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  #1  
Alt 08.07.2015, 19:17
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard Pflege

Ich find irgendwie kein Thema zu dem das passt, vielleicht ein bisschen Technik aber irgendwie auch nicht. Ich denke hier könnte man sich zu Pflegetipps austauschen.

Meine erste Frage:

Wie bekomm ich meinen Krümmer wieder hübsch?


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Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
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  #2  
Alt 08.07.2015, 19:23
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Pflege

Aua die sehen aber mies aus..........ich benutze Autosol.......mit viel Arbeit könnten die wieder glänzen.........wenn es nicht schon zu spät ist.
Gibt es in vielen Baumärkten oder KFZ-Zubehörläden.
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--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #3  
Alt 08.07.2015, 19:40
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Pflege

@ Jens, bei dir sind es Edelstahl-rohre ....
die bei der ER6 sind meines Wissen nach Stahl und da bleibt nur eins;
saubermachen und Ofen-Rohrlack ....
oder gegen Edelstahl ersetzen kostet ca 240€ .... Gruß Jürgen
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  #4  
Alt 08.07.2015, 19:42
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
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Beiträge: 1.849
Standard AW: Pflege

Mit Stahlwolle könnte man das auch wieder hinbekommen.
Wenn du die Krümmer an der Maschine behälst, dann hast du sehr viel Arbeit mit.
Wenn du die Krümmer aber abbaust, dann könntest du mit der Bohrmaschine und nem Drahtbürstenaufsatz viel Arbeit abnehmen. Danach den Restschliff Polieren und die sehen wie neu aus, sofern der Rost natürlich nicht durch ist. Das sollte vorher auch herausgefunden werden, sonst hast du nach jeder Reinigungsmethode nen Loch im Krümmer ;-)

Geändert von Forster (08.07.2015 um 20:44 Uhr).
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  #5  
Alt 08.07.2015, 20:38
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Pflege

Also nach erstem anfassen ist der Rost wirklich nur oberflächlich. Abbauen will ich die erstmal lieber nicht, dafür hab ich zu wenig Ahnung und das würde die Maschine auch zu lange außer Gefecht setzen. 240 € will ich auch nicht investieren und Edelstahl muss ich auch nicht haben. Ich werd wohl mal die Stahlwolle testen.


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  #6  
Alt 08.07.2015, 20:46
Jürgen
Gast
 
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Standard AW: Pflege

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Also nach erstem anfassen ist der Rost wirklich nur oberflächlich. Abbauen will ich die erstmal lieber nicht, dafür hab ich zu wenig Ahnung und das würde die Maschine auch zu lange außer Gefecht setzen. 240 € will ich auch nicht investieren und Edelstahl muss ich auch nicht haben. Ich werd wohl mal die Stahlwolle testen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, mit Stahlwolle reinigen und dann mit Schwarzem Ofenrohr-Lack (gibt es im Baumarkt) streichen und schon hast du für ein paar Jahre ruhe ... Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 08.07.2015, 20:57
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Pflege

Wenn dir das Schwarze nicht gefällt, dann wäre noch die Option, es mit extra Stahlpolitur nach den Rostbefreien zu Polieren.
Aber das ist keine Langlebige Sache und muss dann gepflegt werden. Sonst kommt das alles mit der Zeit wieder.
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  #8  
Alt 08.07.2015, 21:04
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
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Motorrad: Kawasaki ER-6N
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Ich werd mal anfangen zu reinigen und dann mal schauen. Wenn ich lackieren will werd ich wohl bis zur Winterpause warten dann kann ich's abbauen und dann geht das besser. So angebaut lackieren könnte ne Herausforderung werden aber das werd ich wohl beim reinigen sehen. Ich glaub das schwarz wäre für mich ok und vor allem schützt es den Krümmer sicherlich.


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  #9  
Alt 08.07.2015, 21:10
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Pflege

Hi Christoph, es gibt auch Silber und Weis ... aber machs nicht im Winter, der Lack muss einbrennen ... Stinkt 2-3 Tage und ruh ist ... Gruß Jürgen
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  #10  
Alt 08.07.2015, 21:22
Allwetterfahrer
 
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Und so kompliziert und schwierig ist das mit dem Abbau nicht. Einzig mitbedenken, dass womöglich die Krümmerdichtung erneuert werden muss und beim Zusammenbau die Muttern nach gezogen werden müssen.
Wenn man gesittet und mit Plan an die ganze Sache rangeht, dann sollte man mit einer halben bis ganze Stunde rechnen für den Abbau. Das ganze über ein Verregnetes Wochenende und schon, Tada,... ;-)
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  #11  
Alt 08.07.2015, 21:40
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
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Das hört sich machbar an, also abbauen, schön sauber machen und einpinseln, neue Dichtung und anschrauben, einfahren und Muttern nachziehen, das sollte ich hinbekommen [emoji106]


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  #12  
Alt 08.07.2015, 22:19
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Pflege

Und besorg Dir ein Reparaturhandbuch für die Anzugsdrehmomente. Dichtungen bekommst Du bei Louis. Unbedingt tauschen. Die werden beim Anziehen gequetscht. Falls die schon Euro3 hat, paß auf das Kabel für den Kat auf, wenn Du den Auspuff demontierst. Falls Du den Stecker abziehn mußt, unbedingt davor die Batterie abklemmen, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Ich leg auch immer eine Decke unter, damit Teile nicht verkratzt werden. Falls die Maschine einen Bugspoiler hat, den natürlich davor abschrauben. Und frag, bevor Du was murkst...
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  #13  
Alt 09.07.2015, 05:16
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
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Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Pflege

Fragen kann ich doch gut [emoji6]


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  #14  
Alt 10.07.2015, 10:38
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Pflege

Ich hab da was gefunden das könnte vielleicht gut klappen. Habe rausgefunden das einige Leute mit Ofenlack so ihre Probleme hatten da meist nur bis 650° haltbar und ich hab keinen Schimmer was mein Krümmer so an hitze abgibt.

Hier der link für bis zu 800°:
http://www.amazon.de/dp/B00BMR0RBW/r...I2WUA2Q7QGICM9

Ich werde mir wohl das Reperaturhandbuch zulegen und dann mal Krümmerdichtungen besorgen und das Teil schön schrubben und lackieren. Vielleicht finde ich ja einen netten Lackierer der es mich danach in seinem Ofen einbrennen lässt, beim Bäcker werd ich sicher rausgejagt .
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  #15  
Alt 11.07.2015, 13:27
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
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So sehen die Krümmer an unserer 24 Jahre alten GS 500 aus

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