Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2014, 09:50
Sozius
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 3
Standard Felgen verschönern

Hallo,

fahre eine 1200er GS und denke jetzt drüber nach wie man die Felgen am besten schwarz matt machen kann. Da jetzt kürzlich 2 Speichen am Hinterrad gebrochen sind vielleicht auch neue Speichen, dann könnte ich die ja rausmachen und hätte nur die Felge. Kenne mich da jetzt nicht so gut aus. In Frage kommen würde ja:

- Lackieren lassen
- einfach schwarz matt aus der Sprühdose und den Rest abkleben?
- Pulverbeschichtung

Danach müsste ich die dann noch irgendwo zum Bespeichen hinbringen.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht?

Danke schonmal im vorraus.

Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2014, 11:01
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Felgen verschönern

Generell darf meines Wissens an den Verschraubungen kein Lack sein.
Der Lack aus der Sprühdose wird vermutlich sehr schnell abgehen.
Beim normalen lackieren wird wahrscheinlich der Lack auch bei Steinschlägen abblättern.
Da wäre Pulverbeschichtet noch die beste Alternative, da am haltbarsten.

Speichen einziehen sollte jede Werkstatt können.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2014, 12:28
Sozius
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Felgen verschönern

mir fällt grad auf, dass ich die Nabe auch beschichten muss, sonst wird das wohl komisch aussehen. Hat jemand schonmal Speichen beschichten lassen oder die Felgen/Naben? In schwarz oder irgend einer anderen Farbe?
Bin gerade so in Gedanken was besser kommt, Felgen+Speichen+Naben oder Felgen+Naben in schwarz.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2014, 18:34
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Felgen verschönern

Ich habe meine Felgen beschichten lassen
aber mitlerweile muss ich doch von abraten.
Wenn die Reifenheinis mal wieder nicht aufpassen
Hast du riesige Macken in den Felgen und
Pulver lässt sich nur durch Sandstrahlen entfernen.

Lack dagegen lässt sich anschleifen und nachlackieren.

Fotos von den Felgen findest du hier:
http://www.forum-motorrad.net/member...-s-bandit.html
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2014, 20:33
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Felgen verschönern

Hi Andre, darum hätte ich bei dir auch einen polierten Rand stehen lassen
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2014, 21:00
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Felgen verschönern

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Hi Andre, darum hätte ich bei dir auch einen polierten Rand stehen lassen
Näää mag ich nicht
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2014, 23:35
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Felgen verschönern

Vom Sandstrahlen sollte man absehen.
Ich habe mal bei der Fa Metec gearbeitet, die lackieren bzw beschichten alles was von Brock verkauft wird.
Diese SLC-Beschichtung ist eine Entwicklung von denen.
Alle Felgen die Pulverbeschichtet werden gehen da zum entlacken.

Dort haben wir auch schon sehr viel Motorradfelgen (Boom Trike zB, das ein oder andere Rad für Prototypen auf Messen usw) beschichtet.
Allerdings noch keine Speichenfelgen.
Meist ist das Laufrad da auch aus Stahl, das macht die Sache etwas schwieriger und alle Löcher für Speichen müssen ausgesaugt werden.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2014, 13:23
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Felgen verschönern

Beim Sandstrahlen wird auch immer etwas Metall abgetragen
und das ist bei Felgen sch...
Ich muss mir also neue besorgen um die Macken zu entfernen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2014, 15:04
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Felgen verschönern

Fotos kann ich morgen machen.
Strahlen mit Kernen kannte ich noch nicht, weiß aber nicht ob du damit ne Pulverschicht abbekommst.
Weil das eigentlich der Vorteil beim Pulvern ist, das es unempfindlicher als Lack ist gegen Steinschlag.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2014, 07:05
Sozius
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Felgen verschönern

"Mach doch Felgen und Nabe schwarz und setze dann
polierte VA-Speichen ein. Sieht sicher gut aus und
ist auch unkompliziert" (corvus-berlin)

Das hört sich gut an, ist auf Dauer wahrscheinlich auch die beste Lösung, gerade wenn mal eine Speiche ersetzt werden muss. Und komplett schwarzes Speichenrad ist auch nicht mehr so ansehnlich.
Wie ist das eigentlich mit dem Reifen-Fritzen, wenn der die Reifen aufzieht und Macken in die Felgen macht. Wenn man das bei Abholung sieht, muss er dann eine Neubeschichtung zahlen?Falls er sich nicht versucht rauszureden, wie auch immer er das machen würde.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.06.2014, 22:55
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Felgen verschönern

Wenn man nicht alles in einer Farbe haben möchte, könnte man auch in der Wunschfarbe folieren lassen. Ist schnell gemacht, widerstandsfähig und lässt sich rückstandslos entfernen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2014, 08:09
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Felgen verschönern

Felgen folieren? Die Firma möcht ich sehen.
Die meisten streiken doch schon, wenn du nur das Wort Motorrad in den Mund nimmst.

Fotos kommen nachher
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.06.2014, 08:36
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Felgen verschönern

Hab die Tage Werbung für Sprühfolie gesehen.
Also aus der Dose auftragen, ist ein elastischer Film auf der Felge. geht dann auch einfach wieder abziehen.

Von Folia Tec gibts da was:

Sprüh Folie | FOLIATEC.com

Wielange das hält weiß ich allerdings nicht
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.12.2014, 12:03
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Felgen verschönern

Ich habs jetzt doch noch geschafft die Fotos meiner Felogen auf den PC
zu ziehen.


__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2014, 20:05
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Felgen verschönern

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Ich habs jetzt doch noch geschafft die Fotos meiner Felogen auf den PC
zu ziehen.


tsts...diese Macken..neeenee,,,würd sagen André, Du hast ne
Winteraufgabe
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
einspeichen, felge, lackieren, pulverbeschichtung, speichen



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen hochglanzverdichten Gerbel Motorradtechnik 13 28.06.2013 16:04
Felgen reinigen.... motjo1963 Motorrad Allgemein 5 22.04.2012 22:16
Felgen noch zu gebrauchen? Blutrausch Motorradtechnik 9 21.09.2011 22:34
Felgen lackieren (Und versiegeln) Jeanine Motorrad Allgemein 30 21.06.2011 19:02