Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Umfrageergebnis anzeigen: B mit 17 oder A1 mit 16?
B mit 17 0 0%
A1 mit 16 2 100,00%
Teilnehmer: 2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2015, 13:42
Sozius
 
Registriert seit: 27.09.2015
Beiträge: 2
Standard A1 mit 16 oder B mit 17?

Hallo erstmal,

vor einiger Zeit haben in meiner Klasse Leute angefangen den A1 Schein zu machen und dementsprechend Motorrad zu fahren. Da dachte ich mir: "Wieso mach ich das auch nicht?", denn ich mag Motorräder und Autos seit ich klein bin und interessiere mich extrem für dieses Thema. Letztens sprach ich meine Eltern diesbezüglich an und sie waren zwar nicht grade begeistert von der Idee, denn ich brauch es aufgrund der kurzen Distanz zur Schule nicht 'unbedingt', jedoch würden sie mich finanziell unterstützen und es mir erlauben.

Gestern kam mein Vater zu mir und hat mir angeboten den Führerschein zum begleiteten Fahren so früh wie möglich zu machen und mit mir das Autofahren in dem Jahr jeden Tag zu üben.

Momentan bin ich 15 und werde im Januar 16. Wenn ich mich doch für den A1 Schein entscheiden würde, würden 90% des Geldes aus meinem Teilzeitjob für das Sparen auf das Auto draufgehen und ich würde den B Klasse Führerschein mit 18 Anfangen.

Wenn ich mich für die Möglichkeit meines Vaters entscheide, würde ich den Schein nächstes Jahr im Sommer mit 16 1/2 anfangen.

Ich persönlich tendiere immer noch zum A1 Schein, jedoch weiß ich, dass es definitiv 'schlauer' wäre direkt den B Klasse Schein zu machen.

Nun frage ich, sollte ich lieber das Angebot meines Vaters annehmen oder so vorgehen wie ich es eigentlich wollte?

MfG,
SirKami
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2015, 14:16
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: A1 mit 16 oder B mit 17?

Das ist jetzt recht schwer dir das zu beantworten, man kennt ja weder dich noch deine Eltern.

Ich persönlich hatte weder das eine noch das andere, das begleitende Fahren gab es noch nicht.
Ich hab damals das Angebot meiner Eltern und Großeltern angenommen 1 Führerschein mit zu bezahlen für mein B aufgehoben.
Die Frage ist halt auch, gehst du weiter auf Schule oder fängst du eine Ausbildung an, wen du eine Ausbildung beginnst spielt der Weg vielleicht mehr eine Rolle und du würdest Geld verdienen für einen B Schein.

Beim A1 hast du deine Freiheit, der B ab 17 ist halt keine Freihit sondern 1 Jahr zusätzliche Fahrschule und du bist auf die Gunst deiner Eltern angewiesen, wie gut das klappen kann kannst du wohl am ehesten selbst beantworten.
Dazu musst du bedenken der A1 Schein alleine nutzt nicht viel, du brauchst ein Motorrad, Steuern, Versicherung, Verschleißteile (Räder, Bremsen,......), Schutzkleidung und halt Benzin.
Wärst du 18 würde ich sagen Auto immer vor Motorrad, einfach weil es alltagstauglicher ist.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2015, 14:21
Sozius
 
Registriert seit: 27.09.2015
Beiträge: 2
Standard AW: A1 mit 16 oder B mit 17?

Ich gehe momentan zur Schule und werde höchstwahrscheinlich auch das Abitur machen. Ich werde im Januar mit einem Teilzeitjob anfangen und voraussichtlich 200-300 € im Monat verdienen(habe bei ein paar Stellen nachgefragt) was genug wäre um das die Teile, den Sprit und die Versicherung zu finanzieren und den Rest würde ich dann für den B Klasse Schein sowie das Auto sparen. Das Geld für den A1 Schein und das Motorrad würde ich von meinem Sparbuch nehmen. Falls ich mich für die Auto Variante entscheiden würde, hätte ich noch relativ viel Geld zur freien Verfügung.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2015, 16:32
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: A1 mit 16 oder B mit 17?

Wenn Du A1 machst, kannst Du allein fahren, wann und wohin Du willst.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
a1 führerschein, b klasse mit 17, begleitets fahren, entscheidung



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Rahmenmaße oder Skizze oder ähnlichen Rahmen bla bla Idushu Motorradtechnik 0 04.10.2014 23:59
Shadow oder Intruder oder?? Albiceleste Chopper / Cruiser 4 21.10.2010 08:58