von die Maschinen abhängt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.12.2012, 12:56
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Das mit dem Drehzahl seh ich etwas kritischer entgegen, das ist sicherlich auch Motorrad abhängig und kann so nicht pauschalisiert werden.

Ich häng meist in der höhere Drehzahlbereich weil in der niedrigen Drehzahlbereich ragiert meine GPZ heftig auf kleine Lastwechselreaktionen. Daher sag ich das es auch von die Maschinen abhängt.
Deine GPZ kannste ja auch nicht mit den heutigen Supersportler vergleichen.Da,wo deine GPZ aufhört,da fangen die 600er erst richtig an.Das sind giftspritzen,wen du da nur ein wenig zuviel drehst,und Tschüß.Die Drehen bis zu 15000u/min,das ist Wahnsinn auf der Straße.Die Honda ist in dieser Liga noch einigermaßen Fahrbar.DieZX636R auch,weil die etwas mehr Drehmoment hat,als ihre kleinere Schwester,mit 600ccm.

Siggi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.12.2012, 12:59
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Du hast nicht von einem Spezifischen Maschinen klasse gesprochen Daher meine reserviertheit zum Pauschal Aussage

Und wenn deine Aussage meine 75ps GPZ nicht zutrifft, dann auch wohl kaum bei der 50PS Maschine der TE
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.12.2012, 18:44
Sozius
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

Btw. das mit dem Bremsen blockieren wird vllt sowieso kein Problem weil ich im moment eine CBR500R ins Auge fasse, die hätte ABS eine Alltagstaugliche Sitzposition und neu wär sie garantiert unfallfrei und unverbastelt, also vielleicht garkeine so schlechte Investition, dafür natürlich doppelt so teuer wie das bisher rausgesuchte.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.12.2012, 20:19
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)

@ EdFred, alles was mit "R" endet ist meist nicht gemütlich
kommt aber auf die Körpergröße an ...
da käme ich (190) mit der NC besser klar und sie hat 200ccm
mehr also besseren Drehmoment ...

Zum Thema: nen vernünftigen Partner suchen der schon Erfahrung
hat und viel mit ihm üben ... abschauen kostet nichts, kann auch
eine kleine Gruppe sein ....
zu empfehlen ist auch ein Fahr- Sicherheitstraining ...
In der FS lernst du meist nur von A nach B .... Hauptsache es
reicht für die Prüfung ...

Übung macht den Meister ... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
kurve, motorrad, schräglage


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefahrenbremsung in Schräglage GSX-F Motorrad Allgemein 31 04.07.2012 14:44