Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2016, 20:57
Sozius
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard Suspekte Posten/ Preise bei Fahrschule für Motorradführerschein

Hallo Leute,

ich fange bald mit dem Motorradführeschein an. ich bin nur 1,60m groß und deshalb kommen nicht viele Fahrschulen für mich in Frage. Auf jeden fall habe ich jetzt eine Fahrschule in meiner Nähe gefunden. Die Fahrschule macht einen echt guten Eindruck und hat auch gute Bewertungen.

Als ich dann die Preisliste angeguckt habe, fiel mir ein Posten auf, der mich stutzig gemacht hat. Als ich dann nachgefragt hab, meinte sie folgendes:

"Bevor man zum TÜV gehen und die theoretische Prüfung machen kann, muss man in der Fahrschule einen Test (sozusagen als Simulation) machen. Dieser kostet knapp 100 €. Das gleiche gilt auch für den praktischen Teil - auch da müsse man die Prüfung vorher mit dem Fahrlehrer durchgehen/simulieren. Auch dafür müsse man mit 100 € rechnen."

Sie hat hinzugefügt, dass das jetzt gesetzlich so fest ist....

Das hat mich total gewundert. Ich habe ja schon bei mehreren Fahrschulen gefragt und bis jetzt habe ich sowas noch nie gehört. Bei meinem Autoführerschein gab es sowas auch nicht.

Das blöde ist, dass ich auf diese Fahrschule "angewiesen" bin, weil ich mit meinen 1,60 nichts anderes vergleichbares wie die Vulcan S gefunden habe.

Danke im Voraus

PS:
Bitte verschieben, wenn in andere Kategorie muss. Sry und danke!!
__________________
Bald fängt meine Motorrad-Ausbildung an

Schaut in meinem Motorrad VLOG vorbei

letzter Stand: >> Ergebnis der Sitzprobe <<

Geändert von Kadir (23.09.2016 um 21:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2016, 21:11
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Suspekte Posten/ Preise bei Fahrschule für Motorradführerschein

Also, eine Simulation der Prüfung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben (Wenn denn so die Formulierung war...). Der Fahrlehrer muß sich lediglich darüber informieren, ob Du prüfungsbereit bist. Im theoretischen Teil passiert das z.B. indem er bei einem Onlineprogramm Deinen Lernstatus überprüft, und Dich dann erst zur Theorieprüfung zuläßt, wenn das Programm sein "okay" gibt.

In der praktischen Ausbildung hat der Fahrlehrer sowieso die Ausbildung zu dokumentieren. Und dabei gibt es die Stufe "Reifestufe"...
Die meisten Fahrschulen benutzen diese Diagrammkarte dafür:
http://fahrschule-tschoepe.de/pics/m_rad_front.gif
http://fahrschule-tschoepe.de/pics/m_rad_back.gif

Daher würde ich zu so einer Fahrschule nicht gehen. Wer weiß, mit was sie Dich noch zur Kasse bitten. Die Vulcano ist auch nicht unbedingt ein Motorrad, daß sich für einen Anfänger eignet. Das verschafft natürlich Extrastunden...

Noch ein Tip: Wenn die Fahrschule darauf hinweist, was neuerdings vorgeschrieben sei, dann immer nach der Quellenangabe im Gesetzestext bitten. Denn ohne entsprechenden Gesetzestext gibt es diese angebliche Neuerung auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2016, 21:18
Sozius
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Suspekte Posten/ Preise bei Fahrschule für Motorradführerschein

Hallo Eric, danke fpr die schnelle antwort,

also es war im wortlaut nicht "simulieren", aber es hieß, dass die Prüfung vorher in der Fahrschule absolviert werden muss.

Zitat:
Daher würde ich zu so einer Fahrschule nicht gehen. Wer weiß, mit was sie Dich noch zur Kasse bitten. Die Vulcano ist auch nicht unbedingt ein Motorrad, daß sich für einen Anfänger eignet. Das verschafft natürlich Extrastunden...
Also so leicht ist das bei mir nicht. Wie gesagt; ich bin 1,60 groß und ich wohne in einem Dorf. ich habe wirklich alles möglichen fahrschulen abgeklappert und wirklich alle anderen sitzproben waren ernüchtertn. die vulcan s war das einzige motorrad, wo ich sicher mit beiden füßen auf dem boden ankam.

werde noch mal mit der fahrschule darüber reden!

danke!!!
__________________
Bald fängt meine Motorrad-Ausbildung an

Schaut in meinem Motorrad VLOG vorbei

letzter Stand: >> Ergebnis der Sitzprobe <<
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2016, 21:36
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Suspekte Posten/ Preise bei Fahrschule für Motorradführerschein

Zitat:
Zitat von Kadir Beitrag anzeigen

also es war im wortlaut nicht "simulieren", aber es hieß, dass die Prüfung vorher in der Fahrschule absolviert werden muss.
Also, wie gesagt, der Fahrlehrer muß herausfinden, ob Du prüfungsreif bist, z.B. so wie von mir beschrieben. Aber nicht für 100 Euro. Der TÜV nimmt als Gebühr ca. 21 Euro, und die Fahrschule für die Theorieprüfung, je nach Fahrschule und Region, zwischen 25 und 40 Euro. Bei teueren Regionen vielleicht mal 50 Euro. Warum soll dann eine Vorprüfung 100 Euro kosten? Das ist nicht verhältnismaßig. Als das ganze noch auf Papier ablief, da gab es auch Vorprüfbögen. Aber da hat dann halt einer ein bis zwei Euro gekostet.

