Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2015, 15:33
Sozius
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 9
Standard A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Hallo liebes Forum,

ich befinde mich in einer äußerst heiklen Zwickmühle, da ich vor kurzem den A2 - Schein angefangen habe, weil meine motorradbegeisterte Familie mich damit angesteckt hat und ich mich so kurzerhand entschloss es ihnen gleich zu tun.

Nun hab ich folgendes Problem:
Alle in meiner Familie sind größer als ich (1.64m /72Kg) und hatten so nie Probleme auf den Fahrschulmaschinen, sodass ich mir dachte, dass ich ja auch einfach bei der Fahrschule, wo ich bereits den B17 - Schein gemacht hab, meinen A2 machen könnte...
Gesagt, getan und wie erwartet Theorie und alles ganz gut, da weitreichender Vorkenntnis.

Jetzt hab ich angefangen mit den Fahrstunden. Gefahren wird eine Yamaha MT 07 und schon beim ersten Sitzen hab ich gemerkt... irgendwas stimmt hier nicht! Ich komme gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden (Beinlänge ca. 74-75 cm) und hab deswegen meiner Meinung nach sehr wenig Stabilität über die Maschine.
1/2 Fahrstunde: Bisschen gefahren und mit dem Bike vertraut gemacht, meinte mein Fahrlehrer auch direkt, dass ich mich ja sehr gut mit sowas auskenne (Warsch. wegen meiner Familie) und ich könnte ihm ja schon hinterher fahren.
3/4 Fahrstunde: Hier ist jetzt der Knackpunkt ... 3 Stunde bin ich ihm so wie bei der zweiten über Landstraßen noch hinterher gefahren, als es dann auf einen Übungsplatz ging, wo er die 4te Stunde verbringen wollte. Ich sollte erstmal Stop and Go machen, was ich dann auch 15x tat, bis mir beim Wenden auf der leicht schrägen Straße das Motorrad nach links umkippte, weil ich über die Zehenspitzen hinaus weggeknickt bin. Ich weiß ziemlich peinlich, vor Allem für jemanden aus einer puren Bikerfamilie, aber naja... Das erste was dann vom Fahrlehrer kam:" Den Spiegel (zerbrochen beim Aufschlag) bezahlst du mir aber!" und jetzt bin ich verunsichert... Muss ich den bezahlen? Er sagt irgendwas von Lehrgeld und dass ich mit meiner bisherigen Erfahrung, sowas hätte verhindern müssen, aber ich bin doch Fahranfänger ?

Naja das waren meine ersten Erlebnisse vom Motorrad fahren, die nächste Fahrstunde hab ich erstmal abgesagt, weil ich mich auf dem Motorrad kein Stück mehr sicher fühle.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Soll ich die Fahrschule nun wechseln oder nicht?
2. Ist das normal bei Leuten meiner Größe, dass man nicht mit den Füßen festen Stand auf dem Boden hat, oder ist meine Fahrschule die Ausnahme?
3. Muss ich den Spiegel jetzt wirklich bezahlen, oder hat der Fahrlehrer dort nur überreagiert?

Sonstige Anmerkungen, Tipps usw. sind des Weiteren gern gesehen!

MfG Philipp "Sacro" M.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2015, 16:03
Benutzerbild von Heiko
Sozius
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Dortmund
Motorrad: Yamaha FJR 1300
Beiträge: 9
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Ich denke nicht das Du den Spiegel bezahlen mußt. Er sollte dafür versichert sein. Und die Sprüche das hätte vermieden werden können kann er sich klemmen. Der einzige der hier einen Bock geschossen hat ist der Fahrlehrer, der muß klar erkennen das du mit den Füßen nicht gut an den Boden kommst und entweder eine abgesattelte Bank aufbauen oder eben ein anderes Motorrad zur Verfügung stellen.
__________________
mfg Heiko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2015, 17:19
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Der Fahrschüler fährt ja mit der Fahrschule um es zu lernen. Baust du einen Unfall, ist er sozusagen dran. Ist wie beim B17, wo die Mutter/Vater/Begleitperson schuld ist.
Zumindest habe ich das 2006 bei meiner Fahrschule gelernt.
Außerdem sollte die Fahrschulmaschine versichert sein. Vielleicht hat hier der Fahrlehrer sparen wollen oder oder oder. Aber dich deswegen Anzumachen ist daneben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2015, 20:37
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

