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Christoph 08.07.2015 19:17

Pflege
 
Ich find irgendwie kein Thema zu dem das passt, vielleicht ein bisschen Technik aber irgendwie auch nicht. Ich denke hier könnte man sich zu Pflegetipps austauschen.

Meine erste Frage:

Wie bekomm ich meinen Krümmer wieder hübsch? http://images.tapatalk-cdn.com/15/07...02aafaccf7.jpg


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Bredi 08.07.2015 19:23

AW: Pflege
 
Aua die sehen aber mies aus..........ich benutze Autosol.......mit viel Arbeit könnten die wieder glänzen.........wenn es nicht schon zu spät ist.
Gibt es in vielen Baumärkten oder KFZ-Zubehörläden.

Jürgen 08.07.2015 19:40

AW: Pflege
 
@ Jens, bei dir sind es Edelstahl-rohre .... :D:D;)
die bei der ER6 sind meines Wissen nach Stahl und da bleibt nur eins;
saubermachen und Ofen-Rohrlack ....
oder gegen Edelstahl ersetzen kostet ca 240€ .... Gruß Jürgen :cool:

Forster 08.07.2015 19:42

AW: Pflege
 
Mit Stahlwolle könnte man das auch wieder hinbekommen.
Wenn du die Krümmer an der Maschine behälst, dann hast du sehr viel Arbeit mit.
Wenn du die Krümmer aber abbaust, dann könntest du mit der Bohrmaschine und nem Drahtbürstenaufsatz viel Arbeit abnehmen. Danach den Restschliff Polieren und die sehen wie neu aus, sofern der Rost natürlich nicht durch ist. Das sollte vorher auch herausgefunden werden, sonst hast du nach jeder Reinigungsmethode nen Loch im Krümmer ;-)

Christoph 08.07.2015 20:38

AW: Pflege
 
Also nach erstem anfassen ist der Rost wirklich nur oberflächlich. Abbauen will ich die erstmal lieber nicht, dafür hab ich zu wenig Ahnung und das würde die Maschine auch zu lange außer Gefecht setzen. 240 € will ich auch nicht investieren und Edelstahl muss ich auch nicht haben. Ich werd wohl mal die Stahlwolle testen.


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Jürgen 08.07.2015 20:46

AW: Pflege
 
Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 111654)
Also nach erstem anfassen ist der Rost wirklich nur oberflächlich. Abbauen will ich die erstmal lieber nicht, dafür hab ich zu wenig Ahnung und das würde die Maschine auch zu lange außer Gefecht setzen. 240 € will ich auch nicht investieren und Edelstahl muss ich auch nicht haben. Ich werd wohl mal die Stahlwolle testen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, mit Stahlwolle reinigen und dann mit Schwarzem Ofenrohr-Lack (gibt es im Baumarkt) streichen und schon hast du für ein paar Jahre ruhe ... Gruß Jürgen :cool:

Forster 08.07.2015 20:57

AW: Pflege
 
Wenn dir das Schwarze nicht gefällt, dann wäre noch die Option, es mit extra Stahlpolitur nach den Rostbefreien zu Polieren.
Aber das ist keine Langlebige Sache und muss dann gepflegt werden. Sonst kommt das alles mit der Zeit wieder.

Christoph 08.07.2015 21:04

AW: Pflege
 
Ich werd mal anfangen zu reinigen und dann mal schauen. Wenn ich lackieren will werd ich wohl bis zur Winterpause warten dann kann ich's abbauen und dann geht das besser. So angebaut lackieren könnte ne Herausforderung werden aber das werd ich wohl beim reinigen sehen. Ich glaub das schwarz wäre für mich ok und vor allem schützt es den Krümmer sicherlich.


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Jürgen 08.07.2015 21:10

AW: Pflege
 
Hi Christoph, es gibt auch Silber und Weis ... aber machs nicht im Winter, der Lack muss einbrennen ... Stinkt 2-3 Tage und ruh ist ... Gruß Jürgen :cool:

Forster 08.07.2015 21:22

AW: Pflege
 
Und so kompliziert und schwierig ist das mit dem Abbau nicht. Einzig mitbedenken, dass womöglich die Krümmerdichtung erneuert werden muss und beim Zusammenbau die Muttern nach gezogen werden müssen.
Wenn man gesittet und mit Plan an die ganze Sache rangeht, dann sollte man mit einer halben bis ganze Stunde rechnen für den Abbau. Das ganze über ein Verregnetes Wochenende und schon, Tada,... ;-)

