Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2015, 16:14
Sozius
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 2
Idee 48 PS gedrosselt oder nicht ?!

Hallo,

ich bin momentan am A2 Führerschein dran und schau schon mal nach einem geeignetem Motorrad. Durch die Drosselung gibt es ja eine relativ große Auswahl. Nun frage ich mich aber, 48 PS gedrosselt oder lieber eine Maschine die sowieso nur 48 PS hat.
Vermindert eine Gashahndrossel den Fahrspass oder macht das keinen großen Unterschied zu einer Maschine die von Haus aus nur 48 PS hat?

Wenn gedrosselt, worauf sollte ich achten? 1-,2-,3-,4-Zylinder?
Wenn der obere Drehzahlbereich "abgeschnitten" ist, ist es wohl Ratsam ein Motorrad zu wählen, welches im unteren Bereich einen guten Anzug hat und vielleicht nicht gerade 220 kg Leergewicht hat.

Danke im vorraus für hilfreiche Antworten.
Leider habe ich im Internet noch nichts zu dieser Situation gefunden.
Immer wieder nur Testberichte zu gedrosselten Motorrädern aber kein Vergleich.

Gruss

Sleepy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2015, 18:03
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 48 PS gedrosselt oder nicht ?!

Vergesse nicht, dass wenn ein Motorrad die 48PS ausreizt, mindestens 175kg wiegt. 0,2kw/kilo dürfen nicht überschritten werden. Also auch berücksichtigen.
Ob nun 1,2,3,4 Zylinder ist geschmack. Willst du einen Ruhigen Motor ohne viel Vibrationen etc. dann nehme einen 4 Zylinder. Willst du einen mit richtig Biss haben, dann nimm einen 2 Zylinder. Die laufen aber rauher. 1 Zylinder denke ich sind auszuschließen, sofern du nicht ins Gelände willst. Wäre zumindest meine Meinung ;-)

Es ist ja die Frage, ob du die Maschine schon vorher kanntest. Wenn nicht, ist es egal, ob die per Gaszugdrossel gedrosselt wirst. Das wirst du gar nicht merken, weil du den Vergleich nicht hast.
Aber wenn du nicht in Naher Zukunft entscheidest auf den Offenen Schein umzusteigen, würde ich auf ein Motorrad setzen, welches für den A2 entwickelt worde. Die Motoren werden nicht beschnitten und fahren in ihren Optimalen Bereichen.
Aber wie über all, mache den Schein und dann setze dich mal auf die Verschiedenen Fahrzeuge mit 2-4 Zylindern und fahre die Probe. Da sagt dir dann auch dein Popometer, welche Art und welches Motorrad dir eher passt.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
48 ps, gedrosselt, offen, vergleich


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufen oder nicht? tkok Kaufberatung 11 16.05.2014 11:49
Schweißen oder nicht?? loewe0284 Motorradtechnik 12 29.12.2012 22:39
Motorrad kaufen oder nicht? tux Motorrad Allgemein 15 21.11.2012 14:43
Zwischengas oder nicht? moondream Motorrad Allgemein 11 14.08.2010 08:36
Carbon oder nicht? zengeuner Helme 13 27.06.2009 10:43