Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2015, 00:54
Sozius
 
Registriert seit: 13.06.2015
Beiträge: 2
Standard Zwei Anfängerfragen

Hallo zusammen! Ich fange gerade mit meinem Klasse-A FS an, aber stelle mich schon viele Fragen über wie es danach weitergeht... :)

Das was mir am meisten Sorgen macht, ist wo ich mein künftiges Motorrad abstellen werde: ich wohne in Berlin, habe also keine Tiefgarage und befürchte, ich werde mein Motorrad auf dem Gehweg lassen. In Berlin habe ich dabei aber kein gutes Gefühl... Was ist eure Meinung dazu? Würdet ihr auch euer Motorrad alleine auf dem Gehweg lassen, oder sollte ich suchen nach etwas wie ein Parkhaus? (Sieht leider ein bisschen teuer aus...)

Und die zweite Frage (die aber jeder Anfänger stellt :) ): wäre die Yamaha R3 eine gute Maschine für Anfänger? Optisch finde ich sie einfach total übergeil. Nur weiß ich (noch) nicht, wie ein 321cc sich genau anfühlt.. und ob es für einige Jahren reicht... Sollte ich gleich mit einem 500-600cc fahren?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2015, 01:10
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Zwei Anfängerfragen

Auf den Gehweg stellen kommt ganz drauf an wo. Aber grundlegend würde ich davon abraten.

Ob die 321 ccm ausreichen, hängt doch von dir ab.
Ich bin 3 Jahre mit nur 150 ccm gefahren und hätte sie keinen Schaden gehabt, hätte ich wahrscheinlich bis jetzt noch keine andere. Hab die 150 sogar wieder in stand gesetzt und fahre mit den 11 PS lieber auf der Landstraße als mit den 72ps. Ok ist noch ein 2 takter, aber dafür sehr leicht.
Wie schon gesagt, es kommt auf dichh an. Biste eher der ruhige Typ, dann reicht dir vermutlich die 321 aus...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2015, 08:04
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Zwei Anfängerfragen

Na ja, aufgrund ihres niedrigen Gewichtes sind die 42 PS wohl ausreichend. Man wird aber wohl eher hochtourig fahren müssen, um z.B zu überholen. Aber wenn man viel in der Stadt fährt, ist der Abzug ja eher Nebensache. Die Frage ist eher, ob Du auf die Maschine paßt. Da sie ja einen recht kurzen Radstand hat, wird da nicht viel Platz zum Sitzen sein. Ich bin aber selbst noch nicht drauf gesessen.
Zum Gehweg parken: Eigentlich verboten, aber oft geduldet. Es sollte halt ausreichend Platz zum Vorbeikommen sein (Kinderwagen, Rollstuhl, etc.). Und Du solltest Dir über Diebstahlschutz Gedanken machen. Mal von dem üblichen Vandalismus (Mir hat mal jemand Kaugummi in´s Tankschloß geschmiert... Okay, wenigstens waren´s keine Streichhölzer...) abgesehen. Vielleicht gibt´s bei Euch einen Innenhof? Oder Du inserierst mal in einer regionalen Motorradzeitschrift (Bei uns liegen die z.B. an Tankstellen aus...).

Edit sagt: Laut Presse soll genügend Platz zum Sitzen sein.

Geändert von ichdereric (13.06.2015 um 08:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2015, 11:41
Sozius
 
Registriert seit: 13.06.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Zwei Anfängerfragen

Danke für die Antworten! Ich glaube die 321cc wird reichen, da ich hauptsächlich in der Stadt fahren werde...

Über das auf dem Gehweg parken mache ich mir weiterhin Sorgen. Nicht so sehr um das Rechtliche (hab ja mehrmals gelesen dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist, aber dass man da nicht wirklich was gegen macht, solange es noch platz gibt, was hier locker der Fall wäre), aber vielmehr um Diebstahl und Vandalismus...
Ein Innenhof habe ich leider nicht. Deswegen dachte ich, festmachen mit einer Kette und vielleicht einen Schirm drauf damit man das Motorrad nicht sieht. Bin mir aber noch immer unsicher, und in den Parkhäusern in der Nähe ist es gleich über €100/Monat für einen Dauerplatz. :( Würde ich aber lieber bezahlen als jeden Tag Angst zu haben, meinen Baby plötzlich nicht mehr zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.06.2015, 11:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Zwei Anfängerfragen

Auch aus einer Tiefgarage wird geklaut, wenn die Diebe die Maschine haben wollen. Da hilft leider nichts gegen. Der Platz ist aber gegen Vandalismus gut!

Meine Maschinen standen in Hamburg immer vor einem Studentenwohnheim auf dem Gehweg. Aber dort, wo ehe kein normaler Bürger lang gehen würde. Nur um an diese Stelle zu kommen, musste ich kurz die Fußgänger stören ;-)

In drei Jahren wurde mir nur einmal die Emme umgeschmissen und das war auch noch bei dem Länderspiel gegen Dänemark. Da die Emme eine schöne Sitzbank hat, dachte wohl ein Übermütiger Fan, der Sitzplatz wäre doch genau passen und setzte sich drauf. Aber durch den Alkoholspiegel hat er wohl mer Seitliche Kräfte ausgeübt und schon lag die Maschine. Leider stand er dann nicht seinen Mann und ist einfach gegangen.
Ne Reparatur von ca. 40€ lag für mich an und gut war. Das als Erfahrung von mir zu parken auf Gehwegen.
Nun kommt es auch wieder auf dich an. Sind Kratzer usw. nicht so schlimm, dann suche dir solch ein Platz und du kommst am Ende günstiger weg, als eine Garage zu mieten und jeden Monat solch eine Reparatur zu zahlen ;-)
Natürlich kommt es noch auf die Maschine an sich an. Ist es eine Sportler, wird die Reparatur vermutlich nicht so günstig werden und dann könnte sich die Garage rentieren. Muss man halt abwägen.
Aber wie schon gesagt, vor Diebstahl bringt auch die Garage nicht viel.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
erstes, parken


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei-Zylinder 500/600 Übersicht moondream Kaufberatung 2 02.01.2015 15:53
Anfängerfragen .... Shivan Motorrad Allgemein 15 04.04.2013 09:18
Namen für unsere zwei Neuen CorinnaMaria Das bin ich, das ist mein Motorrad 7 18.11.2012 18:35
Anfängerfragen AUFsteiger93 Motorrad Allgemein 118 13.01.2012 20:21
Anfängerfragen: Welchen Weg? ZeroEnna Motorrad Allgemein 8 19.01.2011 08:23