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#1
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![]() Meint Ihr ich schade der alten Lady wenn ich den Intervall auf 10.000Km ausdehne? Sonst ist mir das Bike zu aufwendig und ich müsste mal nach etwas weniger Wartungsintesiven schauen. Vom PKW bin ich da ja verwöhnt ![]() Ausführen würde ich alle Arbeiten selbst, da ich in meinem ersten Beruf Kfz-Meister bin und mir das durchaus zutraue. Ein Motorrad ist ja nicht viel komplizierter wie ein Auto. Hat halt nur zwei Räder. Außerdem weiß ich so in welchen Ar..... ich treten muss wenn etwas schief gegangen ist. Auch habe ich zu lange in der KFZ- Branche gearbeitet um zu wissen wie dort gepfuscht wird. |
#2
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Hmmm.... 5000km in einem Monat finde ich etwas sehr sportlich, aber gut. Will hier garnicht lange rumeiern, alles was geprüft ist und funzt ist sicher und sicher ist immer gut. Wenn du im Kfz Beriech mal gelernt hast müsstest du wissen das es nie schlecht sein kann wenn die Flüssigkeiten öfter gewechselt werden. Wie du das machst dein Ding, Gl&hv Dark
__________________ "Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden." |
#3
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Moin, früher also bei älteren Maschinen waren die Wartungsintervalle eher kurz, Ventilspiel kontrollieren und Vergaser synchronisieren würde wenn du zB. 10000-12000 Km im Jahr fährst reichen. Ölwechsel mache ich einmal im Jahr, ebenso Luftfilter und Kerzen,die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Das Ventilspiel bräuchte laut Hersteller sogar nur alle 40000 Km geprüft werden, die Wartungsintervalle haben sich bei neueren Maschinen alle nach und nach verlängert.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#4
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![]() Zitat:
Ich stelle meine Ventile alle 10000km ein und muss auch bei jeder kontrolle mindestens einen nachstellen. Wenn die Kontrolle also ausfallen würde, dann wäre gute Nacht. für den Motor angesagt. Wenn du Übung drin hast, und die 750 nun nicht vollkommen anders als meine gpx 600 ist, dann schaffst du die Kontrolle innerhalb von 3 h, wobei gut aufgerundet. Problem ist nur, das meist hier die Maschine über die Nacht gestanden haben sollte. Aber schaue mal genau nach, ob wirklich Ventile alle 5000 kontrolliert werden müssten. Bei meiner gibt es auch 2 unterschiedliche Kontrollen. einmal die kleine und einmal die große... |
#5
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Naja, so viel habe ich noch nicht an der Maschine gewerkelt. Und ruinieren will ich die Maschine natürlich nicht. Ich brauche sie ja. Da das Motorrad zur zeit unser einziges motorisiertes Fahrzeug ist. Also muss Sie ab Sep täglich mit mir drauf rund 300 km fahren. Erst im November wird dann hoffentlich auch wieder unser Auto einsatzbereit sein. Dann wird das Motorrad in der nächsten Saison auch nicht mehr so intensiv genutzt. Aber alle 5000 den Motor zerlegen um das Ventilspiel zu überprüfen? Und wenn das nicht passt, muss ja die Nockenwelle raus um die Schrips wechseln zu können. Ich werde mal schauen ob ich es nicht doch auf 10 000 ausdehnen kann. Und da die Öle ja auch besser geworden sind sollte auch hier die 10 000 gehen. Oder sehe ich das falsch ???
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#6
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Du merkst doch wenn was unrund läuft, mach dir da nicht so ein Stress. Sollte was nicht passen, dann ran. So sehe ich das, never chance a running system! Bei den Flüssigkeiten solltest mal schauen was da drauf steht, kann sein das wenn du etwas tiefer in die Tasche greifst, auch mehr km schaffst. Weiss ich aber leider nicht. Komme im Jahr auch nicht auf die Leistung die du hast, trotzdem wechsel ich immer. Gruß Dark
__________________ "Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden." |
#7
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Ölwechsel würde ich schon alle 5-6T machen ..... Ölfilter und Ventile alle 10T .... Kerzenkontrolle, sonst neu und Vergaser nur nach bedarf (schlechter Lauf oder Leistungsverlust) ..... Gruß Jürgen ![]() |
#8
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Öl kann auch ohne bedenken 10000 kilometer gefahren werden. Außer du bist vielleicht nur im oberen Drehzahlbereich unterwegs. Aber bei Normalerfahrweise hält das auf alle Fälle auch seine 10000km 300km pro tag? ist ja 150km zur Arbeitsstätte. Da biste ja nur auf dem Hobel am Tag und kommst eigentlich zu nichts anderen mehr.... Fahren, Arbeiten, Fahren, Schlafen. Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber ich vermute, solange wirste dass nicht durchhalten können. Wünsche dir aber dennoch Erfolg und dass die alte Dame es auch ohne Probleme schafft... |
#9
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Naja diese Strecke ist ja nur von Sep bis März zu fahren. Und es ist für eine Umschulung. Danach habe ich nur noch 5min zu Fuss zur eigentlichen Arbeitsstätte. Und wie gesagt ab Nov ist ja geplant mit dem Auto zu fahren.
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#10
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Also max 3 Mon ... dann gib ihr jeden Monat neues Öl .... sie hat es sich nach 31 Jahren verdient ![]() ![]() ![]() Gruß Jürgen ![]() |
#11
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Ich halte mich an die Serviceintervalle des jeweiligen Fahrzeuges, Punkt aus. Wenn´s zu viel Arbeit ist, dann eben ein Neues mit anderen Intervallen kaufen. Ich hatte mal nen Sportwagen, bei dem mußten alle zwei Jahre die Zahnriemen gewechselt werden, ganz egal, wieviel man gefahren ist. Aber man hat´s halt gemacht, weil der Motor unbezahlbar war. Was ich damit sagen will: Bedenke die Folgen, wenn Du Dich nicht an die vorgegebenen Intervalle hältst. |
#12
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Zum Meister, Heidemeister?
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