Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.08.2016, 00:13
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Warnwesten

Der Witz ist ja, das man die Warnweste auf einer GoldWing allenfalls von der Seite sieht.
Vorne ist das riesige, evtl. dreckige oder getönte Windschild und hinten sind Schatzi und Monstertopcase...


Oftmals hab ich auch das Gefühl, daß die Warnweste tatsächlich warnen soll... und zwar vor den Trägern derselbigen.
Manche glauben wohl damit ihre fahrerischen Defizite neutralisieren zu können.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.08.2016, 17:20
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Warnwesten

Gerade die Begründung das man im Dunkeln besser gesehen wird halte ich für sehr schwach da wen einer die Scheinwerfer nicht sieht sieht er die Weste auch nicht, wobei man ja mal sagen muss die Westen selbst reflektieren ja nicht das sind die Reflektorstreifen und die hat selbst meine Lederkombi also kein Vorteil.
Und auch am Tag sehe ich die Gelbe Weste nicht besser als z.B. jemand in heller Kleidung. Wobei man ja sagen muss es kommt nicht auf die Farbe an den je nach Hintergrund kann auch Dunkle Kleidung besser sein um gesehen zu werden.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.08.2016, 23:53
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Warnwesten

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Sandra, es wird wohl immer einen Unfall geben, nach dem ein Unbeteiligter "Hätte... hätte... Fahrradkette" von sich gibt (In dem Fall der Pozelist...). Der Unfall mit dem 81jährigen ist ein typischer "Schein weg"-Unfall. Das sind die Kandidaten, die schnell mal Gas und Bremse verwechseln (Ist ja auch ständig woanders...), und dann auch mal in ein Cafe oder in eine Fußgängerzone rein donnern. Und wehe, das Cafe hat dann keine neonfarbenen Tische, gell...
Was Dir passiert ist, Sandra, hat nicht immer etwas mit nichtsehen zu tun (Außer Deine Funzel ist im Eimer...). Wer überholt, trotz Moped im Gegenverkehr, nimmt das sehr wohl war. Aber eben als einspuriges Fzg, das ja auch mal ausweichen kann. Außerdem verbieten ja schlechte Sichtverhältnisse das Überholen ohnehin.
Also, ich hatte bereits zwei quietschgelbe Mopeds. Hat mir aber auch nix geholfen. Mußte trotzdem bremsen, oder sterben. Denn wer mich nicht anschaut, nimmt mich auch nicht war. Selbst wenn ich mir ein pinkfarbenes Baströckchen anziehe, mit ner hellblauen Schleife um den Kopf...
(Ja ja, jetzt habt Ihr wieder Kopfkino...)
Edit sagt: Falls Du Deinen Hexenbesen geritten bist, hätte Dir die Warnweste in diesem Fall nicht geholfen. Wenn ich im Auto sitze sehe ich bei einem, frontal auf mich zufahrenden, Motorrad erst mal nur das Licht, und dann noch die Kontur von der Verkleidung, und den Helm. Alles Andere verschwindet hinter Scheibe und Verkleidung.
nee...war die Vorgängerin, die ganz Schwarze die ich
vorher hatte..auf dem Hexenbesen hatte ich bislang
noch keine "Übersehen werden"-Situation, obwohl ich
auf dem Besen wieder die schwarze Jacke trage
aber der Hexenbesen hat zwei Zusatzscheinwerfer..das
hatte die Schwarze nicht
ich hätte übrigens bei der Situation mit einer Warnweste
genauso reagiert (Gefahrenbremsung plus Ausweichen ),
weil ich es meinen drei Jungs schulde..egal in welchen
Klamotten.Verlassen darauf das die Anderen mich
ja wegen dem Neon sehen müssen, würde ich mich nie.
Ich verlasse mich im Strassenverkehr grundsätzlich nicht
auf Andere...zumindest nicht unvoreingenommen..
Der Hexenbesen ist weiss, bisher hat mich keiner
übersehen...bei der Schwarzen aber..kann aber
natürlich reiner Zufall sein...es war ja auch recht dunkel
damals auf der B64.
Lg
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.08.2016, 09:57
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Warnwesten

