Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.10.2014, 19:06
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?

Danke.

Mittlerweile habe ich mich etwas umgehört. Anscheinend ist es gar nicht so gut, wenn man ein A2 Motorrad nur langsam fährt, da der Dreck (Verbrennungsreste) sich dann in den Leitungen und so ablegt, verklebt und damit für Probleme sorgt.

Außerdem will ich mein Motorrad dann drosseln, aber nicht leistungsmäßig, sondern nur eben so, dass ab 80 / 90km/h nicht mehr Geschwindigkeit möglich ist. Geht das überhaupt oder ist eine Drossel zwangsläufig mit einer Leistungsbeschränkung verbunden?

Ich sag mal die Spirzenstraße (So ziemlich das steilste Stück in meiner Umgebung) muss er nicht unbedingt ohne Geschwindigkeitsverlust hoch kommen, aber Strecken wie Schauinsland, Oberried -> Hofsgrund erwarte ich schon, dass er die mit 80, 90 (also für mich Höchstgeschwindigkeit) nimmt.Haben zwar auch ihre kurzen steilen Passagen, sind aber meist nur wenige Meter.

Geändert von Stefan G. (19.10.2014 um 19:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.10.2014, 20:07
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?

Wie das mit der reinen Vmax-Drossel aussieht, weiß ich nicht. Die Ablagerungen in Motor und Leitungen können sich auf die Leistung auswirken. Was da sonst noch alles passieren kann .... keine Ahnung. Aber die Amis fahren (legal) auch nicht schneller als 96 (wenn ich mich irre, lasse ich mich gern belehren) und deren Fahrzeuge fallen auch nicht bei 10.000km auseinenader. Meine Großmutter fuhr zeitlebens nicht schneller als 80 und ihr Auto (fragt mich nicht was das war) schaffte auch 200.000km bevor der TÜV die Durchrostungen entdeckte.

Eine 125er wirst du keine Brücke ohne Geschwindigkeitsverlust hoch bekommen... Es sei denn, der LKW schiebt von hinten
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.10.2014, 17:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?

In den Leitungen lagert sich nichts von langsamen Fahren ab. Die einzigen Ablagerungen, die entstehen können, sind die, die im Motor oder Auspuff zurück bleiben.
Diese merkt man irgendwann in der Leistung. Bedeutet, die Maschine wird, Beispielsweise nicht mehr in 10 Sekunden auf 100 sein, sondern in 13 Sekunden. Auch die Endgeschwindigkeit wird darunter leiden.
Die Endgeschwindigkeit wäre bei dir nebensächlich, aber die Leistung.
ABER man kann die ganze Maschine auch einfach mal Spritziger fahren. Also nicht immer nur Untertourig, sondern hochtourig. Also an der Grenze des roten Bereiches. Natürlich erst, wenn der Motor auch warm ist. Dann hat es den gleichen Effekt, als wenn jemand schnell fährt.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.10.2014, 20:10
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?

Zum Vergleich, hab ich dir mal das Höhenprofil vom Kniebiß rausgesucht. Den bin ich mit meiner 125er damals mit Sozia hoch. Viel mehr als 50 waren da nicht mehr drin. Sehr deprimierend...
http://www.quaeldich.de/paesse/knieb...on-kloesterle/
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.10.2014, 22:05
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?

Stefan, hast Du Dich nun schon entschieden, was Du tun
wirst?
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.11.2014, 23:25
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?

Auf Anraten meines Fahrlehrers habe ich nachgefragt, ob man mir auch erlauben kann bis zu 100 km/h zu fahren. Argumentation ist, dass es sicherer ist im fließenden Verkehr mit zu fahren als mit 80 ein fahrendes Hindernis zu sein, dass von der Geschwindigkeit her unterschätzt wird. Zudem hat man ja unter anderem auch deswegen die 80er Beschränkung bei 16-jährigen seit Januar 2013 aufgehoben und was ein Jugendlicher besser sieht sollte ich mit Erfahrung und Reife wieder ausgleichen können. Die höheren Geschwindigkeiten kann ich ja eh nur außerhalb der bewohnten Gebiete fahren und da ist in der Regel eine weite und gute Sicht.

Die Argumentation hat gezogen und ich darf jetzt 100 fahren. Das Gutachten wurde entsprechend aktualisiert. Meinem Motorradtraum steht also diesbezüglich nichts mehr im Weg.

Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, dass ich bislang der festen Überzeugung bin das zu können was ich will. Sollte ich während der Fahrausbildung wider erwarten was anderes feststellen habe ich auch kein Problem damit die Sache auf zu geben. Ich bin aber froh und dankbar endlich die Chance zu bekommen es selbst entscheiden zu dürfen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.11.2014, 13:56
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?

Das freut mich sehr für Dich, Stefan!
Viel Erfolg und viel Glück bei der Verwirklichung deines Zieles.
Lg Sandra
ps: und vergiss nicht, ein Foto von deinem Mopped einzustellen
wenn Du dann eins hast.
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.02.2015, 06:38
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 37
Standard AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?

Zitat:
Die Argumentation hat gezogen und ich darf jetzt 100 fahren. Das Gutachten wurde entsprechend aktualisiert. Meinem Motorradtraum steht also diesbezüglich nichts mehr im Weg.
Das freut mich sehr und herzlichen Glückwunsch!!!

