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#16
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc) Ich erwische mich regelmäßig, dass ich der einzige bin der bei einem Warndreieck in der Kurve langsamer fährt oder an den Rand fährt wenn ein Krankenwagen ankommt. Und wenn in 200m die Ampel rot ist wird vom Gas gegangen, mit dem Motorrad wird sich daran nichts ändern und Kurven werden so schnell gefahren wie mit dem Auto. Aber es gibt doch immer Gründe z.B. mehr Schräglage zu wollen um z.B. auszuweichen und das werde ich unabhängig vom Alltag üben und sicher auch außerhalb der kontrollierten Fahrsicherheitstrainingsbedingungen (langes Wort). Und ich wollte lediglich Tipps wie man es übt ohne ungewollt zu übertreiben (was aufgrund des möglich machbaren wohl nicht eintreten wird). Du kannst beruhigt sein, ich bin der letzte der dir kurvenschneidend entgegenkommt |
#17
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc) Uh gefährliche Vormulierung Vergleich mal die anzahl der Reifen und die Gesamtauflagefläche dieser. D.h. mit dem Moped kannst du nicht so schnell durch die Kurve wie mit nem Auto (es gibt natürlich auch ausnahmen)
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell |
#18
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
Ich wusste dass das kommt Sagen wir eine sehr weite Kurve wo ne Berenzung 80km/h für die Kurve gilt. Mit dem Auto kommt man mit 80 ohne Probleme durch, maximal wären mit einem Kleinwagen vllt gut 160 drin, ab 170 quietschen die Reifen und ab 180 bricht er aus (nur Beispielwerte). Ich weiß dass man mit einem Motorrad dann nicht mit 160 durch die Kurve fährt, aber 80 sollten eigentlich weiterhin mit geringer Schräglage möglich sein (natürlich erst nachdem man es ausprobiert hat). Meine ja jetzt Alltagssituationen. |
#19
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc) Zitat:
Siggi |
#20
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
@EdFred Im Laufe dieses Topics kam mir ehrlich gesagt ein paar mal der Gedanke, dass Du das Motorrad fahren lernst, um dann richtig die Sau raus zu lassen. Ist nur so ne unterschwellige Ahnung. Mag sein, dass ich damit total falsch liege. Brauchst Dich auch nicht zu rechtfertigen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen: Ich fahre Motorrad, weil ich gerne kurvige Landstarßen fahre. Für nix anderes. Ich wohne dazu auch in genau der richtigen Gegend. Ich fahre ca. 60.000km pro Jahr Auto. Ich weiß also wie vorasschauendes Fahren geht und habe auch einen Blick für Kurven. Mit dem Motorrad kannst Du ALLES, was Du mit dem Auto drauf hast erst mal komplett vergessen. Als ich den Moppedlappen neu hatte, bin ich bei jeder Gelegenheit gefahren, um zu üben. Eine Kurve nach der anderen. Kaum mal geradeaus. Ich würde sagen, dass ich ca. 3000-4000 km gebraucht habe, bis ich es drauf hatte. Das heißt richtige Kurvenlinie (völlig anders als mit dem Auto), mit dem Gas die Maschine auf Zug halten (gar nicht so simpel wie es sich anhört), Lenkimpuls, der richtige Gaseinsatz im richtigen Moment, usw. Wenn ich mal schätze, dass pro Kilometer im Durchschnitt drei Kurven waren, dann müssten das also ca. 10.000 Kurven gewesen sein, bis ich es einigermaßen beherrscht habe. So lange dauert das. Wer sich da nicht im Griff hat, spielt mit seinem eigenen Leben und mit dem anderer. Geändert von GSX-F (19.12.2012 um 23:19 Uhr). |
#21
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc) Zitat:
Deswegen tu dir und allen anderen Menschen die sich in der Nähe der Straße aufhalten einfach einen gefallen und teste deine Grenzen nicht im Straßenverkehr aus. Die Übung kommt von alleine, das muss und kann man nicht beschleunigen. |
#22
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
Ja die Sachen mit Kupplung in der Kurve kommen lassen, oder Kupplung ruckartig loslassen, das ist ja alles eigene dummheit. Wie abwürgen, Schulterblick vergessen, falsch tanken, Spiegel nicht einstellen, falsches Schuhwerk usw. was eigentlich jeder klar denkende Mensch besser weiß. Nur wie stark ein Motorrad verzögert bis die Räder blockieren weiß man nicht, um die Dinge gehts ja.
