Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2013, 12:32
Sozius
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 6
Ausrufezeichen Suzuki GSX-R 750W drosseln? Hilfe!

Hallo!
Vor kurzem habe ich mir eine Suzuki GSX-R 750W BJ. '95 gekauft. Leider hat der Verkäufer verpennt mir mitzuteilen, dass es sich bei der Maschine um einen Re-Import handelt. Heute war ich nun beim Motorrad-Händler meines Vertrauens, der mir erzählt, für dieses Modell gäbe es keine Drossel. Die Typenbezeichnung für meine Maschine ist GR7BC - Drosselsätze gibt es laut Händler nur für GR7BA und GR7BB.
Meine Frage ist nun: Habe ich eine Möglichkeit, mein Motorrad trotzdem irgendwie gedrosselt vom TÜV abnehmen zu lassen? Soweit ich weiß, sind die Motoren der einzelnen Typen doch baugleich (oder nicht?), lässt sich da irgendwas machen? Bin für jeden Rat dankbar!
Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2013, 13:15
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Suzuki GSX-R 750W drosseln? Hilfe!

Hallo,
ruf mal bei /www.alphatechnik.de an: 08036 - 300720

Im Onlineshop sind zwar nur GR7BA und GR7BB, aber vielleicht können die Dir weiterhelfen, bzw. Dich aufklären. Sind recht kompetent.

Und hier bietet jemand ein solches Möp an, und behauptet, daß geg. Aufpreis eine Drossel (der arme Vogel... sorry, der mußte sein... ) eingebaut werden kann. (Das wäre jetzt für mich der interessanteste Ansprechpartner. Ich habe keine Erfahrungswerte mit dem Anbieter. Was aber nix heißen soll.):

sa-mobileconcept.de - Aktuelle Angebote
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2013, 13:25
Sozius
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Suzuki GSX-R 750W drosseln? Hilfe!

Okay, der Mensch von Alpha-Technik meint, ich soll zum TÜV gehen und in Erfahrung bringen, ob die auch eine andere Drossel abnehmen würden. Da es sich um ein Import-Fahrzeug handelt, gibt es keine Vergleichsgutachten... Prinzipiell gibt es aber nur 25kw Drosseln und keine für 35kw, was an sich schon ärgerlich genug ist
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2013, 13:59
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Suzuki GSX-R 750W drosseln? Hilfe!

Und, hast Dich noch an die andere Adresse gewendet?
TÜV fragen, ist eigentlich immer gut, und kostet nichts.

Und wenn es Dich tröstet: Eine 35 kW-Drossel hätte Dir vor 3 Monaten nichts genutzt... Den Unterschied merkst Du höchstens in der Endgeschwindigkeit, wenn Du einen Vergleich hättest. In dem Drehzahlbereich für Landstraße oder Stadt sind die 10 kW völlig unerheblich, sie beziehen sich ja auf eine höhere Drehzahl. Also fehlen Dir eigentlich nur ein paar PS. Hast den Schein vor 19.1. gemacht? Dann kannst Du nach 2 Jahren offen fahren, ohne Nachprüfung. Die kriegst Du ´rum. und dann raus mit der Drossel.
Aber jetzt schau erst mal, ob Du eine herbekommst...

Geändert von ichdereric (02.04.2013 um 14:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2013, 15:57
Sozius
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Suzuki GSX-R 750W drosseln? Hilfe!

Den Schein habe ich schon Ende Sommer / Anfang Herbst letzten Jahres gemacht, insofern bin ich nicht von der Prüfung betroffen, die die jetzigen Führerscheinanwärter betrifft.
Beim TÜV war ich auch noch: Der zugegenermaßen sehr freundliche und hilfsbereite Mensch dort hat mir erklärt, dass ich eine Bestätigung von Suzuki brauche, die mir bescheinigt, dass meine Maschine Typ GR7BC baugleich mit GR7BB ist, für die es ein Drosselgutachten gibt. Anfrage an Suzuki habe ich abgeschickt - alles in allem ziemlich viel Stress
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.04.2013, 16:40
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Suzuki GSX-R 750W drosseln? Hilfe!

Und warum fragst Du nicht den, der die gelbe Suzi im Internet verkauft? Vielleicht hat er bereits schon so ein Schreiben. Das steckt man durch das Fax, und gut ist es. Suzuki will dafür evtl. Geld.

Was Dich weniger erfreuen wird:

http://www.gixxer.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=26&t=1284

Das heißt, die Drossel des deutschen Modells paßt evtl. gar nicht in den kleineren Vergaser. Aber vielleicht hat der oben genannte Verkäufer (Post 2) eine Möglichkeit, Dir dabei zu helfen. Das kann sein, daß er jemand hat, der ihm alles einträgt, z. B. auch selbst gebaute Drosseln. Oder es kann natürlich auch sein, daß er gar keinen Plan hat, und das einfach so mit angeboten hat. Weißt Du aber erst, wenn Du ihn anrufst.

Geändert von ichdereric (02.04.2013 um 17:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2013, 17:37
Sozius
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Suzuki GSX-R 750W drosseln? Hilfe!