An deiner Stelle würde ich dem für den Spiegel keinen Cent geben und ihm sagen, dass du mit der Maschine nicht klar kommst weil sie zu hoch ist. Entweder er stellt dir eine andere zur verfügung bzw. kriegt deinen A....llerwertesten näher an den Boden oder er soll dir die geleisteten Stunden (sofern du die Theorieprüfung noch nicht bestanden hast auch die Theoriestunden andernfalls solltest du oder die Fahrschule ja eine Bescheinigung über die bestandene Prüfung haben) ..... ich schweife ab .... Wenn du wechseln willst, brauchst du von der Fahrschule alle Unterlagen über die geleisteten Theoriestunden (praxis ist nicht so wichtig wenn es noch keine Pflichtstunden waren). Die Fahrschule ist verpflichtet dir diese auszuhändigen. Damit kannst du dann wieder zu einer anderen Fahrschule gehen und deinen Führerschein dort fertig machen. Wie das dann im Detail läuft, kann dir besser ein Fahrlerer erklären (natürlich solltest du da nicht deinen fragen)
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2015, 20:44
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Und ein zweiter Anlauf, nachdem das hier mal wieder nicht ganz so klappt wie ich wollte und nur ein Bruchteil meines Textes ankam -.-

1. Soll ich die Fahrschule nun wechseln oder nicht?
Wenn du deinem Fahrlehrer nicht (mehr) vertraust und/oder dich unwohl fühlst: ja

2. Ist das normal bei Leuten meiner Größe, dass man nicht mit den Füßen festen Stand auf dem Boden hat, oder ist meine Fahrschule die Ausnahme?
"Normal" ist relativ. Es ist normal, dass Menschen deiner Größe bei "normal" großen Motorrädern nicht so gut auf den Boden kommen. "Normal" hätte dein Fahrlehrer das aber sehen und dich darauf hinweisen müssen. Wenn du nicht ordentlich auf den Boden kommst, solltest du die Maschine nicht fahren. Warum hast du ja selbst erleben dürfen. Gerade wenn man lernt, sollte man festen Stand haben. Die Maschine könnte man abpolstern und/oder tieferlegen. Ich musste damals mit meinen 1,88 auch auf einer abgepolsterten, tiefergelegten GS500 den Schein machen. Für mich zwar unbequem aber dafür kam meine Schwester (ca. so groß wie du) auch mit ihr klar.

3. Muss ich den Spiegel jetzt wirklich bezahlen, oder hat der Fahrlehrer dort nur überreagiert?
Den Spiegel musst du ganz sicher nicht bezahlen! Es ist Aufgabe deines Fahrlehrers auf dich aufzupassen und dafür zu sorgen, dass dir nichts passiert. Hätte er dich nicht fahren lassen, weil du zu klein für diese Maschine bist, wäre dem Spiegel nichts passiert. Außerdem sind die Fahrschulen genau dafür versichert.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2015, 21:35
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Das mit dem Spiegel bezahlen ist total lächerlich und der Fahrlehrer wohl ein ziemliches A.........
Ich habe die Maschine in der Fahrstunde beim Wenden auch mal auf die Seite gelegt (zweiter Gang und Schritttempo = Motor aus). Der Auspuff war total verschrammt und verbeult. Das erst was mein Fahrlehrer gemacht hat ist zu fragen ob mit mir alles okay ist. Und so sollte es auch sein. Die Motorräder sind versichert. Und du gehst ja zur Fahrschule um das fahren zu lernen ob man nun aus ner Biker Familie kommt oder nicht.
Das mit der Höhe ist echt blöd. Ich musste mit einen 1,76 auch auf einer tiefer gelegten Suzuki Gladius fahren. Eher in Froschhaltung aber auch die kleinen sind auf den Boden gekommen. Also die Fahrschule alte schon die passende Maschine für jede Körpergröße anbieten.

Wenn es noch geht würde ich die Fahrschule wechseln. Nicht dass der Fahrlehrer dir noch die Freude am Motorrad fahren nimmt. Das wäre wirklich schade!
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2015, 07:22
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Wenn du hingegen eine Selbstbeteiligung unterschrieben hast, musst du trotz das es sich um eine Fahrschule handelt bezahlen, bis hin zu den Wert der Fest gesetzt wurde, wenn diese nicht vorhanden ist, brauchst du nichts für den Umfall bezahlen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2015, 07:44
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Eine Selbstbeteiligung in der Fahrschule? Das kenne ich von Probefahrten.

