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  #1  
Alt 21.11.2014, 22:25
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?

Auf Anraten meines Fahrlehrers habe ich nachgefragt, ob man mir auch erlauben kann bis zu 100 km/h zu fahren. Argumentation ist, dass es sicherer ist im fließenden Verkehr mit zu fahren als mit 80 ein fahrendes Hindernis zu sein, dass von der Geschwindigkeit her unterschätzt wird. Zudem hat man ja unter anderem auch deswegen die 80er Beschränkung bei 16-jährigen seit Januar 2013 aufgehoben und was ein Jugendlicher besser sieht sollte ich mit Erfahrung und Reife wieder ausgleichen können. Die höheren Geschwindigkeiten kann ich ja eh nur außerhalb der bewohnten Gebiete fahren und da ist in der Regel eine weite und gute Sicht.

Die Argumentation hat gezogen und ich darf jetzt 100 fahren. Das Gutachten wurde entsprechend aktualisiert. Meinem Motorradtraum steht also diesbezüglich nichts mehr im Weg.

Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, dass ich bislang der festen Überzeugung bin das zu können was ich will. Sollte ich während der Fahrausbildung wider erwarten was anderes feststellen habe ich auch kein Problem damit die Sache auf zu geben. Ich bin aber froh und dankbar endlich die Chance zu bekommen es selbst entscheiden zu dürfen.
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  #2  
Alt 22.11.2014, 12:56
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?

Das freut mich sehr für Dich, Stefan!
Viel Erfolg und viel Glück bei der Verwirklichung deines Zieles.
Lg Sandra
ps: und vergiss nicht, ein Foto von deinem Mopped einzustellen
wenn Du dann eins hast.
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
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  #3  
Alt 16.02.2015, 05:38
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 37
Standard AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?

Zitat:
Die Argumentation hat gezogen und ich darf jetzt 100 fahren. Das Gutachten wurde entsprechend aktualisiert. Meinem Motorradtraum steht also diesbezüglich nichts mehr im Weg.
Das freut mich sehr und herzlichen Glückwunsch!!!

Selten habe ich in einem Motorradforum einen Thread so aufmerksam gelesen wie diesen hier. Zum einen weil ich gar nicht wusste, dass es solche Dinge im Führerscheinrecht gibt und zum anderen hat mich das Thema berührt und dass Du deinen Traum nicht aufgibst! Finde ich gut.

Bis vor kurzem hatte ich einen 125er Cruiser, eine Daelim Daystar. Ein echter Klopper, 160 kg schwer, recht gross gebaut und sehr stabil verarbeitet. Das Ding machte Spaß und reichte mir für die kleinen Sonntagstouren vollkommen aus.
Läuft etwas über 100 km/h wenn nicht gerade Gegenwind herscht

Habe sie nun schweren Herzens verkauft weil trotz des gemütlichen Aussehens hatte ich nach ein, zwei Stunden echte Probleme darauf zu sitzen. Die Chopperhaltung, der weiche Sitz ist bei langen Strecken gar nicht so optimal musste ich feststellen.
Vielleicht ist dieses Modell aber ja was für dich. Sieht auch nicht aus wie eine 125er, die Daystar wirkt optisch schon heftiger als sie ist. Vor allem aber ist sie wirklich solide und macht auch beim TÜV keine Sorgen. Im folgenden beschreibe ich aber auch meine Erfahrungen mit einer 125er.


- Keine Reserven zum überholen - also gar keine, null. Man bleibt hinter dem LKW/Traktor oder macht gleich Stop auf dem Rastplatz. Überholen ist nicht möglich, viel zu gefährlich auf Landstraßen mit einer 125er.

- Dadurch, dass schon leichteste Steigungen oder/und Gegenwind ausreichen um die 125er auf unter 100 zu drücken hat man ständig Autos im Rücken. Die peilen natürlich nicht warum man nicht schneller fährt und zuckeln nervös hinter einem hin und her. Führt also ständig zu riskanten Überholmanövern der anderen Fahrzeuge hinter einem.

- Autobahnfahrten sind sehr unangenehm mit einer 125er. Am Sonntag oder Nachts kein Problem aber im alltäglichen Wahnsinn da draussen ist es nahezu schon gefährlich.
Durch die mangelnde Beschleunigung und das vor allem im Bereich 80 - 100 km/h ist es manchmal schon schwierig vom Beschleunigungsstreifen in eine ausreichende Lücke (wenn überhaupt eine gelassen wird) hineinzukommen. Die Auto- und LKW Fahrer begreifen auch nicht warum man nicht mehr Gas gibt - wenn die wüssten dass man den Hahn schon auf Anschlag hat.

- Ist man auf der Autobahn hat man die Trucks im Rücken. Auch hier wieder das Problem: Gegenwind oder Steigungen drücken die 125er sofort auf unter 100 km/h und schon sieht man im Rückspiegel nur noch riesige Scania Logos oder große Mercedes Sterne der Trucks. Ein kein angenehmes Gefühl. Und man kann dem auch nicht entfliehen. Der 125er fehlt die Kraft dazu.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit einer 125er.
Auf einsamen Landstraßen oder in der Stadt kam ich dagegen super klar und hatte auch meinen Spaß. Leider besteht aber eben nicht alles nur aus solchen Straßen. Und die Ungeduld der anderen ist eigentlich das Problem, weniger ich selber. Da es aber in der Konsequenz auch zu einer Gefahr wird, nützt auch ein dickes Fell recht wenig.

Ich bin nun nur eine kleine Stufe aufgestiegen. Eine neue 250er die ich für einen Superpreis bekommen habe (für den offiziellen Preis hätte ich auch eine 500er dafür kaufen können). Schon sind aber die Probleme Geschichte. Die zieht gleich doppelt so gut ab, fährt über 140 km/h und ich kann nun den oben genannten Problemen davon fahren.
Auf Landstrassen kann ich nun das "wahre" Tempo, nämlich meist 105 - 110 fahren und mitschwimmen. Auch überholen ist nun möglich. Auf den Autobahnen kann ich den Trucks entfliehen und habe die nicht mehr im Rücken.


Daher ist deine Aufwertung auf 100 km/h mehr als sinnvoll gewesen! Dieses Tempo muss man in der heutigen Zeit mind. fahren können um sich nicht selbst zu gefährden - so paradox das klingt.
Daher sollte deine Wahl alles über 125ccm sein. Alles darunter hat mit echten 100 km/h wirkliche Probleme. Sie schaffen dieses Tempo nicht unter allen Bedingungen.
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