Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2016, 11:27
Sozius
 
Registriert seit: 19.10.2016
Beiträge: 2
Standard Motorradführerschein

Hallo zusammen,

ich bin hier völlig neu und habe mal ein paar Fragen.

Ich bin 32 Jahre alt und möchte demnächst meinen Motorradführerschein (offen) machen. Wie heutzutage üblich besitze ich seit 14 Jahren einen PKW Führerschein (Klasse B).
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:

- Hat der Besitz des Pkw Führerschein irgendeinen Vorteil bezüglich Erste-Hilfe Kurs, Anzahl der Theorie- bzw Praxisstunden oder muss ich alles ganz normal absolvieren als hätte ich noch nie einen Führerschein gemacht?

Falls diese Frage hier im Forum so schon mal aufgetaucht ist , entschuldige ich mich jetzt schon mal dafür dass ich sie nochmals stelle

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2016, 14:36
Sozius
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: bei Bremen
Motorrad: Suzuki GSX-R 600
Beiträge: 6
Standard AW: Motorradführerschein

Hi,

dann erstmal herzlich willkommen!
Zu Deinen Fragen: Der letzte Erste-Hilfe-Kurs darf nicht länger als 1 oder 2 zurückliegen.
Ansonsten bringt der Besitz des Autoführerscheins nur den Vorteil, dass man lediglich 10 Theoriestunden mitmachen muß und in der theoretischen Prüfung nur die Motorradspezifischen Fragen hat.

Ich hoffe, ich hab Dir weitergeholfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2016, 15:53
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Motorradführerschein

Hi,

zum Erste-Hilfe Kurs Folgendes:

Ich musste ihn in 2014 nicht wiederholen, obwohl der PKW-Lappen schon >6 Jahre zurück lag und zwischenzeitlich nichts aufgefrischt wurde. Frage hier bitte mal direkt in der Fahrschule deiner Wahl nach. Evtl. auch mal die entsprechende Vorschrift zeigen lassen, die das fordern soll.

Beim Sehtest anders - DA war ein "frischer" nötig.

Davon ab kann eine Auffrischung deiner Ersthelfer-Fähigkeiten aber auch sehr sinnvoll und richtig sein :-)

Willkommen und viel Spaß mit dem Schein (dann wahrscheinlich ab nächsten Frühjahr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2016, 15:54
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Motorradführerschein

- sorry Doppelpost -
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2016, 16:15
Sozius
 
Registriert seit: 19.10.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Motorradführerschein

Super, vielen Dank für eure Antworten

Der Sehtest lässt sich ja schnell machen und eine "Auffrischung" in der Ersten-Hilfe schadet wahrscheinlich auch nicht^^

Dann kann es ja losgehen und ich kann mich in Ruhe mit eventuell in Frage kommenden Maschinen beschäftigen...

Danke nochmals.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2016, 00:06
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradführerschein

Der Erste Hilfe- Kurs gilt lebenslänglich, und muß für den A - Schein nicht wiederholt werden. Das Gerücht, daß er verfallen könnte, hält sich aber immer noch hartnäckig...
Du brauchst ein aktuelles, biometrisches Paßbild 35 x 50 mm und einen Sehtest, der nicht älter als zwei Jahre alt ist.
Anzahl der Theoriestd: 6 x Grundstoff und 4 x Klasse A
Praxisausbildung: Grundausbildung + 12 Sonderfahrten (5 Überland/4 Autobahn/3 Nacht) + Prüfungsvorbereitung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2016, 08:04
Sozius
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: bei Bremen
Motorrad: Suzuki GSX-R 600
Beiträge: 6
Standard AW: Motorradführerschein

Moin,

der Erste-Hilfe-Kurs gilt lebenslänglich??? Als ich vor zwei Jahren den A Führerschein gemacht habe, mußte ich nochmal einen Erste-Hilfe-Kurs machen, weil ich den letzten 1997 zum Autoführerschein gemacht habe.
Aber gut, es hat sich seitdem so viel geändert, dass es gar nicht schlecht war das alles nochmal aufzufrischen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2016, 10:03
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradführerschein

Geschadet hat er nicht. Aber die alte Bescheinigung ist immer noch gültig. Und wenn Du einen Führerschein bereits besitzt, muß die auch nicht mehr eingereicht werden, da Du sie ja bereits beim ersten Führerscheinantrag eingereicht hast.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2016, 10:26
Sozius
 
Registriert seit: 23.09.2016
Ort: bei Bremen
Motorrad: Suzuki GSX-R 600
Beiträge: 6
Standard AW: Motorradführerschein

Gut zu wissen, vielen Dank.
Aber geschadet hat der Kurs definitive nicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2016, 21:57
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Motorradführerschein

Ob man den neu machen muss oder nicht, das weiß ich nicht. Aber viele Arbeitgeber bezahlen den Erste-Hilfe-Schein. Hängen das nur nicht an die große Glocke. Einfach mal bei den entsprechenden Stellen nachhaken. Ich hab letztes Jahr nen Tageskurs absolviert (hätte ich nicht gebraucht wegen Führerschein - den hab ich schon, hat aber viel Neues gebracht), und dafür eine Tageslohn gezahlt bekommen. Man kann Schlimmeres tun, als auf sein Rettungswissen aufzufrischen und dafür Geld bekommen ...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorradführerschein machen was beachten? Lukas80s Motorrad Allgemein 23 18.12.2015 15:58
Motorradführerschein machen MrTea91 Motorrad Allgemein 8 26.05.2014 11:40
Motorradführerschein howma Motorrad Allgemein 3 23.07.2013 13:28
Motorradführerschein Motorrad123456 Motorrad Allgemein 40 04.06.2013 14:10
Kaufberatung für motorradführerschein A beschränkt Ryudo Kaufberatung 0 30.04.2010 19:07