Der "Motorradhändler meines Vertrauens" (Ironie, Ironie...) hat sich noch mal bei mir gemeldet. In der Tat hat er einen DEKRA-Prüfer aus der Tasche gezaubert, der das ganze wohl abnimmt. Er hat jetzt einen Drosselsatz für eine GR7BB bestellt. Das mit den kleineren Vergasern hab ich auch schon irgendwo gelesen. Aber er hat die jetzt so bestellt, also bin ich der festen Überzeugung, dass das wohl passen wird (sollte...) wenn es mal fertig ist.

Geändert von Jan Groll (02.04.2013 um 21:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.04.2013, 19:28
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Suzuki GSX-R 750W drosseln? Hilfe!

Wenn es eingetragen ist, kann es Dir egal sein. Immerhin hat Dir DER Händler, über den Du hier schimpfst, ja jetzt weiter geholfen. Und der DEKRA-Prüfer hilft Dir letztendlich auch. Solange man Dir nicht wissentlich einen Grauimport als deutsches Modell verkauft hat, seh´ ich das schon auch als Versuch des Verkäufers, die Sache wieder gerade zu biegen. Vielleicht hat er sie ja genauso "blauäugig" erstanden, wie Du. Und wenn er durch Nacharbeit die Drossel einbauen kann, ist auch die Drosselung so weit wirkungsvoll, so daß der Prüfer sie anerkennt. Er nimmt ja nichts am Innendurchmesser, wo die Ansaugluft durchströmt, weg, sondern, wenn dann am Außendurchmesser, damit es in den Ansaugkanal des Vergasers paßt. Allem vorrausgesetzt, daß der Durchmesser ein Anderer ist, als bei den deutschen Modellen. Das hat mit "50er nebenbei verdienen" nichts zu tun.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2013, 20:00
Sozius
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Suzuki GSX-R 750W drosseln? Hilfe!

Nein nein, der Verkäufer des Motorrads und der "Motorrandhändler meines Vertrauens" sind zwei verschiedene Leute Gekauft wurde das Motorrad von einer Privatperson, die die Maschine selbst auch nur gebraucht gekauft hat und deswegen wahrscheinlich wirklich genauso ahnungslos wie ich war - er musste sie ja auch nicht drosseln

Geändert von Jan Groll (02.04.2013 um 21:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.04.2013, 20:39
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Suzuki GSX-R 750W drosseln? Hilfe!

Bitte, das Internet hat mir ja dabei geholfen. Daß Dein Motorradhändler noch mal recherchiert hat, und nicht gleich zum Tagesgeschäft übergegangen ist, find ich eigentlich gut. Und daß es keine Drossel gibt, die Aussage war ja richtig. Und Coc - Papiere waren 1995 in Deutschland noch keine Pflicht. Da kann er schließlich auch nichts finden. Er hat aber weiter gedacht, wie er Dir doch noch helfen kann. Und das zählt. Wenn alles paßt, werf ihm hinterher was in die Kaffeekasse, und bedank Dich. Und überleg Dir doch bitte, ob Du ihn wirklich im World wide Web als unseriös dastehen lassen möchtest. Genauso wie die Aussage über den Prüfer, der sich was nebenbei verdient. Man kann ja mal mit den Nerven fertig sein, und sich dabei im Ton vergreifen. Aber man kann es auch hinterher wieder editieren...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.04.2013, 23:08
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Suzuki GSX-R 750W drosseln? Hilfe!

Hallo Jan, herzlich Willkommen im Forum ....
schimpf bitte nicht so über die Markenhändler, die bauen
meist nur Original Teile ein oder kriegen vorgeschrieben
was sie verbauen sollen ....
Dazu noch das Problem von 25 auf 35 KW ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2013, 10:37
Sozius
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Suzuki GSX-R 750W drosseln? Hilfe!

okay, okay, akzeptiert
Für mich brach nur gestern eine Welt zusammen, als der Vertragshändler mir am Telefon in ziemlich trockenen Tonfall mitgeteilt hat, meine Maschine sei nicht drosselbar und deshalb für mich de facto nicht nutzbar. Da kriegt man schon mal die Krise
Händler sei Dank hat sich das jetzt ja doch irgendwie geregelt - auch wenn mir immer noch nicht zu hundert Prozent klar ist, wie und warum. Da mein Ansprechpartner beim TÜV mir wenig Hoffnung gemacht hat und auch der Händler zunächst ziemlich pessimistisch schien, hab ich halt nicht schlecht gestaunt als er mich 10 Minuten danach erneut anrief und mir mitteilte, alles sei geregelt. Nichtsdestotrotz bin ich der Überzeugung, dass das alles schon seine Richtigkeit haben wird. Auf jeden Fall bin ich dem Händler zu Dank verpflichtet, dass er trotz Skepsis seinen DEKRA-Prüfer bemüht hat.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
drosseln, gsx-r, hilfe anfänger


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki Girl sucht Eure Hilfe! Suuuuuuzuki Motorrad Allgemein 7 30.09.2012 20:07
Suzuki Bandit GSF 650 drosseln Chekker Motorradtechnik 1 23.05.2011 14:26
Suzuki Enduro dr 250 s Baujahr 1988 .... Hilfe! Eve Enduro / Reiseenduro 5 21.06.2010 10:37
Suzuki ts 50 ER drosseln TS50Fahrer Enduro / Reiseenduro 0 13.12.2009 11:48
Suzuki GS500F - Drosseln RobinHH Motorradtechnik 5 12.05.2009 13:34