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  #1  
Alt 07.02.2017, 01:59
Sozius
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 5
Standard Beratung zur neuen Begleiterin

Moin,

wie in meiner Vorstellung bereits beschrieben suche ich eine "Neue" Begleitung.

Für die Grundkenntniss :
Ich bin 181cm groß, ca 100kg und habe die Klasse "A" seit 7.2015.
Lieblingsfarbe : Grün
Das Budget liegt um 6 500 € (bischen drüber geht noch), ich kaufe nur vom Händler!

Die Z750R war meine erste, ich habe sie ausgewählt weil die Z750 mein Fahrschulmotorrad war und bin Sie von Anfang an offen gefahren.
Ja, wir hatten Anfangs unsere Problemchen, aber wie bereits beschrieben, trug Sie mich eine Saison 4tkm und wurde dann gewaltsam, von Dieben entfernt.

Nun suche ich eine "Neue", am besten noch für 2017.

Der Einsatzzweck / Bereich liegt zu 75% auf der Landstraße, häufig bis meistens ohne Gepäck, wenn dann höchstens einen Rucksack...vielleicht noch sehr selten eine Sozia. In Ausnahmefällen, mal der Weg zur Arbeit.
Ich bin hauptsächlich "Schönwetterfahrer" im Feierabend / Wochenende und meist gemütlich unterwegs, möchte aber Leistungsreserve fürs sportliche dabei haben.
20% auf Stadtverkehr, meistens nehm ich den kürzesten Weg raus.
5% Autobahn, ich fahre mit dem 2 Rad ungern zwischen den....Genie´s...

Die neue würde ich auch wieder unter den Naked Bikes suchen, 3 oder 4 Zylinder, mindestens 3/4 Liter, 100 PS aufwärts.
Natürlich habe ich Favoriten :
1. grüne Z750R aus "11 / "12
2. grüne Z800 aus "13 - "16
3. Yamaha FZ 8 ab "13, ( Die 13er wegen dem Fahrwerksupdate...
Ich würd warscheinlich versuchen sie grün Folieren zu lassen , ansonsten alles nur kein Rot )

Anhand der Daten meiner Person und dem Bereich in dem ich fahre, können die Profis bestimmt schon erkennen, ob ich mit einem Naked wirklich glücklich werden kann.

Über Denkanstöße zu weiteren Modellen bin ich immer Dankbar, da ich sie sowieso erstmal Probefahren will.

Traum bleibt Traum und an meine erste kommt sowieso keine andere ran, selbst wenns wieder eine Z750R wäre. Die erste bleibt die erste.
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  #2  
Alt 07.02.2017, 08:27
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Beratung zur neuen Begleiterin

Hi und Willkommen!

Tut mir leid mit deinem Mopped :-(

Mir fällt bei deiner Beschreibung noch 'ne schöne grüne Triumph Street Triple ein.

Grüße
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  #3  
Alt 07.02.2017, 14:51
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Beratung zur neuen Begleiterin

Street Triple war auch mein erster Gedanke, evtl. auch eine MT-09.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
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  #4  
Alt 08.02.2017, 15:30
Sozius
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 5
Standard AW: Beratung zur neuen Begleiterin

Tagchen,

ja is nunmal so, schon traurig, aber beklagen kann / will ich mich nicht.

Die Z750R war von einem "Bastler" abgestoßen worden, er war dabei ne Streetfighter drauß zu machen... Sie sah furchtbar aus. Gut war, er war noch nicht an der Elektronik und hatte viele Teile aufgehoben. Rahmen war offen gelegt, kabel hingen raus...ein Schlachtfest
Ich habe mir über Ebay Teile geholt um Sie wieder "ansehnlich" zu bekommen...
Das meiste habe ich mit Montageanleitungen von Kawasaki und youtube hinbekommen, aber Sie war auch mal inoffi bei nem Profi.

