A1 mit 16 oder B mit 17?
Hallo erstmal,
vor einiger Zeit haben in meiner Klasse Leute angefangen den A1 Schein zu machen und dementsprechend Motorrad zu fahren. Da dachte ich mir: "Wieso mach ich das auch nicht?", denn ich mag Motorräder und Autos seit ich klein bin und interessiere mich extrem für dieses Thema. Letztens sprach ich meine Eltern diesbezüglich an und sie waren zwar nicht grade begeistert von der Idee, denn ich brauch es aufgrund der kurzen Distanz zur Schule nicht 'unbedingt', jedoch würden sie mich finanziell unterstützen und es mir erlauben.
Gestern kam mein Vater zu mir und hat mir angeboten den Führerschein zum begleiteten Fahren so früh wie möglich zu machen und mit mir das Autofahren in dem Jahr jeden Tag zu üben.
Momentan bin ich 15 und werde im Januar 16. Wenn ich mich doch für den A1 Schein entscheiden würde, würden 90% des Geldes aus meinem Teilzeitjob für das Sparen auf das Auto draufgehen und ich würde den B Klasse Führerschein mit 18 Anfangen.
Wenn ich mich für die Möglichkeit meines Vaters entscheide, würde ich den Schein nächstes Jahr im Sommer mit 16 1/2 anfangen.
Ich persönlich tendiere immer noch zum A1 Schein, jedoch weiß ich, dass es definitiv 'schlauer' wäre direkt den B Klasse Schein zu machen.
Nun frage ich, sollte ich lieber das Angebot meines Vaters annehmen oder so vorgehen wie ich es eigentlich wollte?
MfG,
SirKami
|