Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Angststreifen (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/7222-angststreifen.html)

Wraithrider 09.10.2013 15:24

AW: Angststreifen
 
@Sandra
Wie viele Motorradfahrer es gibt spielt für die Unfallzahl je Fahrzeugkilometer keine Rolle, also kann ich das sehr wohl so rechnen. Wir haben sogar minimal weniger Unfälle.

Liegt unter anderem wohl auch daran, dass man mit dem Motorrad auf Grund der geringen Breite locker aus Situationen raus kommt, in denen mit dem Auto sofort Ende wäre.

Bredi 09.10.2013 19:00

AW: Angststreifen
 
Ich rate solche "Grenzerfahrungen" auf abgesperrten Strecken, übersichtliche Gewerbegebiete zu machen.
Noch besser sind Fahrsicherheits oder Kurventrainings, hier gibt es im Notfall ausreichend große Flächen. ;)

DängelDängel...beinhart 09.10.2013 22:19

AW: Angststreifen
 
..naja, bei der ADAC Unfallstatistik stehts jedenfalls so. Ausserdem ist das Risiko auf einem Moped tödlich zu verunglücken 14'Mal höher als mit dem PKW.
Mit einem Moped manövriert man sich andersherum ja auch leichter in Situationen rein die mit einem PKW nicht möglich wären...ich meine ja auch nur, das man die Risiken im Hinterkopf haben sollte und nicht am Reifen bemessen sollte wie man fährt. Angststreifen...das war ja auch Jörgs ursprüngliche Frage, Nämlich wie wir das alle sehen. Hierzu wollte ich meine Meinung schreiben. Das viele Unfälle durch Selbstüberschätzung entstehen, zu hohes Tempo in Kurven, ist ja Fakt, und ob es nun mehr Mopeds oder PKWs sind.....laut meinem Bruder (Notarzt) mehr Mopedfahrer, denen er nicht mehr helfen kann. Wenn er zu einem solchen Unfall gerufen wird, ist es oft Selbstüberschätzung gewesen. Darum, was Jens sagt, ist ne gute Sache. Fahrtraining auf dafür ausgelegten Pisten, ein guter Kompromiss und man gefährdet auch nicht Andere.
vG Sandra

Luky1R 10.10.2013 11:04

AW: Angststreifen
 
Mal was von einen ''durchgeknallten Hobby-Freak und Highspeed-Junkie,'' das hat mir gefehlt :D:teufel:

Jungs, was bringt ein ''Reserverandstreifen,'' der noch komplett unbefahren ist und gerade in schräglage einen deutlichen widerstand darstellt?
Wer in einer Notsituation da sein Motorrad, ja drauf drücken will, wenn nicht schon muss, den zieht spätestens beim Gaswegnehmen das Hinterrad weg.
Warum? Die Punkte wurden genannt.
Stattdessen sollte man auch mal der Fahrschule einwenig mehr auf Körperhaltung eingehen. Viele Situation kann man mit der richtigen Körperlage retten.


Und nur weil man an der Reifengrenzefährt, fährt man noch lange nicht an der Grenze(Limit) des möglichen. Denn in meinen Augen, ist der Angststreifen bei weiten kein Idikator für die Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten oder sportliche Fahrweise. Bei einer SSP kann man durch einwenig Hangoff die Maschine schon deutlich in die Höhe treiben.
Nicht grundlosen hängen die Fahrer bei der Moto-GP neben dem Bike. Denn wenn man die Maschine, sogesehen mit dem Körper aufrichtet, kann man durch mehr Geschwindigkeit, die Maschine, wieder runter ziehen, bis zur (Grip)grenze des Reifens. Somit kommt man schneller durch die Kurven und gewinnt Sekunden.
Wenn man mit beiden dingen an der Grenze/Limit fährt und keinerlei Reserven mehr hat, dass ist der pure Selbstmord, aber wahnsinn?
Nein, der wird laut Wikipedia anders definiert.
Aber mit beiden ander grenze zufahren ist auf Deutschen Straßen, bis auf ausnahmen, schier nicht möglich.

Hier noch ein Video zur verdeutlichung nen Video. Und so ''fliegen'' selbst nicht Youtubestars alla Vecci, Meddes, ... über Deutsche Straßen.

JameZz 11.10.2013 21:31

AW: Angststreifen
 
Was ich leider sehr oft sehe ist das leute auf biegen und brechen versuchen das Knie auf die Straße zu drücken oder keinen Angststreifen mehr zu haben, wodrunter die Blickführung, Kurvenlinie, Körperhaltung, ja im Allgemeinen die Technik leidet. Hauptsache Knie aufer Strasse, egal ob ich 3m Hang Off fahre oder nicht. Platz für Fehler bleibt da nicht.

Lern erstmal die Grundlagen, wenn du die draufhast kannst du an deinem Angststreifen arbeiten und solltest du mal in einer Kurve einen Fehler machen kannst du ihn durch Können korrigieren.

Blutrausch 13.10.2013 17:11

AW: Angststreifen
 
Kleine Sache die ich mal zum besten geben muß,mit meiner 625 SXC war noch ein Angststreifen vorhanden heute hab ich dann mal bei der 1200er DD geschaut.Da war keiner mehr und ich fahre gefühlt wie immer.Also alles Blödsinn...

Pummel 15.10.2013 10:30

AW: Angststreifen
 
Ich seh den Angststreifen bei mir persönlich als Maß meiner Fähigkeiten. Je besser ich mit dem Motorrad umgehen kann, desto wohler fühl ich mich in Schräglage und desto "tiefer" komme ich. Ich kann an meinem Hinterreifen auch eine sehr starke Entwicklung erkennen.

Versteht mich nicht falsch, ich jage nicht irgendeinem Ideal hinterher, v.a. nicht auf Teufel komm raus. Aber wenn ich nach ner Tour vom Mopped steig und dann beim Putzen meinen Reifen ansehe und merke, dass der Angsstreifen nur noch z.b. halb so breit ist wie davor freu ich mich drüber.

Mein Ziel ist es die Fahrtechnik so weit zu beherrschen, dass ich problemlos in maximale Schräglage komme und mich dabei wohl fühle. Dass das noch ne ganze Weile dauert und mit entsprechenen Verbesserungen meines Fahrkönnens in allen Bereichen einhergeht ist hier hoffentlich klar.

Grüßle

Forster 16.10.2013 08:11

AW: Angststreifen
 
Ich fahre so, wie es mir gefällt und achte nicht auf solche Anzeichen. Es muss schließlich mir Spaß machen und ich muss genauso wenig jemanden was beweisen.
Ich kann aber die Leute nicht ab, die das als Beweis fürs Können hinstellen.
Für die Kurvenfahrt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Und beide Varianten haben ihre Vorteile. Die Hang Off Technik mag zwar schnell in den Kurven sein, aber man ist auf seiner Kurve dann festgenagelt und es ist einem nicht mehr möglich auf kurze Distanz zu reagieren. Sollte also in der Kurve was unerwartetes passieren oder auftauchen, ist es zu spät. Das ist mit der Drücktechnik anders. Mit dieser ist man auch sehr flott unterwegs, hat aber seine Maschine besser unter Kontrolle.
Jeder kann aber zum Glück selber entscheiden, mit welcher Technik er fährt.
Grüße

Forster


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.