Also auf dem Parkplatz auf dem ich immer meine Grundfahraufgaben gemacht habe waren immer sehr viele Fahrschulen und eigentlich hat fast immer jemand sein Motorrad flach gelegt. Da ging es dann immer eher um das Wohl des Fahrschülers und nicht um den Schaden an der Maschine. Was für Fahrschulen kennt ihr? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entsetzt.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2015, 10:08
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Wenn die Fahrschule sehr sehr günstige Preise anbietet kann das mit der Selbstbeteiligung mMn durchaus sein.
Wenn du keine Selbstbeteiligung unterschrieben hast dann brauchst du den Spiegel nicht bezahlen, das wär ja noch schöner...
Schau aber zur Sicherheit mal.in deinen Vertrag.

Fahrlehrer/-schule wechseln am besten auch auf ein passendes Motorrad (tiefergelegt/abgepolstert) und es läuft wieder.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2015, 13:03
Sozius
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 9
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Danke für die lieben und schnellen Kommentare

Bin leider gerade auf der Arbeit, deswegen kann ich nicht so distanziert jeden Kommentar beantworten, aber werde das dann zu Hause nachholen!

1. Werde dann nächste Woche mal ein ernstes Wort mit dem Fahrlehrer reden und ihm sagen, dass ich mich auf dem Bike sehr unwohl fühle, sodass man da nach ner Alternative Ausschau halten sollte. Ob nen anderes ausgeliehen wird oder die MT07 tiefergelegt wird werd ich dann ja sehen...

2. Hier würd ich gerne auch noch Meinungen von ähnlich großen Fahrern haben Weil mein Dad und auch der Fahrlehrer immer wieder beteuert haben, dass ich mich nicht so anstellen solle, weil auch kleinere Leute solche Motorräder fahren und das nunmal nicht zu vermeiden sei ... Evtl. sogar besser sei, da ich später ja auch ein Bike haben werde, wo es vielleicht nicht 100% passt von der Größe, da ich eig. das alte Motorrad von meinem Cousin fahren soll. Das wär dann ne Yamaha 125 TDR.

3. Gut, da fällt mir ja schonmal ein Stein vom Herzen, dass für mich keine weiteren Kosten mehr anfallen und im Vertrag steht auch 0 von irgendwelchen Selbstbeteiligungskosten.

Zu der Fahrschule: Hab dort den B17 bei dem eig. Inhaber gemacht und der ist auch richtig nett, aber der Vater oder älterer Bruder (Ja schon ziemlich in die Jahre gekommen der Mann) macht die Motorradausbildung und die waren beide beim Bund. Da ich selbst dort war weiß ich wie Soldaten bzw. Ex-Soldaten manchmal ticken und der hat sich diesen Ausbilderton wohl angewöhnt :\ Des Weiteren hat sich wohl am selben Tag noch jemand mit der A- Maschine lang gemacht und die wohl komplett zersägt ... War anscheinend kein guter Tag für ihn.

Zu mir: Bin übrigens männlich, falls das nirgendwo rauskam, nur hatte ich Pech und bin gute 7 cm kleiner als mein größerer Bruder, welcher dort auch den Schein gemacht hat und da waren die Erwartungen wohl auch höher als wenn ich da komplett neu eingestiegen wär.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, wie das jetzt weiter geht, wobei ich die Praxisstunden wohl erstmal auf Eis lege bis ich die Theorie bestanden hab, da nach 3-4 Wochen immernoch kein Termin in Sicht liegt und mich ungerne mit mehr Praxisstunden abspeisen lassen will als ich brauch, nur weil zwischen Theorie und Praxis noch ein großes Loch liegt.

MfG Philipp "Sacro" M.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.04.2015, 13:26
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Hallo Philipp,
es liegt in der Pflicht des Fahrlehrers zu entscheiden, wie weit Du bist. Der Umkehrschluß: Wenn Du umfällst, hat er Dich überfordert (So sieht es der Gesetzgeber).
Aber: Es liegt weder an der gestellten Aufgabe, noch an Deinem Können. Wenn Du den Fuß nicht vollständig abstellen kannst. gehörst Du auf ein tiefergelegtes Motorrad. Was bei Deiner Körpergröße absolut normal ist. Es mag sein, das Könner mit einem zu hohem Motorrad zurecht kommen. Ein Anfänger tut das nicht.
Deine Fahrschule wird Dich aber nicht darauf hinweisen, wenn sie kein niedriges Motorrad hat. Das bedeutet nämlich dann, daß Du entweder mit eigenem Motorrad zur Fahrstunde antrittst (Davon rate ich absolut ab.), oder daß Du zu einer Fahrschule mit tiefergelegtem Motorrad wechseltst. Was ich Dir empfehlen würde.
Sachen am Motorrad, die Du nicht mutwillig beschädigt hast, mußt Du auch nicht zahlen. Lese bitte Deinen Ausbildungsvertrag durch. Da sollte so eine Klausel auch nicht drin stehen. Sollte dies drin stehen, und die Fahrschule beharrt auf Zahlung des Spiegels, Anwalt einschalten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.04.2015, 13:48
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Ach ja, warum Du auch die Fahrschule wechseln solltest, selbst wenn Dein Fahrlehrer einlenkt, und Du den Spiegel nicht zahlen mußt:
Da er ja offensichtlich der Meinung ist, daß Du der Schuldige bist, wirst Du den Spiegel auf eine "andere Weise" zahlen (mehr Prüfungen, mehr Stunden).
Und ich sehe da das Vertrauensverhältnis zwischen Fahrschule und Kunde gestört. Es war sein Ausbildungsfehler Dich auf ein zu hohes Motorrad zu setzen. Damit hat er eine Gefährdung Deiner Person, und Dritter billigend in Kauf genommen. So ein Fehler darf keinem Fahrlehrer passieren. Wer weiß, was ihm noch für Fehler unterlaufen, wenn er schon nicht mal die Basics drauf hat. Und dafür zahlst Du mit jeder weiteren Fahrstunde, und mit der ein oder anderen Prüfung.

