Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2014, 15:06
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 31
Standard Mit Sozius fahren

Hallo zusammen,

ich mache gerade meinen A Führerschein und bin absoluter Neuling bis auf ein paar Mopedfahrten als Teenie Das ist aber das ein oder andere Jahr her.

Mich würde interessieren wie sich das Fahrverhalten ändert wenn man jemanden mitnimmt auf dem Motorrad, fährt man grundsätzlich irgendwie anders, ist die Handhabung anders, auf was muss ich speziell achten?
Spielt es eine Rolle ob der/diejenige groß/klein/dick/dünn/Kind ist?!

Oder fährt jemand garnicht mit Sozius, wenn ja weswegen?

Wer hat welche Erfahrungen, einfach mal her damit

Grüße Julia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2014, 15:57
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Mit Sozius fahren

Je nach Gewicht merkst du den Sozius beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren.

Bei Kurven muss man dem Sozius beigebracht haben nichts anderes zu tun als man selbst, sonst liegt man schneller als man will.
Gerade wenn du einen schweren Sozius hast merkst dus sehr beim Bremsen, weil A der Bremsweg länger wird und B dein Mitfahrern (je nach Körperspannung und Sitzposition) auf dich draufrutscht und du ihn auch noch mit abstützen musst.

Am besten lässt man es mit Sozius ruhiger angehen und dann sollte alles klappen. Vorher allerdings die Federelemente mal auf die Mehrbelastung einstellen, nicht, dass das Mopped zu sehr in die Knie geht.

Zur Kommunikation: Am besten etwas ausmachen wie: zwei Mal auf die Seite/Rücken/Schulter klopfen heißt anhalten, da spart man sich viel Gerede. Auch zwischendurch an Ampeln und wenn man hält immer wieder mal nachfragen ob alles OK ist.

Ach ja, manchen (erfahrenen) Sozius bemerkst du überhaupt nicht beim Fahren, das kommt allerdings sehr auf die Person drauf an.

Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen im Zweipersonenbetrieb, allerdings bin ich noch keine 50km alleine gefahren, als meine Freundin mitkommen wollte. Sie ist auch ein echtes Leichtgewicht und beim Fahren bemerkt man sie gar nicht. Also eine Luxussituation in diesem Fall.

Fahr aber nur mit Sozius wenn du es dir selbst zutraust und sei dir bewusst, dass du für die Person verantwortlich bist (ein Grund wieso manche aus Prinzip niemanden mitnehmen).
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.

Geändert von Pummel (19.03.2014 um 16:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2014, 16:00
Benutzerbild von Adversary
Race Replica Driver
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Wandlitz
Motorrad: Honda CBR 600 RR
Beiträge: 55
Standard AW: Mit Sozius fahren

Hallo Julia,

das Fahrverhalten des Motorrades wird sich (stark) verändern. Unter Anderem wird dir die Kurvenlage, Beschleunigung und besonders das Bremsen unvertraut vorkommen.

Vieles hängt vom Sozius selbst ab. Wie du schon sagtest, kann die körperliche Statur des Sozius vieles, wenn nicht alles beeinflussen.

Ich denke mal, bei der Beschleunigung gibts nicht viel zu beachten, du bist halt etwas langsamer beim Anfahren. Also hier Vorsicht und nicht zu spät anfahren.
... ein Wheelie mit Sozius kann auch unangenehm werden.

Beim bremsen, wirst du merken, dass du länger brauchst, um zum stehen zu kommen, weil du ja mehr Gewicht hast. ( Bei einem Kind als Mitfahrer merkt man das jetzt nicht so sehr wie bei einem etwas besser gebautem Menschen )

Die Kurvenlage wird besonders vom Mitfahrer beeinflusst. Hast du jemanden dabei, der sich in der Kurve nicht mitlehnt, also gerade sitzen bleibt, kannst du gleich gerade aus fahren ( auch hier gibts wieder Unterschiede zwischen Kind und jemanden mit Bierbauch ).

Grundsätzlich solltest du langsam anfangen und ausprobieren, weil es ungewohnt sein wird.
Der Sozius legt sein Leben in deine Hände und hat kaum Chancen, deinen Fahrstil zu beeinflussen. Daran denke ich immer, wenn ich jemanden dabei habe.

Lieben Gruß
Philipp
__________________
Sometimes
it takes a whole tank full of fuel before you can think straight.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2014, 17:49
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Mit Sozius fahren

Ich würde erstmal überhaupt selbst Sicher mit der Maschine werden. Und die Sicherheit wirst du nicht innerhalb von paar Kilometern bekommen, sondern eher auf paar 100 kilometern. Außerdem sollte man die Bremsen, das Fahrverhalten auch im Alleinbetrieb genauestens Kennen. Tut man das nicht, kann es zwar gut gehen, kommt aber eine Risikosituation, dann kann ich dir versprechen, liegst du.

Daher ein gut gemeinter Tip: Mache erstmal deinen Schein und werde selbst auf dem Motorrad sicher.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2014, 18:23
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mit Sozius fahren

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal überhaupt selbst Sicher mit der Maschine werden. Und die Sicherheit wirst du nicht innerhalb von paar Kilometern bekommen, sondern eher auf paar 100 kilometern. Außerdem sollte man die Bremsen, das Fahrverhalten auch im Alleinbetrieb genauestens Kennen. Tut man das nicht, kann es zwar gut gehen, kommt aber eine Risikosituation, dann kann ich dir versprechen, liegst du.