Tja, ich wüßte ja, daß die Kiste weiß ist, wenn Ihr in Franken nicht einfach durchgerauscht wärd, gell...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.08.2016, 13:17
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Warnwesten

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Tja, ich wüßte ja, daß die Kiste weiß ist, wenn Ihr in Franken nicht einfach durchgerauscht wärd, gell...
Hast du uns etwa nicht durchrauschen sehen? ??
dafür kanntest du ja die Schwarze...
nächstes Jahr sind wir wieder dort, dann zeigst
uns mal 'n schönen Pausentreff mit Kaffee.
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.08.2016, 17:22
finepixler
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Warnwesten

Ich trage während meiner Fahrstunden meine eigene Warnweste von Reusch. Ich fühle mich darin sicherer. Meine Textilkombi ist komplett schwarz.

Im Übrigen wird man nicht nur im Dunkeln oder unter widrigen Wetterbedingungen mit dieser Warnweste besser gesehen, sondern auch in schattigen Waldabschnitten. Solange das Groß der Mopedfahrer sich dem Tragen solcher Warnwesten verweigert, habe ich den entscheidenden und großen Vorteil von den übrigen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden. Daher meine Bitte an die notorischen Warnwestenverweigerer: Bitte bleibt Euch selbst treu, und tragt keine Warnwesten ...

Sobald ich dann auf meinem eigenen Moped sitzen werde, trage ich das hier in HiVis:

Airbagwesten | Rennleder.de | LEDERWERKSTATT FÜR MOTORRADKOMBIS

Moped fahren ist reines Hobby, eine Freizeitbeschäftigung ohne jeglichen Zwang. Ein Hobby soll Spaß machen und ein Verletzungs- oder gar Todesfallrisiko sollte möglichst gering oder besser noch ausgeschlossen sein. Wenn eine bessere Sichtbarkeit hierzu beträgt, wäre ich ja schön doof, nicht mittels einer Warnweste einen Teil dazu beizutragen. Das ist natürlich nur die eine, passive Kompenente des Motorradfahrens. Die zweite, aktive Komponente ist die des vorausschauenden und vorausahnenden Fahrens und beherrschen der Technik. Hier hilft nur Praxis und evtl. Trainings.

Mir geht es einzig und allein um den Spaß am Fahren, den Duft von Freiheit und Natur, das Beherrschen der Technik. Hierfür muss ich nicht zwangsläufig dunkle oder coole Kleidung tragen.

Aber wir leben in einem demokratischen Land und jeder kann tun und lassen, was er/sie möchte, sofern man nicht gegen geltende Gesetze verstößt. Gesetzlich vorgeschrieben ist nur ein amtlich genehmigter Helm.

Ob sich jemand die Radischen von unten früher oder später ansehen möchte, kann jeder selbst entscheiden.

Ach ja. Ich bin 43 Jahre alt, fühle mich noch recht jung und fahre keine BMW.

Geändert von finepixler (22.08.2016 um 18:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.08.2016, 21:51
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Warnwesten

Viele sagen, wenn alle mit der Weste rumfahren, geht die Sensibilisierung der andern Verkehrsteilnehmer irgendwann verloren.
Die Gefahr sehe ich auch, ob sie allerdings so groß ist, sei dahingestellt - bei Einführung des Tagfahrlichts am Auto hieß es ja auch, daß das die Aufmerksamkeit gegenüber Motorrädern senken würde, was aber nicht zu bestätigen war. Mancher sagt auch, die Warnweste sei erst aus relativ kurzer Entfernung zu sehen - allerdings gilt das meiner Meinung nach nur für die Frontalsicht auf das Motorrad. Von hinten oder von der Seite ist das schon gut sichtbar, wie ich finde.