Gekauft hatte ich Sie in einem "stöhn, schnauf" Zustand. Da hab ichs bischen bereut.
Nach der Arbeit und der ersten fahrt, war ich froh das ichs doch so gemacht hab.
Sie war ein Traum.
Nachdem Sie entwendet wurde, ich die Anzeigen und alles gemacht und getan hatte und die Versicherung mir die erste "Kostenübernahme" von 3500 € übermittelt hatte...
ich wollte nach Müster fahren um den Laden persönlich .....
Einzige Lösung war ein Anwalt, der drehte das ganze dann noch zu meinen Gunsten :
Nach Abzug aller Kosten bin ich mit ca 1000 € als Lohn für meine Arbeit raus gegangen.
Damit kann man doch leben :-/, Moped war zwar weg, aber wenigstens kein finanziellen Schaden.


Jap, Die Street Triple... Nope

Ich hatte das Vergnügen mit einer Ende 2016.
Sie gefiehl mir Optisch garnicht, machte das aber wieder wet, als ich Sie gefahren bin.
Die Ernüchterung kam, als ich mich um das "Drumherum" informierte, Werkstätten, Servicekosten usw. Nicht nur das es in meiner Region wenige gibt die Triumph machen, die die es machen lassen sich das auch sehr gut bezahlen. Die Originalteile sollen wohl aus GB kommen, häufig mit viel Wartezeit.

Was soll ich sagen, da war Sie raus.
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  #5  
Alt 08.02.2017, 19:47
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
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Standard AW: Beratung zur neuen Begleiterin

Hat es Gründe warum du keine Hubraum stärkere Maschine in Betracht ziehst?
2 Zylinder fallen definitiv weg?
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  #6  
Alt 09.02.2017, 19:07
Sozius
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 5
Standard AW: Beratung zur neuen Begleiterin

@ Ronin :

warum sollte es mehr Hubraum sein?
ich habe schon früh für mich entschieden das ich weder die Geschwindigkeit einer Supersportler, noch den Sound einer Harley brauche.

Mir gehts ums fahren als solches auf 2 Rädern.
Ich halte mich nicht strikt ans Tempolimit, aber meine kleine war nie über 180, nur selten über 150 km/h! Bin noch lange kein Rentner, aber die Geschwindigkeit und 0 auf 100 Zeiten reizen mich einfach nicht.

Warum keine 2-Zyllies :
Ich habe ne ganze Palette von Mopeds Probe gefahren, bevor ich die kawa hatte.
1 - 4 Zyllinder.

Was spricht den deiner Meinung nach für eine Twin?
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  #7  
Alt 09.02.2017, 19:42
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
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Motorrad: BMW S1000XR
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Standard AW: Beratung zur neuen Begleiterin

Erstmal muss man festhalten viel Hubraum heißt ja nicht gleich viel PS Leistung, aber meist mehr Drehmoment.
Bei einem V2 z.B. hat man zum Beispiel dieses Drehmoment dann auch noch sehr früh anstehend. da hat man bei 3000 Touren oft mehr Drehmoment als Maschinen mit doppelter PS maximal haben.
Und Kraft aus dem Keller ist halt sehr geil wen man gerne eher Kurvig fährt, dazu kommt das man mit mehr Hubraum auch noch schalt fauler fahren kann.
Bist halt sehr souverän unterwegs.

Als Beispiel deine Z sollte 748ccm, 106PS und 78Nm bei 10500/min gehabt haben, meine Ex eine Buell XB12 hatte 1203ccm, 96PS aber 110Nm bei 6.000/min, in etwa soviel wie ein ZX-10R (200PS und 112Nm bei 11.500/min).
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  #8  
Alt 09.02.2017, 20:18
Benutzerbild von Bredi
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Standard AW: Beratung zur neuen Begleiterin

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Erstmal muss man festhalten viel Hubraum heißt ja nicht gleich viel PS Leistung, aber meist mehr Drehmoment.
Bei einem V2 z.B. hat man zum Beispiel dieses Drehmoment dann auch noch sehr früh anstehend. da hat man bei 3000 Touren oft mehr Drehmoment als Maschinen mit doppelter PS maximal haben.
Und Kraft aus dem Keller ist halt sehr geil wen man gerne eher Kurvig fährt, dazu kommt das man mit mehr Hubraum auch noch schalt fauler fahren kann.
Bist halt sehr souverän unterwegs.

