Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

 
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2015, 18:26
Sozius
 
Registriert seit: 05.11.2015
Beiträge: 10
Standard Ein Neugieriger fragt...

Hallo Leute,

ich beabsichtige in nahe Zukunft einen Motorradführerschein zu machen. Da ich momentan Student bin muss ich jede Menge sparen. Das gilt natürlich allgemein :-) Aber dies sollte mich nicht davon abhalten, mich schon einmal im Vorfeld zu erkundigen. Und deswegen möchte ich einige allgemeine Fragen los werden. Sollten die Fragen zu trivial oder blöd klingen, dann ist das nicht meine Absicht. Denn ich bin gänzlich unerfahren in dieser Hinsicht.

1.) Gänge schalten in der Eile. Was ich mich immer gefragt habe, ist, wie ich beim Fahren schnell herausfinde, in welchem Gang ich gerade bin? Um das mal bildlicher vorzustellen. Viele von euch fahren sicherlich auch mit dem Auto - ich selbst kann da auch aus Erfahrung mitreden. Und wenn ich durch eine Ortschaft fahre und so oft schalten musste, weiß man nachher nicht mehr (natürlich ohne hinzusehen) in welchem Gang man ist. Viele Leute schauen hin. Ich aber lege dann meine Hand auf den Gangknüppel und weiß dann sofort (ohne hinzusehen), in welchem Gang ich gerade bin. Man kann es also ertasten. Ist ja auch nicht schwer bei einer H-Schaltung. Nun zurück zum Motorrad. Wie ertaste ich da mit dem Fuß in welchem Gang ich bin? Also hinsehen ist schon mal sehr schlecht. Erstens weil man das von oben sowieso nicht sieht und zweitens will man keinen Unfall. Und mit dem Fuß ertasten stelle ich es mir sehr schwer vor, denn mit dem Motorrad-Stiefel da nur leichte, marginale Stufen-Unterschiede zu ertasten, stelle ich mir schwer vor. Denn die Stufen-Unterschied bzw. der Abstand von ersten und zweiten gang ist ja nun nicht wahnsinnig groß?

2. Wir alle kennen die Sonne im Winter. Im Winter sitzt die Sonne gerne sehr tief. Und auch bei Autofahrer ist die Sonne sehr oft ein Ärgernis. Aber es gibt ja die wundervoll Schutzklappe, und zur Not kann man die eine freie Hand nehmen und sich vor der Sonnenblende schützen. Aber das bei einem Motorrad stelle ich mir sehr kompliziert vor, mit einer Hand zu fahren, und sich mit der anderen Hand vor der Sonnenblende zu schützen. Nun können viele sagen "Ja, hole doch getöntes Visier". Nun, aus der Erfahrung weiß ich, dass ich auch im Winter mit der Sonnenbrille fuhr. Und ich muss sagen, das war noch grauenhafter als ohne Sonnenbrille. Vielleicht lag es auch an den Gläsern. Nun frage ich mich, ob man durch sein getöntes Visier auch geblendet wird? Und wie verhält es sich, wenn es langsam während der Fahr dunkel wird? Muss ich meinen Helm austauschen, auf dem kein getöntest Visier ist, also ein Klar-Sicht-Visier? Als würde man sich die Sonnenbrille abnehmen, sobald es dunkel draußen wird, nur umständlicher?

Ich habe noch weitere Fragen, aber ich denke, dass reicht erst einmal für den Anfang :-)

Gruß
Sophus

Geändert von Sophus (05.11.2015 um 18:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
 
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln