Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2013, 12:39
Sozius
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 5
Standard Führerschein - Datum

Hallohttp://s7.directupload.net/images/130820/6f5c3ppy.jpghttp://s7.directupload.net/images/130820/6f5c3ppy.jpg,
Also ich hab da mal eine Frage: undzwar habe ich am 18.7.2011 meinen Führerschein bekommen mit der Klasse B.
Im nächsten Jahr habe ich dann noch zusätzlich die Führerscheinklassen A, C und CE gemacht. Die Prüfung für Motorrad habe ich letztes Jahr im Sommer abgelegt und bestanden. Am 16.1.2013 haben sich ja einige Sachen verändert. Vor 2 Monaten habe ich dann auch meinen endgültigen Führerschein bekommen. Nun steht bei mir bei A und AM (bei A1 und A2 ist ein Sternchen) das Datum 18.7.2011, also das Datum als ich meinen Autoführerschein gemacht habe. Heißt das nun, dass ich auch schon die Motorräder mit über 34 PS fahren ? Weil ja die 2 Jahre abgelaufen sind "angeblich". Auf dem Führerschein steht nirgendwo dass ich die Klasse A erst im Sommer 2012 gemacht habe. Ich Danke euch
Hier ein Bild:

Geändert von Justsoy (20.08.2013 um 12:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2013, 13:57
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Führerschein - Datum

Hi,

also ich würde mit dem Führerschein nochmal zum Amt gehen.
Die Angaben 79.03 und 79.04 schränken die Klasse A nämlich auf Trikes ein (Quelle: Schlüsselzahlen & Umtauschtabelle). Die Sterne bei den anderen Klassen bedeuten dass diese ab dem oben Links eingetragenen Datum gelten.

Meine Theorie: Dadurch dass du deinen Schein letztes Jahr gemacht hast, aber erst dieses Jahr bekommen hast (warum eigentlich?) ist da was durcheinander gekommen und du hast nach Ansicht des Amtes nur den neuen Führerschein bei dem du für A offen eine weitere Prüfung machen musst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2013, 14:12
Sozius
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Führerschein - Datum

Oh :x
Also hab die prüfung für A recht früh gemacht. Danach war ich krank und auch mein fahrlehrer für eine zeit nicht da. Somit habe ich erst paar monate später die prüfung für c und ce abgelegt. und für den zeitraum wollte ich nicht extra nochmal einen vorübergehenden führerschein beantragen weil ich da nicht motorrad gefahren wäre. Wollte somit den endgültigen schein am ende abholen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2013, 14:14
Benutzerbild von chouse_gs
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: NRW - Nähe Köln/Bonn
Motorrad: Suzuki GS 500 E
Beiträge: 36
Standard AW: Führerschein - Datum

Ich würde auch sagen, mit dem schein stimmt was nicht. Jedoch sieht das für mich so aus, als dürftest ab dem 10.07.13 beschränkt fahren (48 PS), jedoch ab dem 18.07.11 bereits offen fahren =D
__________________
<Bremsen macht die Felge dreckig>
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2013, 14:17
Sozius
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Führerschein - Datum

Hmm dann werde ich wohl morgen zum straßenverkehrsamt hingehen. Somit müsste ich ansonsten nochmal in die prüfung und mir würde 1 jahr "geklaut" werden bis ich die offenen fahren darf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2013, 21:46
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Führerschein - Datum

Und eine weitere Prüfung kostet wieder ...

Hast du Prüfbescheinigungen oder andere Dokumente, die belegen, wann du deine Prüfungen bestanden hast? Schließlich musst du beweisen, dass du denen nicht einfach nur einen Bären aufbindest.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.08.2013, 09:47
Sozius
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Führerschein - Datum