Was Deine Wohnsituation betrifft: Es wird doch wohl irgendwo noch einen anderen Ort geben in Deiner Nähe? Man ist zwar an Wohnort, oder Arbeitsstelle, mit seiner Ausbildung gebunden. Aber innerhalb von einem gewissen Radius geht eine Abweichung in Ordnung. Ich würde weiter suchen.
Wie weit ist die nächste größere Stadt? Du hast doch ein Auto, oder?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2016, 22:06
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Suspekte Posten/ Preise bei Fahrschule für Motorradführerschein

Meine Prüfung ist ja auch nicht so lang her....
Da die Prüfungsaufgaben mittlerweile elektronisch gestellt werden, bekommt man zum Üben eigentlich keine Papierbögen mehr.

Aber ein Übungsbuch + CD mit den elektron. Aufgaben bzw. einen online-Zugang zu den Übungsaufgaben gibt es zusammen mit den Fahrschulunterlagen.

Zum "Abgleich" des Könnens gab's vom Fahrlehrer dann per Zufallsprinzip ausgewählte Papierbögen. Die mussten zu Unterrichtsbeginn ausgefüllt und kontrolliert werden.
Ich kenne niemanden, dem mehr als die Pflicht-Theoriestunden absitzen musste. Das Können wurde so im Rahmen der Unterrichtsstunden geprüft. Das Unterrichtsthema wurde anhand der fehlerhaften Fragen gewählt bzw. Fehler direkt besprochen. Nix extra Kosten.
Die Theorieausbildung bezahlt man nach meiner Erinnerung "pauschal" im Rahmen der Grundgebühr/Anmeldegebühr bei der FS.


Anders bei der Praxis. Dafür sind die Fahrstunden da, die du einzeln bezahlst. Im speziellen die Übungsstunden. Hier liegt es tatsächlich im Ermessen des Fahrlehrers, wie viele er dich fahren lässt, bis er dich für "prüfungstauglich" erachtet.



Und von dem Problem mit den 1,60 können viele Mädels ein Lied singen Ich drück dir die Daumen, dass du was findest. Notfalls Stiefel mit erhöhter Sohle kaufen; hab hier irgendwo (?) gelesen, die gibt's auch für Männer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2016, 01:00
Sozius
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Suspekte Posten/ Preise bei Fahrschule für Motorradführerschein

Das mit dem bereit für die Prüfung habe ich jetzt verstanden



Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
...

Was Deine Wohnsituation betrifft: Es wird doch wohl irgendwo noch einen anderen Ort geben in Deiner Nähe? Man ist zwar an Wohnort, oder Arbeitsstelle, mit seiner Ausbildung gebunden. Aber innerhalb von einem gewissen Radius geht eine Abweichung in Ordnung. Ich würde weiter suchen.
Wie weit ist die nächste größere Stadt? Du hast doch ein Auto, oder?
Glaub mir ich habe wirklich alles, wirklich alles, abtelefoniert und jede fahrschule angeschrieben. Die meisten bilden mit einer honda cb 650 f oder suzuki sv 65 aus. das ist mir auch mit stiefel zu hoch. Es ist wirklich sehr schwer mit der körpergroße was zu finden. ich wohne in einem Dorf/Stadt Nähe Steinhuder Meer. Hannover liegt im Umkreis von 30km.Und es gibt wirklich nichts! ich hatte eine Alternative und die hat mit einer Chopper (Harley Davidson Superster 1200 Custom) ausgebildet. die war aber megaaaaaa breit und schwer... bei der kawa vulcan s sitze ich wirklich ideal.
__________________
Bald fängt meine Motorrad-Ausbildung an

Schaut in meinem Motorrad VLOG vorbei

letzter Stand: >> Ergebnis der Sitzprobe <<
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2016, 13:51
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Suspekte Posten/ Preise bei Fahrschule für Motorradführerschein

Moin,

die wollen Dich abzocken. Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene " Vorprüfung". Das würde ich nicht mit mir machen lassen. Finger weg von solchen Betrügern.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2016, 19:05
Sozius
 
Registriert seit: 22.09.2016
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Standard AW: Suspekte Posten/ Preise bei Fahrschule für Motorradführerschein

danke,

aber was bleibt mir anderes übrig? ich habe wirklich keine alternativen. Werde mit der fahrschule reden und denen sagen, dass das nicht in ordnung ist
__________________
Bald fängt meine Motorrad-Ausbildung an

Schaut in meinem Motorrad VLOG vorbei

letzter Stand: >> Ergebnis der Sitzprobe <<
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiche Versicherung, verschiedene Preise? Stefan G. Motorrad Allgemein 5 18.10.2015 10:02
Motorradführerschein machen MrTea91 Motorrad Allgemein 8 26.05.2014 11:40
Motorradführerschein howma Motorrad Allgemein 3 23.07.2013 13:28
Motorradführerschein Motorrad123456 Motorrad Allgemein 40 04.06.2013 14:10
Unrealistisch günstige Preise bei Motobörse fishermansfriend08 Kauf & Verkauf 6 14.03.2013 17:40