Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2017, 17:04
Sozius
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 0
Frage Roller/Motorrad im Winter

Guten Abend allerseits,

Mein Roller ist mein Hauptfortbewegungsmittel und stellt sich im Winter nicht
immer als ganz einfach dar. Ohnehin macht mein Vergaser bei -3 Grad Schluss.

Dazu kommt noch die Glätte. Heute Morgen hats mich bei 1 Grad Aussentemperatur hingeschmissen (+Winterreifen). Ich bin normal gefahren und der Roller rutschte weg. Mit 45km/h ist selbst mir dass noch nie passiert. Ich fahre seit über 2 Jahren Roller und bin ziemlich routiniert. Letztes Jahr bin ich sogar im Dezember noch gefahren.

Naja, mir gehts darum, ob mir jemand Tipps geben kann. Mein Ziel ist es nicht, mich tot zu fahren oder sonst was. Sondern dann wenn kein oder wenig Schnee liegt und die Strasse einigermassen trocken sind sicher ans Ziel zu kommen, da meine Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmittel relativ schlecht ist.

- An welchen stellen ist besondere Vorsicht geboten?
- Was tun wenn das Motorrad/Roller wegrutscht (wenns da überhaupt was gibt)
usw.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Freundliche Grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2017, 15:22
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Roller/Motorrad im Winter

Nun ja, wenn der Hinterreifen rutscht, aufstellen. Wenn der Vorderreifen rutscht, aufheben.
Aber im Ernst: Es hat schon einen Grund, warum das Auto erfunden wurde...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2017, 16:44
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Roller/Motorrad im Winter

Nicht böse sein, aber erfahren und routiniert ist leider nicht immer das selbe.
Routine ist schön und gut, aber es bringt nix wenn man sich aufgrund der Sommerroutine im Winter nicht anders verhält. Umgekehrt wird da schon eher ein Schuh draus.
Ich fahre jetzt seit 29 Jahren Auto, seit 26 Jahren LKW seit 3,5 Jahren Roller und seit etwas über einem Jahr Motorrad und ich lerne nach wie vor dazu.

Scheinbar hat dir niemand gesagt, dass man ab Temperaturen unter 5° immer wieder mit glatten Strassen zu rechnen hat. Ob das nun an Laub, Öl (dass dich auch im Sommer abfliegen lassen kann) oder Schnee und Glatteis liegt.
Soll heissen, wenn der kritische Bereich erreicht ist Gas raus und Augen auf, sonst legt es dich eben wie es dir passiert ist. Da helfen dir die schönsten Winterreifen nichts!

Also nichts für ungut und für die Zukunft unfallfreie Fahrt!

Btw...
Ich gehe recht in der Annahme, dass Du eher auf der jüngeren Seite bist?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2017, 17:20
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Roller/Motorrad im Winter

Was viele gerne vergessen ist 3 Grad Lufttemperatur heißt nicht das der Boden auch diese Temperatur hat aber bei 2 Rädern ist es sehr wichtig die Räder auf Temperatur zu halten um Grip auf zu bauen.
Und selbst wen es sonnig ist und 7° kann der Boden noch gefrorenen sein, das selbe gilt für sehr schattige oder windige Plätze dort kann es auch sein das es schnell rutschig wird.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
eis, fahren, motorrad, roller, winter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Roller zum Motorrad mustinet1900 Motorrad Allgemein 0 14.06.2013 19:52
Motorrad im Winter Dannly Motorrad Allgemein 6 10.12.2012 19:40
motorrad im winter muzifer Motorrad Allgemein 30 24.05.2012 22:30
Roller oder Motorrad? Red_Queen Motorrad Allgemein 83 20.07.2011 07:09
Vom Roller zum Motorrad !! headnut Motorrad Allgemein 63 23.08.2009 16:19