Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2016, 16:35
Sozius
 
Registriert seit: 25.11.2016
Beiträge: 5
Standard Off-Topic: Anhängergewicht mit B Führerschein

Hey Leute,

meine Familie hat sich letztens eine neue Eirichtung besorgt und ich darf für meine Wohnung die alten Schränke und Möbel haben. Da ich bereits ein Auto habe, würde ich mir einfach günstig ein Anhänger mieten. Jetzt ist meine Theorie knapp 3 Jahre her und ich habe alles rund um das Thema Anhänger vergessen. Bei mir in der Nähe ist der Boels Verleih, wo ich mir einen Anhänger mieten kann. Hab mir da auch diesen Anhänger rausgesucht: https://www.boels.de/mieten/transpor...lane-einachser
Der hat genug Platz, um das ganze Zeug mit zu mir zu nehmen. Meine Frage:
Darf ich mit einem B Führerschein (nicht BE) mir einfach den Anhänger schnappen, ohne dass ich Ordnungswidrig bin, oder überschreite ich das zulässige Gesamtgewicht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2016, 17:36
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Off-Topic: Anhängergewicht mit B Führerschein

Du hast Dich, soweit Dein Link stimmt, für einen Anhänger mit der zulässigen Gesamtmasse von 750 kg entschieden. Das geht bei jedem Zugfahrzeug, daß Du mit Klasse B fahren darfst, also bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse.
Solltest Du Dich für einen Anhänger entscheiden, der die zulässige Gesamtmasse von 750 kg überschreitet, dann beachte bitte, daß die zulässigen Gesamtmassen beider Fahrzeuge die 3,5 t nicht überschreitet. Die Gesamtmasse findest Du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter F.1
Und schau, daß Stecker zur Steckdose paßt, sonst brauchst Du einen Adapter. Der Anhänger hat i.d.R. 7 Pole, die Dose evtl. 13 Pole. Nach dem Anstecken des Steckers unbedingt die Funktion der Lichter überprüfen.
Dieser Anhänger ist nicht gebremst. Solltest Du Dich für einen Größeren mit Bremse entscheiden, dann achte darauf, daß das Abreißseil über den Anhängerkugelkopf geworfen ist. Und achte in jedem Fall darauf, daß die Kupplungsklaue richtig geschlossen ist. Siehst Du an einem Ampelsymbol (grün oder rot), entweder als Zeiger, oder sogenannter Sicherungsstift ausgeführt.
Anhänger am Besten im angekuppelten Zustand beladen, Stützlast beachten, und Ladungssicherung nicht vergessen. Formschlüssige Beladung ist übrigens die einfachste Ladungssicherung.
Und wenn Dir das zu stressig ist, leih Dir nen Transporter. Da bekommst auch mehr rein...

Geändert von ichdereric (29.11.2016 um 21:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2016, 16:10
Sozius
 
Registriert seit: 25.11.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Off-Topic: Anhängergewicht mit B Führerschein

Danke für deine Antwort. Ich helfe meiner Familie beim Auf- und Abbau, damit ich am Wochenende alles zu mir fahren kann (wenn ich so kurzfristig meine Transportmöglichkeit bekomme). Super, dann kann ich den Anhänger ohne Konflikte mit meiner Fahrerlaubnis fahren. Hier muss ich mir also keine Sorgen machen.
Danke für den Tipp mit der Steckdose. Ich rufe am Besten direkt bei Boels an und mache mich mal schlau, was die für einen Anschluss haben. Ich mache mir am besten auch gleich Notizen, auf was ich alles achten muss. Ist das erste Mal, dass ich mit Anhänger fahre.
Vielen Dank für alles! Wenn ich Fragen habe, melde ich mch nochmal bei dir
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2016, 08:22
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Off-Topic: Anhängergewicht mit B Führerschein

Der 750 kg-Anhänger hat definitiv sieben Pole. Brauchst daher eigentlich nicht anrufen. Es geht darum was die Dose an Deinem Zugfahrzeug hat.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2016, 11:20
Sozius
 
Registriert seit: 25.11.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Off-Topic: Anhängergewicht mit B Führerschein

Hab am Wochenende alles fertig bekommen. War leichter als Gedacht. Danke für deine Hilfe!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A1 Führerschein Enge99 Kaufberatung 1 09.09.2014 15:26
Führerschein weg KawaAtze Motorrad Allgemein 5 02.04.2012 20:24
Führerschein A2 Zyppedeus Motorrad Allgemein 7 13.07.2011 08:06
Führerschein 4 coco Motorrad Allgemein 1 07.11.2010 21:28
Führerschein A Sysanne Motorrad Allgemein 6 22.06.2010 14:12