Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2013, 20:23
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard Mitschuld bei Motorradunfall ohne Schutzkleidung?

Zitat:
Gerade im Sommer fahren viele Motorradfahrer auch gerne einmal ohne die notwendige Motorradschutzkleidung. Doch kommt es zu einem Unfall, ist nicht nur das Verletzungsrisiko bedeutend höher. Bei einem unverschuldeten Unfall kann das Nichttragen geeigneter Schutzkleidung auch versicherungstechnische Konsequenzen haben.
Mitschuld bei Motorradunfall ohne Schutzkleidung? | bma - DAS kostenlose Motorradmagazin
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2013, 20:30
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Mitschuld bei Motorradunfall ohne Schutzkleidung?

Jo, da gab´s ein Urteil vom Oberlandesgericht in Brandenburg. Und das ist von einem normalen Gericht erst mal nicht anfechtbar, und wird daher als Referenz hinzugezogen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2013, 20:58
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mitschuld bei Motorradunfall ohne Schutzkleidung?

Das Urteil ist von 2006 ....

Gerichtsurteil < Sicherheitskleidung

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2013, 12:42
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Mitschuld bei Motorradunfall ohne Schutzkleidung?

Es ist doch überall so.
Es gibt vernünftige und unvernünftige Menschen.
Die Vernünftigen tragen entsprechende Schutzkleidung und die Unvernünftigen tragen keine und nehmen das Risiko billigend in Kauf, bei einem evt. Unfall schwer verletzt zu werden.
Ich sehe nur nicht ein, wenn einer keine Schutzkleidung trägt, dass das die Allgemeinheit mit bezahlen soll, wenn es zu einem Unfall mit Verletzungen kommt, denn das fände ich unvernünftig.
Wenn es mir zu heiß ist, dann fahre ich einfach nicht und bleibe mit meinem A.... zu hause.
Jeder muß das mit sich alleine abmachen.
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2013, 13:59
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Mitschuld bei Motorradunfall ohne Schutzkleidung?

es gibt aber die fahrer (ich gehöre nicht dazu)
die denken es ist so und so lange nichts passiert warum sollte jetzt was passieren

wurde schon oft gefragt warum ich im sommer mit handschuhen fahre, viele verzichten drauf
usw. usw.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2013, 14:25
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Mitschuld bei Motorradunfall ohne Schutzkleidung?

Ich fahre auch immer komplett angezogen, egal wie warm es ist.
Wenn ich einen so nackig fahren sehe, oder auch nur ohne Handschuhe, dann wirds mir schon mulmig, noch schlimmer wird mein Gefühl, wenn einer kurze Hosen noch an hat, obwohl ich es ja nicht bin.
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2013, 15:36
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Mitschuld bei Motorradunfall ohne Schutzkleidung?

Neulich noch gesehen (obwohl es seltener geworden ist): Kurze Hose, T-Shirt, Flipflops und keine Handschuhe
Immerhin hatte er einen Helm auf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2013, 17:01
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mitschuld bei Motorradunfall ohne Schutzkleidung?

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen

Ich sehe nur nicht ein, wenn einer keine Schutzkleidung trägt, dass das die Allgemeinheit mit bezahlen soll, wenn es zu einem Unfall mit Verletzungen kommt, denn das fände ich unvernünftig.
@ Jörg, es gibt nicht mehr viele die das Risiko eingehen .... und es werden immer weniger ...
und das die Allgemeinheit (Gesundheitswesen) das mit bezahlt ist echt nur Pinats ...

Ein Suchtkranker (Drogen/Alkohol) kostet der Allgemeinheit beim Entzug 60-100.000 €

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2013, 18:53
Piaggio mit 125 ccm
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Bochum
Motorrad: Piaggio 125 ccm
Beiträge: 279
Standard AW: Mitschuld bei Motorradunfall ohne Schutzkleidung?

Nun ja, Idioten gibt es immer und überall. Habe mal ein Pärchen auf der BAB gesehen, sie als Sozia mit einem Top und Spaghettiträgern, Minirock, Pumps, mit Jethelm.
Er vorne mit T-Shirt, kurzer Hose, ohne Handschuhe ebenfalls mit Jethelm.
Wie gesagt, nicht alle Hirntote sind beerdigt.

Martin
__________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2013, 07:00
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Mitschuld bei Motorradunfall ohne Schutzkleidung?

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
@ Jörg, es gibt nicht mehr viele die das Risiko eingehen .... und es werden immer weniger ...
und das die Allgemeinheit (Gesundheitswesen) das mit bezahlt ist echt nur Pinats ...

Ein Suchtkranker (Drogen/Alkohol) kostet der Allgemeinheit beim Entzug 60-100.000 €

Gruß Jürgen
Ja ich weiß Jürgen, nur wollte ich nicht hier im Motorradforum die auch noch aufführen, weil das dann doch zu weit gehen würde.
Wir werden wohl alle wissen, wie viele Krankheiten, die durch Selbstverschluden und falschem Konsum hervorgerufen werden alle mitbezahlen wüssen.

Dagegen lönnen wir leider nichts tun.

Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte? JanaZX Bekleidung 31 20.02.2013 20:29
Motorradunfall - Wer zahlt? Metalizer Motorrad Allgemein 7 02.03.2012 13:21
Herbstabend ohne TV Goldmarii Fun 34 10.10.2011 07:50
das bin ich :) aber ohne motorrad :( Icecristall Das bin ich, das ist mein Motorrad 5 14.09.2011 21:32
Motorradunfall – was dagegen tun? biker1 Motorrad Allgemein 153 02.10.2010 06:49