Selten habe ich in einem Motorradforum einen Thread so aufmerksam gelesen wie diesen hier. Zum einen weil ich gar nicht wusste, dass es solche Dinge im Führerscheinrecht gibt und zum anderen hat mich das Thema berührt und dass Du deinen Traum nicht aufgibst! Finde ich gut.

Bis vor kurzem hatte ich einen 125er Cruiser, eine Daelim Daystar. Ein echter Klopper, 160 kg schwer, recht gross gebaut und sehr stabil verarbeitet. Das Ding machte Spaß und reichte mir für die kleinen Sonntagstouren vollkommen aus.
Läuft etwas über 100 km/h wenn nicht gerade Gegenwind herscht

Habe sie nun schweren Herzens verkauft weil trotz des gemütlichen Aussehens hatte ich nach ein, zwei Stunden echte Probleme darauf zu sitzen. Die Chopperhaltung, der weiche Sitz ist bei langen Strecken gar nicht so optimal musste ich feststellen.
Vielleicht ist dieses Modell aber ja was für dich. Sieht auch nicht aus wie eine 125er, die Daystar wirkt optisch schon heftiger als sie ist. Vor allem aber ist sie wirklich solide und macht auch beim TÜV keine Sorgen. Im folgenden beschreibe ich aber auch meine Erfahrungen mit einer 125er.


- Keine Reserven zum überholen - also gar keine, null. Man bleibt hinter dem LKW/Traktor oder macht gleich Stop auf dem Rastplatz. Überholen ist nicht möglich, viel zu gefährlich auf Landstraßen mit einer 125er.

- Dadurch, dass schon leichteste Steigungen oder/und Gegenwind ausreichen um die 125er auf unter 100 zu drücken hat man ständig Autos im Rücken. Die peilen natürlich nicht warum man nicht schneller fährt und zuckeln nervös hinter einem hin und her. Führt also ständig zu riskanten Überholmanövern der anderen Fahrzeuge hinter einem.

- Autobahnfahrten sind sehr unangenehm mit einer 125er. Am Sonntag oder Nachts kein Problem aber im alltäglichen Wahnsinn da draussen ist es nahezu schon gefährlich.
Durch die mangelnde Beschleunigung und das vor allem im Bereich 80 - 100 km/h ist es manchmal schon schwierig vom Beschleunigungsstreifen in eine ausreichende Lücke (wenn überhaupt eine gelassen wird) hineinzukommen. Die Auto- und LKW Fahrer begreifen auch nicht warum man nicht mehr Gas gibt - wenn die wüssten dass man den Hahn schon auf Anschlag hat.

- Ist man auf der Autobahn hat man die Trucks im Rücken. Auch hier wieder das Problem: Gegenwind oder Steigungen drücken die 125er sofort auf unter 100 km/h und schon sieht man im Rückspiegel nur noch riesige Scania Logos oder große Mercedes Sterne der Trucks. Ein kein angenehmes Gefühl. Und man kann dem auch nicht entfliehen. Der 125er fehlt die Kraft dazu.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit einer 125er.
Auf einsamen Landstraßen oder in der Stadt kam ich dagegen super klar und hatte auch meinen Spaß. Leider besteht aber eben nicht alles nur aus solchen Straßen. Und die Ungeduld der anderen ist eigentlich das Problem, weniger ich selber. Da es aber in der Konsequenz auch zu einer Gefahr wird, nützt auch ein dickes Fell recht wenig.

Ich bin nun nur eine kleine Stufe aufgestiegen. Eine neue 250er die ich für einen Superpreis bekommen habe (für den offiziellen Preis hätte ich auch eine 500er dafür kaufen können). Schon sind aber die Probleme Geschichte. Die zieht gleich doppelt so gut ab, fährt über 140 km/h und ich kann nun den oben genannten Problemen davon fahren.
Auf Landstrassen kann ich nun das "wahre" Tempo, nämlich meist 105 - 110 fahren und mitschwimmen. Auch überholen ist nun möglich. Auf den Autobahnen kann ich den Trucks entfliehen und habe die nicht mehr im Rücken.


Daher ist deine Aufwertung auf 100 km/h mehr als sinnvoll gewesen! Dieses Tempo muss man in der heutigen Zeit mind. fahren können um sich nicht selbst zu gefährden - so paradox das klingt.
Daher sollte deine Wahl alles über 125ccm sein. Alles darunter hat mit echten 100 km/h wirkliche Probleme. Sie schaffen dieses Tempo nicht unter allen Bedingungen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was darf man mit dem Führerschein Klasse A, was man mit A beschränkt nicht darf. xXSlayerXx Motorrad Allgemein 6 15.04.2013 18:27
Was sollte ich an Schutzkleidung anziehen wenn ich zur Schule fahren möchte? JanaZX Bekleidung 31 20.02.2013 21:29
Darf man alle 50ccm Mopeds fahren? Geher Motorrad Allgemein 7 08.01.2013 12:57
Motorrad fahren... Snoda Das bin ich, das ist mein Motorrad 13 12.10.2011 17:26
Kettenmax Sinn oder Unsinn? franky72 Motorradtechnik 5 08.06.2009 14:31