Ich würde aber nicht freiwillig mit Weste fahren. Erstens würd ich mir vorkommen wie ein Müllkutscher auf Urlaub, und zweitens sind diese Westen etwa so atmungsaktiv wie eine Alditüte. Was nützen mir im Sommer Belüftung und Klimamembran der Jacke, wenn ich sie mit Plastik zuhänge (das auch noch eng anliegen muss)?
Dann lieber den nächsten Helm in neongelb kaufen - bringt ähnlich viel, kocht mich nicht, und ist deutlich weniger hässlich.
Und - ich muß ihn nicht anschauen, wenn ich ihn aufhabe
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.08.2016, 21:59
Benutzerbild von MidlifeBiker
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 50
Standard AW: Warnwesten

Also neongelbe Helme habe ich schon ein paar gesehen, und die Dinger fallen echt auf wie ein bunter Hund, weit mehr als eine Warnweste.
Ich denke es liegt an der Höhe und Form. Es ist halt ein gelb leuchtender Ball, der sich weit über dem Asphalt bewegt.
Ok, meist saßen die Jungs auf Tourern oder Reiseeduros...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Every man dies. Not every man really lives.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.08.2016, 16:03
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Warnwesten

Bevor ich ne Warnweste beim Motorradfahren trage, lass' ich mir lieber ne komplett weiße Lederkombi schneidern.

Meine aktuelle Kombi ist auch nur deswegen schwarz, weil es die einzige war, die gepasst hat.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.08.2016, 17:34
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Warnwesten

Zitat:
Zitat von sandman667 Beitrag anzeigen
....und zweitens sind diese Westen etwa so atmungsaktiv wie eine Alditüte. Was nützen mir im Sommer Belüftung und Klimamembran der Jacke, wenn ich sie mit Plastik zuhänge (das auch noch eng anliegen muss)?
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß sie auf´s Klima in der Kombi keinen Einfluß hat. Habe schon mehrmals bei öffentlichen Veranstaltungen welche tragen müssen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.08.2016, 18:08
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Warnwesten

Finepixler wen du auffallen willst warum kaufst du dir dann eine Schwarze Kombi um dann eine Weste drüber zu ziehen um besser gesehen zu werden.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.08.2016, 19:58
Benutzerbild von Queran
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: 56072 Koblenz
Motorrad: Honda NT 700 V Deauville
Beiträge: 73
Standard AW: Warnwesten

Also ich zieh meine Warnweste meist bei schlechtem Wetter oder bei Längeren Touren so ab 150 km aufwärts an..

ansonsten reicht mir mein Quietschgelber Helm und mein Hellblauer Straßenpanzer Alá Honda NT 700 Deauville
__________________
The will to live will always outweigh the ability to die.

-Brent Smith (Shinedown)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.08.2016, 10:57
finepixler
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Warnwesten

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Finepixler wen du auffallen willst warum kaufst du dir dann eine Schwarze Kombi um dann eine Weste drüber zu ziehen um besser gesehen zu werden.
Als unbedarfter Anfänger bin ich vor Beginn meiner Fahrausbildung vor einigen Wochen bei Polo reingestapft (ohne jeglichen Schimmer) und habe mir eine Ausrüstung zusammen stellen lassen. Gefühlte 90% aller Motorradklamotten dort waren schwarz oder dunkel und ich muss ehrlich zugeben, dass ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht an auffällige Kleidung gedacht habe. Und auch der, (wirklich engagierte) Verkäufer hatte mich nicht darauf aufmerksam gemacht. Erst im Laufe der Ausbildung und vielem Lesen im Internet ist mir bewusst geworden, dass eine bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr vielleicht ganz hilfreich sein könnte ...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.08.2016, 15:00
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Warnwesten

@Queran, wo liegt da die Logik darin eine Grenze bei 150km zu machen, der der dich im zweifel übersieht weis doch nicht wie lange du schon unterwegs bist.
@finepixler, zum gesehen werden gehören immer min. 2, es gibt einfach Leute die würden einen nicht mal sehen wen man ne Rundumleuchte auf dem Kopf hat.
Und ich bin einer der von dir angesprochenen Warnwestenverweigerer und aus meiner Erfahrung bringen die Westen nur bei bestimmten Bedingen etwas.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.08.2016, 23:57
Benutzerbild von Queran
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: 56072 Koblenz
Motorrad: Honda NT 700 V Deauville
Beiträge: 73
Standard AW: Warnwesten

ja klar Ronin. aber für mich ist so 150km die grenze wo ich dann einfach so lange unterwegs bin, dass die chance steigt..
__________________
The will to live will always outweigh the ability to die.

-Brent Smith (Shinedown)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln