Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.04.2015, 19:51
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Schade, dass das ins Lächerliche gezogen wird jetzt. Mit entsprechendem Knowhow kann man sicher was entwickeln, dass aerodynamisch so gestaltet ist, dass das Ding nicht, oder kaum stört als Aufsatz (ohne störendes Kabel) nur ist das kaum bei 50€ Verkaufspreis zu realisieren.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.04.2015, 20:07
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

wär zieht denn was ins Lächerliche? Vielleicht solltest du mal aufhören in fast jedem Kommentar den anderen anzugreifen. Interessanter Weise kommste mit der Retourkutsche nicht gut zurecht. Aber egal, zum Thema zurück:
Es ist mit Technischen Know-How nicht möglich die Aerodynamik nicht zu verändern, wenn man was hinten dran hängt. Bei Billig-Helmen könnte man vielleicht was bewirken, aber bei den anderen Helmen nicht. Die sind ja extra so gebaut worden, damit sie so Aerodynamisch sind wie sie sind. Hängt man hier die kleinste Sache dran, haben wir schon ein Problem.
Bevor du hier gegen was sagst, überlege deine Sache mit dem Kabel, wo du ja auch recht hast.
Nur ist die Frage, ob man als Laie und normaler Fahrer diesen Unterschied, wenn er nur bei ner größe von 1mm liegt wirklich merkt.
Wenn man diese Kleinigkeit in Betracht zieht, ist also ein System, welches wirklich Aerodynamisch ist, nicht möglich zu kontruieren ohne am Helm zu sägen. Weil 0mm oder kleiner gibt es nicht als Material und somit also Physikalisch oder Technisch nicht realisierbar. Also eine Veränderung ist definitiv vorhanden.
Es wäre ne Möglichkeit nicht nur einwenig hinten anzusetzen, sondern einen Kompletten Aufsatz, was den Helm dann aber Ordentlich vergrößert. Nachteil hier ist das Gewicht was dazu kommt. Vielleicht müsste man dann noch was vorne dran hängen.
Das ist dann aber wieder von Helm zu Helm unterschiedlich, was bedeutet, dass man also kein Allgemeines System hat, sondern für jedes Modell eins extra entwickeln muss. Das wird dann wirklich sehr teuer, weil es ja fast Unikate sind.
Also drehen wir uns im Kreis. Will man die Aerodynamik nicht verändern, ist solch ein System also nicht machbar ohne Gewichtzunahme. Und damit meine ich verhältnismäßig große.
Will man Gewicht sparen, leidet die Aerodynamik.
Wer also nach Aerodynamik schaut, sollte dann auf ein Helm warten, der explizit dafür entwickelt wurde. Wenn sich das System durchsetzen sollte, würde das auch irgendwann in die Geschäfte einkehren.
Sonst muss man irgendwo abstriche machen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man solch ein Kabel und LED nicht merkt. Habe auch ein Klebepad von einer Kamera links an meinem Helm dran und habe nicht wirklich eine Veränderung beim Fahren gemerkt. Und dieses Pad ist ungefähr 4mm breit mit Schlitzen etc. Halt so eins von einer GoPro ähnlichen Kamera. Daher bin ich der Meinung, das das Kabeln nicht bemerkt wird. Aber das ist nur meine Meinung.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.04.2015, 20:35
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Lustigerweise sagst du fast genau das, was ich vorher gesagt hab, als negative Punkte so einer Aufsatzlösung. Wie dem auch sei, in diesem Thread ging es eigentlich einzig und allein um eine wiederverwendbare, aerodynamische Aufsatzlösung und nicht um deine Idee des Kasterls mit LED-Stripe.

Damit ist jetzt endgültig mein Teil zu unserer sinnlosen Kindergartendiskussion (oh eine Retourkutsche an mich selbst, mal sehen ob ich damit fertig werde), die auch noch am Thema vorbeiführt, beendet.

Wenn du dich von meiner gelegentlichen Spitze, oder einer Formulierung angegriffen fühlst darfst du mir das gern per PN schreiben, dann können wir uns mal auf dem Pausenhof treffen und uns gegenseitig Doofmann nennen. Wenn ich ne Spitze setze dann bisher immer mit einem Augenzwinkern.

Meinerseits nochmal eine Entschuldigung an den Threadersteller für diese Kindergartenvorstellung hier, ich hoffe das Popcorn hat geschmeckt.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.04.2015, 20:47
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Pummel: Ich bin ein Freund für Erklärungen, wenn man eine Aussage trifft. Habe ja ganz am Anfang es kurz und Knapp gesagt. Das wolltet ihr ja so nicht wahr haben, also habe ich meine Aussage spezifiziert. Also schiebe das nicht auf mich, sondern man sollte hier dann mal das Komplettpaket betrachten. Und sind wir mal ehrlich, das gehört zum Thema und somit...Sonst könnte jeder nur eine Zahl in den Raum werfen und fertig. Ist dann ja ein sehr interessanter Thread.
Nur weil es dir scheinbar nicht passt, gehört es dann plötzlich nicht zum Thema? Das ist Kindergarten. Ist wie in einem anderen Forum, der im Bikertreff was über Zweitakter schreibt und sich wundert, wenn dort einer seine Meinung über Zweitakter äußert!...
Zurück zum Punkt: Ab deinem 3. Beitrag hier im Thread greifst du mich an. Vielleicht hast du da dein Smiley vergessen. Aber das kann ich ja nicht wissen, kann ja nicht in dein Kopf schauen. Wäre aber cool wenn ;-)
Und du hast meinen Beitrag davor nicht verstanden, denn ich habe nicht deine Negativen Punkte aufgezählt. Ich zitiere dich mal:

" Und für eine wirklich ausgefeilte Aerodynamik sind sehr.hohe Entwicklungskosten notwendig."

Diese Aussage kann man nun unterschiedlich interpretieren. Entweder Entwicklungskosten sind hoch beim Entwickeln des Helmes mit dem System, oder die Entwicklungskosten sind hoch für das Zusatzgerät was nachträglich eingebaut wird. Wie aber schon gesagt, ist es im Nachträglichen nicht möglich, die Aerodynamik nicht zu verändern. Somit...(siehe oben).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.04.2015, 21:00
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Leider war ein Gerät in dem Preisrahmen wie du es genannt hast nicht die Antwort auf die Frage des TO.

Was das "Angreifen" angeht, warte ich auf PN

Und man kann die Aerodynamik nicht nicht verändern, aber z.b. Auftrieb erzeugen, dass genau bei Reisetempo das Mehrgewicht des Aufsatzes aufgehoben wird und keine zusätzlixhen, störenden Verwirbelungen entstehen. Damit wäre der Aufsatz netto aerodynamisch und vom Gewicht neutral gegenüber dem Helm ohne Aufsatz.

Möglich: ja.
Sinnvoll: meiner Meinung nach nicht.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.04.2015, 21:25
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Was das angreifen angeht, weißt du durch den anderen Thread bescheid. Du kannst ja auch ne PN schreiben. Ist kein Einbahnstraßenverkehr.
doch war es. Wie schon gesagt, wird die Aerodynamik verändert. Entweder zum Besseren, wenn der Helm schon kacke ist, oder halt zum schlechteren, wenn der Helm schon gut ist. Der Helm ist ja so berechnet, dass der Wind hinter einem wieder Zusammengeführt wird ohne Verwirbelungen. Hier muss bis nach Außen ein Aufsatz drauf, um dieses zu verhindern, bzw. den Luftstrom weiter nach Hinten zu führen, damit er nicht an der Kante des Lichtes gebrochen wird. Auch von Oben muss da was gemacht werden.
Da man aber die Ritzen bei einem Aufsatz, der immer wieder ab und an Montiert werden soll, zu Problemen führt, ist klar. So genau kann man nicht arbeiten. Könnte man aber mit Gummi lösen und somit den Spalt so wirklich minimal wie Möglich zu bekommen. Das wäre also Möglich.
Aber das ändert immer noch nichts an der Aussage, dass man ein System ab 50 Euro bekommen kann, was dann für jeden Helm möglich wäre. Das andere muss an jeden Helm explizit angepasst werden. Da wird es natürlich dann teurer.
Und wie ja auch schon gesagt, bin ich der Meinung, dass man am Helm nen Millimeter mehr Material nicht wirklich wahrnimmt.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.04.2015, 21:42
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Was würde ein solcher Fahrer für ein solches funktechnisch gesteuertes zusätzliches Bremslicht ausgeben?
War die Frage............nix anders.............
und heraus kommt wieder unendlich viel Palaver.....Kinders es nervt
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.04.2015, 16:47
Sozius
 
Registriert seit: 26.04.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Hallo Zusammen,

ich finde diese Idee persönlich einen sehr guten Ansatz auch wenn es hierbei sicherlich einige Dinge zu beachten gibt. Ich wäre bereits so zirka 70€ auszugeben, dass dürfte wohl jedem Biker die Sicherheit Wert sein.
@ Markus ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen.

Euer
Biker1968
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.04.2015, 20:26
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Eine simple Funkbox ähnlich einer Freisprecheinrichtung im Helm, die eine flache LED-Klebeleiste ansteuert, die wiederum als zusätzliche Bremsleuchte dient, würde ich mir wenn dann nur als Bausatz zum selbst basteln vorstellen können. Für so eine billige Version auch noch 50€ ausgeben, käme für mich nicht in Frage. Denn das ganze ließe sich nur schlecht bis garnicht von einem Helm auf einen anderen übertragen. Soll der Klebestreifen was halten, muss es ein kräftiger Klebstoff sein, der schlecht bis gar nicht vom Helm zu lösen ist (sonst geht die Leiste irgendwann flöten). [NUR ZUR SICHERHEIT: ICH WILL DAMIT AUF NIEMANDEN ANSPIELEN UND SCHON GAR KEINEN ANGREIFEN!)

Ein universales, aerodynamisches Systhem halte ich für unrealistisch (ohne genauere aerodynamische Kenntnisse zu besitzen), da Helme ja nicht gleich sind.