Als Beispiel deine Z sollte 748ccm, 106PS und 78Nm bei 10500/min gehabt haben, meine Ex eine Buell XB12 hatte 1203ccm, 96PS aber 110Nm bei 6.000/min, in etwa soviel wie ein ZX-10R (200PS und 112Nm bei 11.500/min).
Moin, dein Vergleich hinkt leider........da kannst 748ccm nicht mit 1203ccm vergleichen ( Kawa-Buell),
Vergleiche mal die 1203ccm der Buell mir den 1199ccm der ZX-12 R....die Kawa hat deutlich mehr Drehmoment und zwar 134Nm bei 7500 U/min.
Der Bremer Tuner Ulf Penner hat es mal auf den Punkt gebracht.
Die Drehmoment - Lüge / Hubraum = Drehmoment

........und ja ich mag auch den Vauzwei
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--

Geändert von Bredi (10.02.2017 um 19:20 Uhr).
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  #9  
Alt 10.02.2017, 10:37
Benutzerbild von Taxi-Driver
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Beiträge: 641
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Besonders der letzte Satz ist Klasse.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
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  #10  
Alt 11.02.2017, 09:33
Sozius
 
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Beiträge: 5
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Moin,

habe den link grade erst gefunden :-).

Es steht oben fett drüber "Roller" da hatte ich schon abgewunken, dann aber doch gelesen....

Er bringts irgendwie auf den Punkt.
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  #11  
Alt 13.02.2017, 13:44
Benutzerbild von Ronin
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Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Beratung zur neuen Begleiterin

Naja Bredi ich könnte auch sagen wie kannst du eine 96PS Maschine mit einer 176PS Maschine vergleichen.
Wen du einen Direkten Vergleich willst musstest du die 1200er Ninja mit ner Ducati 1199 Panigale oder ner KTM 1290 Super Duke vergleichen.
Wobei da auch die Abstimmung wieder eine andere ist die Kawa ist eine Maschine für die Lange Autobahntour, die Duc eine Pistensau und die KTM eher für die Hatz um enge Kurven.

Es ging ja auch hier nicht um die Leistung sondern mehr um die Aussage das viel Hubraum auch mehr PS bedeutet. Und da passt der Vergleich mit der Kawa und der Buell recht gut, ich hatte statt der Buell auch nen 1200 Bandit nehmen können, mit der Buell kenne ich mich halt aus.

Der Tuner mag recht haben aber er biegt sich seine Zahlen schon zusammen wie er es Braucht.
Und sein Beispiel ist auch außerhalb der Realität, wird reden hier ja vom Bereich der STVO, er geht hier nach dem Prinzip "Hätte hätte Fahrradkette" vor, Tatsache ist die MT01 hat ihr maximales Drehmoment 7K Touren vor der Gixxer (2017) und kein Mensch fährt ständig mit 11K Touren durch die Gegend. Dazu kommt das er hier 2 Motorradkonzepte vergleicht die eben andere Grundeinstellungen haben, statt der Suzuki GSX-R1000 hätte er etwas wie die GSX-S1000 für sein Beispiel heranziehen können.

Daher würde ich egal welcher Motor immer eine Übersetzung bevorzugen die die Kraft möglichst früh bereitstellt.
__________________
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  #12  
Alt 13.02.2017, 15:59
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
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Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen

Daher würde ich egal welcher Motor immer eine Übersetzung bevorzugen die die Kraft möglichst früh bereitstellt.
da ist etwas drann
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--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #13  
Alt 29.03.2017, 10:13
johu
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Also ich finde ja die Z800 ziemlich nice ;-)
Die gibts auch schon recht günstig beim Händler und ist sicherlich ein super Bike.
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