Christoph 08.07.2015 21:40

AW: Pflege
 
Das hört sich machbar an, also abbauen, schön sauber machen und einpinseln, neue Dichtung und anschrauben, einfahren und Muttern nachziehen, das sollte ich hinbekommen [emoji106]


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ichdereric 08.07.2015 22:19

AW: Pflege
 
Und besorg Dir ein Reparaturhandbuch für die Anzugsdrehmomente. Dichtungen bekommst Du bei Louis. Unbedingt tauschen. Die werden beim Anziehen gequetscht. Falls die schon Euro3 hat, paß auf das Kabel für den Kat auf, wenn Du den Auspuff demontierst. Falls Du den Stecker abziehn mußt, unbedingt davor die Batterie abklemmen, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Ich leg auch immer eine Decke unter, damit Teile nicht verkratzt werden. Falls die Maschine einen Bugspoiler hat, den natürlich davor abschrauben. Und frag, bevor Du was murkst... ;)

Christoph 09.07.2015 05:16

AW: Pflege
 
Fragen kann ich doch gut [emoji6]


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Christoph 10.07.2015 10:38

AW: Pflege
 
Ich hab da was gefunden das könnte vielleicht gut klappen. Habe rausgefunden das einige Leute mit Ofenlack so ihre Probleme hatten da meist nur bis 650° haltbar und ich hab keinen Schimmer was mein Krümmer so an hitze abgibt.

Hier der link für bis zu 800°:
http://www.amazon.de/dp/B00BMR0RBW/r...I2WUA2Q7QGICM9

Ich werde mir wohl das Reperaturhandbuch zulegen und dann mal Krümmerdichtungen besorgen und das Teil schön schrubben und lackieren. Vielleicht finde ich ja einen netten Lackierer der es mich danach in seinem Ofen einbrennen lässt, beim Bäcker werd ich sicher rausgejagt :D.

Bredi 11.07.2015 13:27

AW: Pflege
 
So sehen die Krümmer an unserer 24 Jahre alten GS 500 aus ;)

http://www11.pic-upload.de/11.07.15/2nnp7gi5dyy.jpg

Bredi 11.07.2015 13:32

AW: Pflege
 
Wurden mit Auspufflack bis 800°C von Hand lackiert........die Krümmer brauchst du noch nicht einmal in den Ofen schieben........einfach Mopped ein- zweimal kurz laufen lassen........dadurch erwärmen sich die Krümmer.....das habe ich vier fünf mal wiederholt und gut ist ;)

Flash 11.07.2015 14:25

AW: Pflege
 
Bevor du ne Krümmerdichtung bestellst,
guck mal ob du die Schrauben überhaupt noch gelöst kriegst.
Nicht das die dir nachher abreißen;)

Christoph 12.07.2015 12:48

AW: Pflege
 
Bredi, haste die einfach mit ner Drahtbürste geputzt oder irgendwie Strahlen lassen oder so?


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Bredi 12.07.2015 13:48

AW: Pflege
 
Wie Andre schon schrieb.........die Krümmerstehbolzen waren echt fest...dann habe ich mich entschieden alles drannzulassen.
Die Krümmer habe ich mit Schleifpapier komplett gesäubert.......mit der Drahtbürste kommst du nicht überall drann................erst mit 80er.......später mit 200er.......und 400er..........dünn Vorlackiert......später noch zweimal Nachlackiert.........muss leider nur jedes Jahr mal eben "Überduscht" werden......weil der Lack nach und nach heller wird.

Christoph 12.07.2015 14:33

AW: Pflege
 
Na solange nichts abbröselt is das ja nicht so schlimm da jedes Jahr mal die Dose drauf zu halten. Also mit nem Pinsel lackiert oder Sprühdose?


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Jürgen 12.07.2015 19:01

AW: Pflege
 
:D:D 80er.......später mit 200er.......und 400er tzz tzz ... :D dann mit Gum Gum spachteln und 600er nass anschleifen ..... :D:D:D:D .... Doktorarbeit

nimm es locker; Pickel und Blasen entfernen und mit 100er Papier anpassen, dann nass mit ACO-Pads (Stahlwolle) den Rest richtig säubern und trocknen lassen (Starten ca 5 Min laufen lassen)

Passende Pinsel und den Lack;

Google-Ergebnis für http://pdm-mess-umwelttechnik.de/media/images/org/Ofrofix800_1.jpg

anschließend warm fahren und notfalls nachbessern .... Gruß Jürgen :cool:

