Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2014, 11:04
Kein Sozius
 
Registriert seit: 23.02.2014
Motorrad: Träumt von Boss Hoss
Beiträge: 3
Standard Hilferuf bei Unfall

Es gibt eine App die bei einen Unfall, die Geo Daten plus Krankengeschichte als Notruf eigenständig versendet (funktioniert mit den Kopfhörerkabel). Was haltet ihr von diesen System???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2014, 13:04
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Welche App meinst Du? Es gibt mehrere.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2014, 15:24
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Ich sehe solche Apps positiv und hilfreich .... ob nun Pannen- oder Unfallhilfe.
Gerade bei Unfall, wo es auf Zeit ankommt ist eine genaue Position hilfreich.
Mir hat es bei einer Panne im Weserbergland geholfen (Olav hatte die vom ADAC)
.... erklär mal in der Pampa wo du gerade bist ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2014, 18:02
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Perfekt, genau das hätt ich heute gebraucht.

Die haben 30 Minuten gebraucht um uns zu finden.
Da ich mit absichern beschäftigt war konnt ich auch nicht so schnell zum nächstgelegenem Wohnhaus laufen um nach der Adresse zu fragen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2014, 19:27
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Perfekt, genau das hätt ich heute gebraucht.

Die haben 30 Minuten gebraucht um uns zu finden.
was hast du denn angestellt?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2014, 20:24
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Ich nichts.
Dem anderen ist im Kreisverkehr der Hinterreifen weggerutscht.
Ergebnis war n ausgekugelter kleiner Finger, Ganghebel und Kupplungshebel abgebrochen und der Motordeckel gebrochen.
Die Sauerei war dann auf der Straße.

Hab direkt Erde vom Acker drauf verteilt und dann, mit dem einen Motorradfahrer der angehalten hat, das Motorrad zur Seite geschoben.

Unsere "Leitente" war dann auch wieder da und hat bei 112 angerufen.
Wo sind wir?
Kreisverkehr in der Walachei,
sind dann ringsrum gelaufen und haben die Ortsangaben über Tel durchgegeben.

Polizist gab uns hinterher noch nen Tipp (bei dem wir uns alle an den Kopf fassten weil in der Fahrschule gelernt)

Tätärätätäääää...
Auf den Leitpfosten stehen Straßennummer und Kilometerzahl
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2014, 20:42
Kein Sozius
 
Registriert seit: 23.02.2014
Motorrad: Träumt von Boss Hoss
Beiträge: 3
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Das ist eine ganz neue App, da braucht man keinen Knopf drücken oder etwas anderes.
Handy in der Brusttasche und den Kopfhörerstecker ins Telefon Gegenstück am Motorrad befestigen und sollte es jetzt dazu kommen das man unfreiwillig absteigen muss, wird der Notruf aktiviert.....
Hab das im Netz gefunden iHelpU - Home
Die anderen Apps kenne ich schon, nicht schlecht aber das mit den selbst Auslöser find ich gut.......
Hat von euch schon jemand die App ( iHelpu ) oder kennt die einer?
Vg slaughter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2014, 20:53
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Hab´s mir durchgelesen. 25 s zur Deaktivierung sind nicht viel. Zumal ein versehentliches Auslösen nicht bemerkt wird. Und den Rückruf würde ich nicht mitbekommen. Dann würde ich wohl für den Einsatz bezahlen müssen (Vermutung). Ist wohl eher für Fußgänger entwickelt worden, z.B. Frauen auf dem nächtlichen Heimweg.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2014, 20:59
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Du musst die "Kabelauslösung" ja nicht nutzen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2014, 21:03
Kein Sozius
 
Registriert seit: 23.02.2014
Motorrad: Träumt von Boss Hoss
Beiträge: 3
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Danke für deine Meinung,
ich muss ehrlich sein, ich hab die App programmiert und brauch Infos von Biker.... Ich fahre selbst Motorrad aber ich möchte gerne wissen wie es fremde Personen sehen, um die Kinderkrankheiten gleich am Anfang zu beheben
du musst keinen Einsatz zahlen wenn das passiert
Danke für deine Verständnis
Vg
Roland Rauscheder

Geändert von Slaughter (23.02.2014 um 21:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2014, 21:14
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Problem sehe ich für mich
darin, das ich mein GPS immer ausgeschaltet habe
wegen der Akkulaufzeit und weil mein Handy nicht dauernd wissen soll wo ich grad bin.

Für mich würde also eine App reichen, die mir genau sagt wo ich bin
und ich das dann Telefonisch an die Rettungsleitstelle durchgeben kann.