BTW: Tieferlegen wird die Fahrschule das Motorrad wohl eher nicht, sonst hätte sie es schon getan. Die Kosten dafür belaufen sich in der Werkstatt um die 300 Euro.

Geändert von ichdereric (23.04.2015 um 13:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2015, 14:05
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Ach, und ich leg noch eins drauf: In der 2. und 3. Stunde über die Landstraße? Absolut fahrlässig! Sei froh, daß Du noch lebst. Es hätte ein Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmer gereicht, um Dich zu überfordern. Damit das nicht passiert, ist eine Stufenausbildung vorgeschrieben (Vom Bekannten in´s Unbekannte, vom Einfachen in´s Schwere, und das Stück für Stück. Die nächste Stufe wird erst erklommen, wenn das Erlernte angewand werden kann.). Der Curriculare Leitfaden ist dabei eine anerkannte Hilfe.
Und noch was: Ein Motorrad fällt nicht in der ersten Stunde am Übungsplatz um. Denn da steht der Fahrlehrer daneben, und fängt es auf. So einfach ist das...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.04.2015, 14:15
Sozius
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 9
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

@ichdereric

Er hat mich in der ersten Stunde halt anfahren lassen, hat gemerkt, dass das klappt, dann ne lange gerade fahren lassen, wo ich mal in den zweiten schalten musste (wär nur cool gewesen zu wissen wie was genau funktioniert im Sinne von wie ich am besten meine Füße plazier), dann gewendet und wieder zurück, dort dann aufn abgesperrten Platz immer im Kreis gefahren und zweite Stunde dann direkt hinter ihm her ... Vmax: war glaube so 80 auf der Landstraße.

Dritte war dann wieder ihm hinterher durch ländliches Gebiet und 4 wollte er dann die Übungen ansetzen ... Auf nem schrägen Parkplatz -.- dort hat er sich mitm anderen Fahrlehrer unterhalten und ich hab die 15x Stop and Go gemacht, bis es mich umgehauen hat
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.04.2015, 18:41
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: A2 Führerschein - Fahrschule wechseln Ja/Nein?

Glaub dem Eric, der ist vom Fach

"Weil mein Dad und auch der Fahrlehrer immer wieder beteuert haben, dass ich mich nicht so anstellen solle, weil auch kleinere Leute solche Motorräder fahren und das nunmal nicht zu vermeiden sei" WOW. Das ist eine dumme Aussage. Nichts gegen deinen Vater aber das ist in etwa so als würde ich meine Ex (1,49 hoch) in einen LKW setzen in dem sie nicht über das Lenkrad sieht und sagen "Stell dich nicht an ich kann das Ding ja auch steuern". Mit viel Erfahrung und Kraft kann man eine Maschine auch in Schräglage abfangen. Aber einen Anfänger auf eine zu große Maschine zu setzen und dann auch noch Druck zu machen ist unverantwortlich bis grob fahrlässig
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS ja oder nein? Julez1983 Kaufberatung 15 13.05.2014 14:42
Fahrschule, Motorrad zu hoch Angel79 Motorrad Allgemein 32 03.09.2012 19:32
Organspende ja oder nein? 80km Motorrad Allgemein 37 14.06.2012 19:57
Jährliche 1. Mai Tour der Fahrschule GIROD Rammelstein Touren 7 08.05.2012 22:12
Fahrschule in Chemnitz NEC Motorrad Allgemein 0 09.04.2012 14:17