Christoph 13.07.2015 12:47

AW: Pflege
 
Lack hab ich schonmal bestellt und Pinsel hab ich auch noch rumfliegen. Werd heute mal passendes Schleifpapier besorgen und dann mal loslegen. Diese ACO-Pads, die sind doch mit Seife oder?! Ich hab beim Aldi so Grillrost Schwämme gekauft (eigentlich für meinen Grill :D) die sind auch mir Stahlwolle und so Seife, ich glaub die teste ich mal am Krümmer. Werd mich wohl mit dem Papier so zwischen Saubermann Bredi und Opa einpendeln ;-).

Christoph 13.07.2015 16:14

AW: Pflege
 
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07...fd8c7e89e0.jpg

Material besorgt [emoji106]🏼


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RollingAnja 13.07.2015 16:54

AW: Pflege
 
Zeig mal unbedingt das Ergebnis :)

Christoph 13.07.2015 18:50

AW: Pflege
 
Also so schlimm scheint es nicht zu sein. Das ist das Resultat von 2 mal mit 80er Papier drüberstreicheln


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Christoph 13.07.2015 18:53

AW: Pflege
 
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07...cbcf9b4ac1.jpg


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Christoph 13.07.2015 19:23

AW: Pflege
 
Und so 10 min später http://images.tapatalk-cdn.com/15/07...a2cd951b4a.jpg


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Christoph 13.07.2015 19:57

AW: Pflege
 
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07...4fad180673.jpg

Stage 1 - completed


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Ja.ta87 13.07.2015 19:58

AW: Pflege
 
Ist doch Edelstahl oder? wenn ja dann regelmäßig mit 1000er schleifvlies bearbeitet und mehr muss nicht sein. Gruß Jan

Christoph 13.07.2015 20:00

AW: Pflege
 
Keine Ahnung, wie finde ich das raus? Ich hab auch schon überlegt ob das Edelstahl is oder nicht. Wenn ja würd ich's nämlich nicht lackieren


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Ja.ta87 13.07.2015 20:14

AW: Pflege
 
ER 6? Dann Edelstahl. nicht der beste aber trotzdem Edelstahl. ein Magnet test bringt nicht unbedingt was. Aber ich denke regelmäßig schleifen und das reicht

Christoph 13.07.2015 20:15

AW: Pflege
 
Ja, ER6N 2006er Modell. Hast du das Bild von vorher gesehen? Da wars schon recht rostig


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Ja.ta87 13.07.2015 20:18

AW: Pflege
 
Nur so flugrost. Schwarzer stahl hätte Narben. Edelstahl ist ein allgemeiner Begriff und sagt nichts über den Chrom Anteil aus der gering sein kann

Ja.ta87 13.07.2015 20:22

AW: Pflege
 
mach immer wenn du die kette besprühst die krümmerrohr e sauber und du hast da eine gewisse regelmäßig keit drin

Christoph 13.07.2015 20:26

AW: Pflege
 
Magnet hält auch nicht


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Ja.ta87 13.07.2015 20:42

AW: Pflege
 
Also Edelstahl. ist doch gut

Christoph 13.07.2015 20:43

AW: Pflege
 
Dann besorg ich wohl noch ein bisschen schleifvlies und mach das regelmäßig


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Christoph 13.07.2015 20:45

AW: Pflege
 
Sehr gut ist das, da hab ich mir die Lackierarbeit gespart und ich denke das hält wohl länger


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Bredi 13.07.2015 21:08

AW: Pflege
 
Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 111741)
Sehr gut ist das, da hab ich mir die Lackierarbeit gespart und ich denke das hält wohl länger


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Supie.......die Krümmer sehen doch schon fast wieder richtig gut aus........den Rest würde ich mit "Autosol" behandeln..........dann glänzen die wieder richtig.

Google-Ergebnis für http://www.singlespeedshop.com/images/product_images/original_images/autosol_75g_metal_polish.jpg

Habe ich sehr gute Erfahrung mitgemacht.........bekommst du im KFZ-Handel, oder im Baumarkt.

Christoph 13.07.2015 21:25

AW: Pflege
 
Naja was heißt schnell, die Maschine ist 8 Jahre alt und der Vorbesitzer war nicht unbedingt ein Putzbesessener. Das hab ich z.B. von der Kette geholt http://images.tapatalk-cdn.com/15/07...c2efb28008.jpg


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