War gerade beim Straßenverkehrsamt und sie meinten, da ich meinen Führerschein erst später geholt habe,gilt das Abholdatum. Auf die Aussage, dass ich es nicht eher holen konmte aufgrund der anderen Prüfungen meinte sie nur, da können wir ja nichts für. Jetzt mhss ich in 2 jahren nochmal in die Prüfung -.- ich werde aber erst einmal meine Fahrschule kontaktieren, vielleixht können die was regeln.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.08.2013, 09:51
Benutzerbild von chouse_gs
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: NRW - Nähe Köln/Bonn
Motorrad: Suzuki GS 500 E
Beiträge: 36
Standard AW: Führerschein - Datum

ohje, was für ein mist
__________________
<Bremsen macht die Felge dreckig>
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.08.2013, 10:00
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Führerschein - Datum

Zitat:
Zitat von Justsoy Beitrag anzeigen
War gerade beim Straßenverkehrsamt und sie meinten, da ich meinen Führerschein erst später geholt habe,gilt das Abholdatum. Auf die Aussage, dass ich es nicht eher holen konmte aufgrund der anderen Prüfungen meinte sie nur, da können wir ja nichts für. Jetzt mhss ich in 2 jahren nochmal in die Prüfung -.- ich werde aber erst einmal meine Fahrschule kontaktieren, vielleixht können die was regeln.

Also da geht einem ja der Hut hoch, typisch Deutschland.
Was hat das Abholdatum damit zu tun, wann die Prüfung bestanden war, dass wäre doch maßgebender als ein Abholdatum.
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.08.2013, 10:00
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Führerschein - Datum

Das halte ich aber für eine sehr merkwürdige Argumentation. Auf dem Führerschein wird doch das Datum der Prüfung eingetragen, nicht das wann du den Schein geholt hast. Weisst du ob es beim Amt nur einen Sachbearbeiter dafür gibt? Eventuell lohnt es sich da an nem anderen Tag nochmal vorbeizuschauen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.08.2013, 10:05
Sozius
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Führerschein - Datum

ich weiß nicht ob noch andere dafür zuständige arbeiten. Ich schaue mal die Tage noch einmal vorbei.
Ich finde das auch beschissen. ich hoffe da ist auch mal jemand anders.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.2013, 10:11
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Führerschein - Datum

Zitat:
Zitat von Justsoy Beitrag anzeigen
ich weiß nicht ob noch andere dafür zuständige arbeiten. Ich schaue mal die Tage noch einmal vorbei.
Ich finde das auch beschissen. ich hoffe da ist auch mal jemand anders.
Halte doch noch mal Rücksprache mit deinem Fahrlehrer, der müßte sich doch auch damit auskennen, ob das so von deinem Amt da richtig ist. Ich will und kann es mir nicht vorstellen, dass das Abholdatum das wichtige und richtige ist.
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.08.2013, 16:21
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Führerschein - Datum

Zitat:
Zitat von Justsoy Beitrag anzeigen
War gerade beim Straßenverkehrsamt und sie meinten, da ich meinen Führerschein erst später geholt habe,gilt das Abholdatum. Auf die Aussage, dass ich es nicht eher holen konmte aufgrund der anderen Prüfungen meinte sie nur, da können wir ja nichts für. Jetzt mhss ich in 2 jahren nochmal in die Prüfung -.- ich werde aber erst einmal meine Fahrschule kontaktieren, vielleixht können die was regeln.
Wenn ich mich recht erinnere, gilt der automatische Aufstieg für alle, die vor dem 19.01.2013 die praktische Prüfung bestanden haben. Die Abholung des Führerscheins dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Bei mir steht bei allen 3 Klassen, die ich habe, das Datum der praktischen Prüfung, bei der Klasse B sogar der 12.05.2010, obwohl ich damals den BF17 gemacht und den Karten-Führerschein erst am 14.04.2011 bekommen habe.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
datum, führerschein, motorrad, probezeit


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Führerschein frage Dortmunder Motorrad Allgemein 18 22.06.2012 16:22
Führerschein weg KawaAtze Motorrad Allgemein 5 02.04.2012 20:24
Führerschein A2 Zyppedeus Motorrad Allgemein 7 13.07.2011 08:06
Führerschein 4 coco Motorrad Allgemein 1 07.11.2010 21:28
Führerschein A Sysanne Motorrad Allgemein 6 22.06.2010 14:12