Daher ein gut gemeinter Tip: Mache erstmal deinen Schein und werde selbst auf dem Motorrad sicher.

Grüße

Forster
Dem kann ich mich nur anschließen ...... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2014, 19:08
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Mit Sozius fahren

Na ja, zum Glück gab´s, als ich den Schein gemacht habe, noch kein Internet...
Das erste Mal Motorrad fahren mit dem Lappen sah so aus, daß ich und mein Kumpel gesagt haben, daß wir uns erst mal über´s Wochenende eine Kiste ausleihen. Ich hatte früher Feierabend, also hab´ ich meine zuerst abgeholt. Zuerst noch kurz heim, und dann meinen Kumpel abgeholt. Also, ich denke ich hatte keine 50 km Eingewöhnungsphase, bevor ich ihn abholte...
Und seit dem ´nem ich alles mit, was sich net ausreichend wehrt...

Letztendlich hab´ ich es aber richtig gemacht: Wir waren ja nur in der Stadt unterwegs. Bei den ersten Urlaubsfahrten mit Sozia hatte ich dann schon um die 30 000 km runter auf meinem ersten Motorrad. Und das ist auch wichtig. Ich bin schon in mehrere heikle Situationen mit Beifahrer gekommen (Auto fährt aus untergeordneter Straße raus, Powerslide auf Kies, Vollbremsung in der Autobahnausfahrtskurve wegen einem haltenden Fahrzeug. Wheelies und Stoppies wollen wir jetzt mal nicht zählen. So was ist ja immer selbst herbei geführt.)
Ach ja, das Fahren mit Beifahrer wird auch im Theorieunterricht durchgenommen.
Und weil Du Kinder angesprochen hast: Denk an den Kindersitz. Die pennen nämlich ein, und wenn nicht, geht ihnen die Kraft beim festhalten aus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2014, 16:36
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Mit Sozius fahren

Eine wichtige Sache habe ich hier noch nicht gelesen:
Das Anhalten. Denke beim Anhalten daran, dass dein Motorrad schwerer geworden ist. Das ist gerade dann wichtig, wenn du noch etwas unsicher bist oder gar schlecht die Füße zu Boden bringst. Bei mir war es bei meiner Shadow damals so, dass meine Knie über meinen Oberschenkeln waren (was bedeutet, dass ich die Maschine allein aus den Oberschenkeln aufrecht halten musste) und meine damalige Sozia zum "Rumhampeln" neigte. Das hätte an der Ampel das ein oder andere Mal beinahe ein Umfallen bedingt. Meiner Kraft seis gedankt, dass nicht.
Ich persönlich fahre auch mit allem was sich nicht wehrt und leichter ist als ich (was aber eher an der zulässigen Gesamtmasse liegt). Wie das Fahren mit Sozius ist, wenn selbiger schwerer ist als der Fahrer, kann ich dir nicht sagen. Was mehr wiegt als ich, kommt nicht auf mein Moped. 200kg Zuladung sind mir zu viel
Beim Fahren selbst kommt es stark auf den Sozius an, ob bzw inwieweit du ihn bemerkst. Meine beste Freundin wiegt gute 10kg (höflicher Schätzwert) mehr als meine bessere Hälfte und ist deutlich größer. Beim Fahren aber merke ich Erstere überhaupt nicht und mit Letzterer (1,49m und 46kg) fährt es sich wie mit Rucksack (ist also mehr spürbar).
Ich würde dir auch empfehlen erst den Schein zu machen, dann etwas Fahrpraxis auf deinem Motorrad zu sammeln und danach zu zweit zu fahren. Nachdem ich das Motorrad gewechselt habe, bin ich erst einmal 200km gefahren um die Maschine kennen zu lernen. Das ist an sich nicht viel, aber ich hatte vorher schon ca. 25.000km Erfahrung.
Was du auf gar keinen Fall und nicht einmal für Geld tun solltest, ist fahren, wenn du dir nicht sicher bist. Wenn du dir nicht sicher bist, sag dem potentiellen Beifahrer "nein". Wenn er dann ein bisschen eingeschnappt ist, ist das besser als wenn du dich beim Fahren unwohl fühlst oder gar stürzt.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.

Geändert von Elch93 (21.03.2014 um 16:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2014, 20:34
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 31
Standard AW: Mit Sozius fahren

Hi Ihr

Super, vielen Dank für die Antworten

Also ich habe nicht vor gleich mit Sozius zu fahren, ich bin froh wenn ich bald auf die eigene Maschine darf und happy wenn das erstmal klappt wird ja auch wieder ein ganz anderes Fahrgefühl und Handling sein.
Mir ging es eher generell um das Fahren mit Beifahrer weil man (bzw Ich) in der Fahrschule nichts darüber gelernt habe.

Nur irgendwann muss ich meine Tochter mal von der Schule abholen Aber so wie ich das verstanden habe je leichter desto leichter ^^ Aber das hat noch Zeit! Ist ja mein kostbarstes gut

Danke euch
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sozius AlicjaS12 Motorrad Allgemein 9 12.02.2013 17:44
Sozius-Haltegriffe In der lederkombi! Gurke Bekleidung 4 22.08.2011 15:29
Gleich noch n Sozius Schnubb Das bin ich, das ist mein Motorrad 19 17.07.2011 18:27
125ccm - Sozius Paul Motorrad Allgemein 4 14.11.2010 00:27
Erste Fahrt mit Sozius Neueinsteiger Motorrad Allgemein 3 14.07.2010 23:32