Moin hab für meine KAWA GPZ 750 UT eine Bucheli Reparaturanleitung gefunden und gekauft. In dieser ist ein Wartungsplan drin und danach soll man die Maschine alle 5000 km warten. Also alle 5000km Öl+Filter erneuern, Ventilspiel
prüfen, Kerzen
prüfen, Vergaser synchronisieren etc. Das würde bei meinem angestrebten Nutzerprofil bedeuten, einmal im Monat das ganze Bike auseinander zuschrauben ! Auch wird da ein jährlicher Wechsel der Bremsflüssigkeit genannt. Vom PKW kenne ich diesen Wechsel alle zwei Jahre.
Meint Ihr ich schade der alten Lady wenn ich den Intervall auf 10.000Km ausdehne? Sonst ist mir das Bike zu aufwendig und ich müsste mal nach etwas weniger Wartungsintesiven schauen. Vom PKW bin ich da ja verwöhnt

. Da ist eine Wartung in der Regel erst alle 25 000 und eine Inspektion alle 50 000 oder eben nach Wartungsanzeige fällig.
Ausführen würde ich alle Arbeiten selbst, da ich in meinem ersten Beruf Kfz-Meister bin und mir das durchaus zutraue. Ein Motorrad ist ja nicht viel komplizierter wie ein Auto. Hat halt nur zwei Räder. Außerdem weiß ich so in welchen Ar..... ich treten muss wenn etwas schief gegangen ist. Auch habe ich zu lange in der KFZ- Branche gearbeitet um zu wissen wie dort gepfuscht wird.