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#23
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc) Zitat:
Das ganze kann ich mit einem Wort beantworten.: Erfahrung. Ende. Du weiß auch nicht in einem Auto "wann" sie ausbricht, aber du hast gelernt (so wie du es selbe gesagt hast) dein Auto wieder unter Kontrolle zu bringen. Wie hast du das gelernt ? Wie oft bist du im Graben gelandet ehe du wusstest wie es geht, wahrscheinlich nie. Es ist genau das gleiche. Du fährst, sammelst Erfahrung, kann eine Kurve oder Straßenlage immer besser abschätzen, deine Maschine lernst du richtig kennen usw usf .. und im übrigens, dieser ganze Stammtisch Theorie kannst du vergessen. Ja, lesen ist gut, aber bis du auf deine Maschine sitzt, ist das ganze "gelesene" wertlos. Es wurde kurz hier schon mal benannt, aber wer die motorische Abläufe nicht im Kopf hat, das kann einfach nicht mit Stammtisch Gerede ausgeglichen werden. Um auf eine deine Fragen konkret drauf einzugehen. "Woher weiß ich das mein Vorderrad gleich blockieren wird beim Bremsen, ERGO, wo ist die Grenze? Die Frage ist vom Schreibtisch aus nicht zu beantworten. Es gibt zu vieler Variablen. Welche Luft Temperatur habe ich, demzufolge, wie ist der Straßentemperatur? Sind meine Reifen gut vorgewärmt, wie bin ich die letzten 20km gefahren. Wie ist der Straße aufgebaut, wie sieht es mit Mikro und Makro Poren, Straße Oberflächenbeschaffenheit, Nass, Feucht, im Schatten, in der Sonne??? wo befindest du dich auf die Straße, Mittig - wenig befahrene Bereich, wahrscheinlich verschmutzt, Linke Kurve oder Rechte Kurve, ja ja, auch das spielt eine Rolle, weil fast jeder Fahrer ein "Schokoladenseite" hat. Nun, welche Tempo hab ich drauf, wann hab ich zuletzt gebremst, sind die Bremsen warm oder kalt? Neigung der Straße nach links, rechts hoch oder runter. So, wenn DAS ALLES in ein paar Millisekunden berücksichtigt worden ist kannst du deinen Bremsvorgang einleiten. So, wie viel ?? Na ja, irgendwann mal spielt nun der Kämmsche Kreis ein dicke Rolle und die seitliche Kräfte übersteigen die Brems/Vorwärts Bewegung und du fliegst auf die Nase. Wann das passiert?? Wenn du das alles wie ein Computer berechnen kannst und hast dich unter Kontrolle wirst du es vielleicht errechnen können, sonst nicht. Ich kann es dir nicht sagen wann mein Vorderreifen weg bricht. Ich weiß nur von über 23 Jahre auf mein Bock, wie ich zu bremsen habe. Wenn ih dann auf die Nase fliege, habe ich es falsch gemacht. So, und nun, was willst du hören. Es gibt kein Antwort. Da gibt es kein "Vorzeichen" wie, wenn der Reifen 3 mal hoppelt und es summt in der Tonlage "C" dann in genau 2 Sekunden bricht er weg ... das geht nicht. so ein Antwort gibt es einfach nicht Geändert von Jason (20.12.2012 um 08:10 Uhr). |
#24
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc) Keins von beiden,wen er die Sau raus lassen will,soll er auf die Rennstrecke.Wens er auf der Straße machen will,lebt er nicht lange.Ich weiß,von was ich rede,weils ich genauso gemacht habe,früher,bloß ich habe da nicht viel Nachgedacht,sondern es gemacht.Die Quittung kam Postwenden.Also mit den schräglagentrainer üben,dann hat er das Gefühl.Aber stürzen wird er so,oder so,wen er es macht.Da braucht er sich keine gedanken machen,es pasiert Einfach. Siggi |
#25
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
@EdFred,ich will es mal so formelieren.Du wirst mit niedrigen Drehzahl anfangen,und dann mit der Zeit,wirst du die Drehzahl beim rausbeschleunigen,man will ja schnell sein,erhöhen,Und dementsprechenden mußt du auch immer mehr schräglage fahren müssen,es bleibt dir nix anderses übrig.Und irgentwan erreichst du den Punkt,wo nix mehr geht.Entweder,du merkst es,oder dich hauts runter,gibt nur die zwei möglichkeiten.Und weißt du,wie man das nennt?Das 5km/h prinzip.Immer schneller,dann bums. Siggi |
#26
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
Das mit dem Drehzahl seh ich etwas kritischer entgegen, das ist sicherlich auch Motorrad abhängig und kann so nicht pauschalisiert werden. Ich häng meist in der höhere Drehzahlbereich weil in der niedrigen Drehzahlbereich ragiert meine GPZ heftig auf kleine Lastwechselreaktionen. Daher sag ich das es auch von die Maschinen abhängt. |
#27
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc) Zitat:
Siggi |
#28
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
Du hast nicht von einem Spezifischen Maschinen klasse gesprochen Daher meine reserviertheit zum Pauschal Aussage Und wenn deine Aussage meine 75ps GPZ nicht zutrifft, dann auch wohl kaum bei der 50PS Maschine der TE |
#29
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
Btw. das mit dem Bremsen blockieren wird vllt sowieso kein Problem weil ich im moment eine CBR500R ins Auge fasse, die hätte ABS eine Alltagstaugliche Sitzposition und neu wär sie garantiert unfallfrei und unverbastelt, also vielleicht garkeine so schlechte Investition, dafür natürlich doppelt so teuer wie das bisher rausgesuchte.
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#30
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AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
@ EdFred, alles was mit "R" endet ist meist nicht gemütlich kommt aber auf die Körpergröße an ... da käme ich (190) mit der NC besser klar und sie hat 200ccm mehr also besseren Drehmoment ... Zum Thema: nen vernünftigen Partner suchen der schon Erfahrung hat und viel mit ihm üben ... abschauen kostet nichts, kann auch eine kleine Gruppe sein .... zu empfehlen ist auch ein Fahr- Sicherheitstraining ... In der FS lernst du meist nur von A nach B .... Hauptsache es reicht für die Prüfung ... Übung macht den Meister ... Gruß Jürgen |
Stichworte |
kurve, motorrad, schräglage |
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