Für die Krankengeschichte hab ich nen Nothilfepass in der Jackentasche.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2014, 08:22
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Na ja, ich habe (noch) keine Krankengeschichte.
Die einzige Tasche, die ich hätte, um das Smartphone rein zu stecken, ist links oben in der Jacke. Ich wüßte nicht, wo ich dann das Kabel herumknoten sollte, bzw. wohin das Kabel reicht (Müßte ich dann wohl mit einer Wäscheleine verlängern. Warscheinlich gibt mir meine Frau dann die Wäsche zum Trocknen mit...). Der Lenker wäre für mich ein absolutes "No-go".
Ich habe das Smartphone eher selten dabei, wenn ich Motorrad fahre. Aufgrund seiner Größe ist es dann eher unter der Sitzbank.
Wenn ich die "Kabellösung" nicht nutze, dann bin ich mit dem Anruf meines normalen Handys schneller. 5 Tasten gedrückt, und schon wählt es die 112.
Das kann ich, aufgrund seiner Größe, mit einer Hand. Beim Smartphone brauche ich zwei Hände. Oben den fummeligen Entsperrungsknopf drücken, dann über den Bildschirm streichen, dann Empfang + GPS drücken, dann bestätigen, daß man das will. Dann Apps aufrufen. Wenn dann bis dahin Empfang ist (das dauert eine Weile), App suchen, und drücken.
Ich hab´das Smartphone nur, um mal was im Internet nach zu schauen. Telefonieren + SMS tu ich über´s normale Handy. Ist für mich angenehmer.
BTW: Wir haben an den schönsten Motorradstrecken hier, an vielen Stellen keinen Empfang.

Wenn jemand andere "Vorgaben" hat, ist es ja für ihn, oder sie, eine Möglichkeit. Muß derjenige für sich, und seine Umstände aber selber klären.
Alle "Navihalterbenutzer", "Kaffeebecherabstellflächenbenötiger", und "Würschtelblinkersetzer" werden da sicherlich phantasievoller an die Thematik herangehen, als ich.

Geändert von ichdereric (24.02.2014 um 09:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2014, 11:58
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Ich würde das Kabel wohl andauernd vergessen. An der Tanke abgestiegen und *plöpp*...
Das Empfangsproblem haben wir hier an fast allen Bergen auf mindestens einer Seite und in der Nähe vom Rein funkt dauernd der Franzose dazwischen.
Kritisch sehe ich bei dieser App, dass (sofern ich das richtig verstehe) das Dingen auch ausgelöst werden kann, wenn ich mich ablege und nüscht passiert. Ich bin im Winter mal mit meinem Roller gestürzt, der lag dann zwar ein paar Meter weiter aber wir hatten nur ein paar Kratzer und er nen verdrehten Spiegel. Wenn dann der Notruf losgeht und man wie ich damals einfach wieder aufsitzt und weiter fährt ist es u.U. Fahrerflucht auf jeden Fall aber etwas blöd für die Rettungskräfte, die nichts vorfinden. Anrufe höre ich generell nicht wenn mein Telefon in der Jacke ist.
Das Kabel ist auch eine Schwachstelle. Ich setze mich beim fahren öfter mal auf, wenns länger geradeaus geht. Dann würde das Standardkopfhörerkabel wohl rausflutschen.

Für meine Schwester könnte ich mir die App aber durchaus vorstellen. Sie ist noch sehr unsicher beim Fahren und würde sich mit so einer App wohl sicherer fühlen. Das alleine ist schon ein positiver Aspekt. Wo sie ihr Speckbrett von Smartphone dazu lassen soll weiß ich allerdings nicht. In der Jacke ist zu wenig Platz und im Tankrucksack geht der Effekt verloren.

Von der Idee her finde ich das aber klasse. Gerade wenn ich an diese Situation denke, bei der ich 2012 fast mit ca. 100 den Asphalt geküsste hätte. Damals wäre ich nach einem heftigen Sturz aller Wahrscheinlichkeit nach im Dunkeln, neben einer kaum befahrenen Straße, in einem unter Straßenniveau liegenden Acker gelandet und währe nicht im Stande gewesen den Notruf zu wählen. Da wäre die App, sofern ich das Kabelproblem gelöst gehabt hätte, wohl meine Rettung gewesen. Aber *aufHolzkopfklopf* ich konnte die Maschine nochmal fangen und dank Reiseenduro, Grünstreifen, Radweg und Null Verkehr ist nichts passiert außer, dass mir das Herz tief in die Hose gerutscht ist und ich so einen Stuss nicht mehr machen werde
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.

Geändert von Elch93 (26.02.2014 um 12:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.05.2014, 07:26
Sozius
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Köln
Motorrad: Suzuki GS 550E
Beiträge: 15
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Wer ein Smartphone hat, kann doch ganz einfach Google Maps nutzen um herauszufinden, wo er gerade ist. Entweder etwas länger den Finger auf die aktuelle Position halten, dann hat man eine Adresse.
Oder über WhattsApp, Threema etc. über "Position senden" die aktuellen GPS-Koordinaten auslesen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.05.2014, 10:12
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Hilferuf bei Unfall

Funktioniert leider auch nur dann, wenn man gerade Empfang hat, die GPS Suche funktioniert (was sie z.B. bei meinem Handy fast nie tut) und man fähig ist sein Handy zu bedienen. In dem Fall kann man auch den Notruf wählen und sich von diesen orten lassen.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
hilfe, notruf


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfall mit Auto Pumuckl Fun 10 23.11.2012 15:59
Zurück nach Unfall.... Ina1 Fun 38 28.08.2012 16:00
Hilferuf AlexRG Fun 0 22.02.2012 03:06
ER-6n Unfall Buddi Motorrad Allgemein 4 31.05.2011 08:50
Unfall Nino Motorrad Allgemein 10 23.05.2009 19:18