Ein Aufbau, der ähnlich einer Helmkamera einfach nur angepappt wird ohne Rücksicht auf Aerodynamik ist gewiss machbar, stelle ich mir aber unbequem vor (habe aber auch keine Erfahrung mit Helmkameras)

Um mal einen ganz neuen Ansatz einzuwerfen:
Wieso unbedingt am Helm? Wenn ich da so an meine Sporttourer denke oder gar an die Supersportler, frage ich mich ob das überhaupt noch sichtbar ist, da der Kopf des Fahrers doch recht tief ist. Ich kann mir eine solche Leuchte dann schon eher auf dem Rücken vorstellen. Brustband, Aufnäher, Als Leuchte in der Warnweste wie diese nervigen Ravershirts oder andere Systheme aber ich habe jetzt keine Lust genauer darüber zu grübeln.
Ein Systhem, das auf dem Rücken der Jacke funktioniert, würde ich tragen, wenn ich es geschenkt bekäme. Kaufen würde ich es mir nicht, da - wie schon viiiiiiiel früher erwähnt wurde - die meisten Motorradunfälle keine Auffahrunfälle sind. Wobei... Für 50€ würde ich es mir überlegen
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.04.2015, 23:18
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Zitat:
Zitat von Elch93 Beitrag anzeigen
Ich kann mir eine solche Leuchte dann schon eher auf dem Rücken vorstellen. Brustband, Aufnäher, Als Leuchte in der Warnweste wie diese nervigen Ravershirts oder andere Systheme aber ich habe jetzt keine Lust genauer darüber zu grübeln.
Ein Systhem, das auf dem Rücken der Jacke funktioniert, würde ich tragen, wenn ich es geschenkt bekäme. Kaufen würde ich es mir nicht, da - wie schon viiiiiiiel früher erwähnt wurde - die meisten Motorradunfälle keine Auffahrunfälle sind. Wobei... Für 50€ würde ich es mir überlegen
Interessant. Diese Idee gibt es schon UND wurde sogar schon umgesetzt. Zwar habe ich sie noch nicht gesehen, dass man sie auch kaufen kann. ;-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.04.2015, 08:19
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Meinst du die Jacke von Rukka mit Blinker usw.?
Soweit ich weiß darf man das in Deutschland gar nicht nutzen, weil lichttechnische Einrichtungen einerseits vom TÜV abgenommen werden müssen und andererseits am Fahrzeug fest montiert sein müssen. Kann mich bei der Begründung aber auch irren...

Der Punkt ist: bei sowas steht im Moment noch das Gesetz im Weg.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.04.2015, 09:37
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Das Gesetz ist ja ne andere Sache, meinte das auch erstmal allgemein.
Aber wie sieht es mit dem e Zeichen aus? Ok, dann wird es in diesem Bezug erstmal teurer. Wobei sich das bei großen Mengen wieder relativiert.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.04.2015, 16:58
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Wenn der TÜV erstmal eine allgemeine Freigabe für die Serienproduktion ausstellen muss und auch noch Gesetze erlassen bzw geändert werden müssten, wird das nicht nur weit jenseits der 50€ landen (denn die große Menge ist noch fraglich, da (meines Wissens) noch keine beendete Studie über die Nachfrage vorliegt) es wird dann auch noch eine ganze Weile dauern
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.04.2015, 17:14
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Gesetz kostet nichts. Das bezahlen wir ja ehe schon mit unseren Steuern. Also der Punkt fällt raus. Die Freigae hingegen ist ein Punkt. Aber wie machen das die Zubehörblinker? So teuer sind die nicht. Wenn ich die LED-Blinker, die ich für die MZ gekauft habe mal zu Buche zähle, waren das für 4 Blinker, also vorne und Hinten 40€.
Die mussten ja auch geprüft werden und entsprechend kosten.
Da erkennt man also, dass es mit 50€ an sich funktionieren würde, wenn man nun einfach mal Material und die Freigabe betrachtet.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.04.2015, 20:38
Sozius
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Studie: Zweite Bremsleuchte für Motorradfahrer - was darf sowas kosten?

Also ich denke, wenn man das technisch ordentlich macht...wertig verbaut und nicht nur irgend einen Schrott sich auf den Helm klebt sind Motorradfahrer auch bereit bisschen was liegen zu lassen dafür...

wenn das erfüllt wäre würde ich rund 70 Euro zahlen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
beleuchtung-helm-motorrad


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der zweite Simson! Zweite Rettung :P Rampie60 Motorrad Allgemein 5 18.03.2015 11:49
Was darf man mit dem Führerschein Klasse A, was man mit A beschränkt nicht darf. xXSlayerXx Motorrad Allgemein 6 15.04.2013 18:27
Suche Motorrad - gibt's sowas? Rip Kauf & Verkauf 19 06.10.2011 08:33
Meine zweite Fahrstunde….. irmi Motorrad Allgemein 75 19.07.2011 15:59
Na sowas! meine Das bin ich, das ist mein Motorrad 1 13.04.2008 13:03