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#1
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Liebe Forengemeinde, ich war bei meinem letzten Post sehr erfreut über etwaige fachliche und freundliche Antworten, deswegen hoffe ich jetzt abermals darauf, dass sich ein paar von Euch melden, die sich in dem Bereich auskennen: Bin auf der Suche nach den laufenden Kosten einer YZF R6.. Kurz zu mir: A1 Führerschein seit 2009 - und habe vor im Frühling einen Motorradschein zu machen. Ich bin unter 25 also muss ich 2 Jahre auf 48 PS drosseln. Anvisiert wird eine leicht gebrauchte R6 (BJ 2011-2013) mit maximal 7500km.. eher aber unter 5000.. Diese wird dann logischerweise gedrosselt.. Laufleistung ca. 4000 km pro Jahr Nun wollte ich mich zu den Versicherungskosten etc. erkundigen.. habe aber nur sehr veraltete Angaben gefunden, die meist nicht auf mein Alter oder die gedrosselte Version passten. Meine Fragen: 1. Habe bei Steuern gelesen, dass sich diese bei 599ccm auf ca. 33 EUR belaufen. Kommt das hin, bzw was zahlt ihr? 2. Wie hoch ist ca. die Versicherung (im Jahr) für eine gedrosselte R6 mit 48 PS.. Müsste ja einiges weniger sein als die offenen 124 Pferde.. [3. Ganz generell und grob: Was Kostet so ca. ein Kundendienst beim Yamaha Händler. (Mir ist klar dass dies von vielen Faktoren abhängt aber evtl kanns jemand ganz grob angeben.. wenn nicht, auch kein Problem ![]() Evtl findet sich jemand der eine R6 gerade gedrosselt fährt und Angaben zur Versicherung geben kann... oder auch Leute die fit in diesem Themenbereich sind. Vielen Dank schon mal! |
#2
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Bei Motorrädern kommt es auf den Hubraum an. Also je angefange 25 Kubik kostet 1,84 EUR. Bei 599 wären das also 599/25=23,96 Da pro angefangen also aufrunden 24*1,84€=44,16€ an Steuern. Da ist die PS Zahl, sowie Emission egal. Wie es bei der Versicherung aussieht, kann ich dir nicht sagen, denn da kommt es dann auf die PS-Zahl an. Außerdem noch auf die zugelassene Region und deine Schadenfreiheitsklasse, sowie Arbeit zählt da Glaube ich auch noch mit rein. Dann kommt es ja noch auf die Versicherung an, was einen Wert auch noch mal ungenauer macht. Frage hierzu doch bei den einzelnen Versicherungen an. Geht ja mittlerweile alles Online. Wie alt bist du genau? Wenn du schon 24 bist, könntest du den großen Schein direkt machen. Bzw. wenn du bei der Prüfung 24 bist. Geändert von Forster (15.01.2015 um 06:33 Uhr). Grund: Kleiner Denkfehler beim Rechnen |
#3
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Was ich vergessen habe, die 44,16€ beziehen sich auf eine ganz Jahres Zulassung. Je weniger Monate die Maschine zugelassen ist, desto anteilig reduziert sich auch der Beitrag.
Geändert von Forster (15.01.2015 um 06:33 Uhr). |
#4
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Vielen Dank für die Antworten! Die Steuern sind also nicht tragisch... Ich bin 21 und Student... also muss ich 2 Jahre drosseln, was mir nebenbei eh ganz recht ist, da ich schon Respekt vor den 124 PS habe und da sind die 2 Jahre genau richtig um sich mit der Maschine vertraut zu machen. Ich habe es bei einem online-Versicherungsrechner mal durchgecheckt aber da gab's keine gedrosselte Version. Also das was ich da eingeben muss, darf in echt gar nicht so sein, da ich mit 21 und frisch gemachtem Führerschein nicht offen fahren darf. Evtl findet sich ja noch jemand, der genau diese Situation hat oder vor kurzem hatte? Kann ja auch ein anderes oder ähnliches Bike gewesen sein.. wie viel niedriger war Eure Versicherung und was habt ihr ca. gezahlt! |
#5
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Möchtest du mit deiner Maschine in den ersten 2 Jahren auch ins europäische Ausland fahren? Soweit ich weiß darf man mit A2 nicht in allen Ländern mit gedrosselten Maschinen fahren die ungedrosselt mehr als 70 KW/96 PS haben. Gilt zum Beispiel für Österreich. In anderen Ländern ist die Rechtslage da wohl unklar.
__________________ Mein Motorrad ist ne geile Sau ![]() ![]() ![]() |
#6
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Auslandsreise ist nicht geplant ![]() |
#7
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Hallo Warrocker, herzlich Willkommen im Forum ... ![]() Zahlen und Berechnungen von anderen helfen dir nicht wirklich .... Hier ist ein Vergleichs-Rechner wo du alles eingeben kannst ... Kfz-Beitrag sparen - Kfz-Versicherung vergleichen - Motorradversicherung wechseln und sparen Gruß Jürgen ![]() |
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