![]() |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein " Du regst dich über diese Kommentare auf - das ist deren Ziel." Wenn das auf meinen Kommentar bezogen ist, dann war das sicherlich nicht meine Absicht. |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Also wenn ich schaue, wie nachlässig man teilweise Auto fährt, da vermute ich schon, dass man nach der Gewöhnung an diverse Assistenzsysteme sich schon ein Stück weit blind drauf verlässt. Wieso noch gründlich den Straßenbelag beobachten, wenn das adaptive Fahrwerk vermeintlich alles ausbügelt? Wieso noch lernen, wie man in einer Gefahrensituation richtig bremst? Ich habe doch ABS. Wieso lernen, mit der hohen Leistung meiner Maschine dosiert und angepasst umzugehen? Ich habe doch Traktionskontrolle, Fahrmodi und WheelieControl? Das meinte ich mit dressiertem Affen. War vielleicht etwas hart gewählt die Formulierung, aber so kommt es mir vor. Heute sind Bikes mit Top-Motorisierungen durchaus auch von Anfängern gut fahrbar - ich denke da vor Allem an die immer stärker werdenen Naked Bikes. Ein Fahrer, der permanent nur ein sehr schlechtes Fahrwerk zur Verfügung hat, wird eine schlechte Straße mit viel mehr Bedacht befahren, als jemand mit der top-modernen High-End Abstimmung. Es gab mal ein Experiment, in dem in einer dörflichen Umgebung alle Verkehrszeichen entfernt wurden (ich erinnere mich nicht mehr ganz genau an den Ablauf). Und nach meiner Erinnerung zeigte es, dass ohne Helferlein und Regelungen alle Verkehrsteilnehmer auf einmal viel aufmerksamer unterwegs waren. Weder Regeln noch Systeme nehmen und die Verantwortung ab. Aber genau das passiert schleichend. |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die beiden anderen ok da kann man angasen ohne sich einen Kopf zu machen aber was ist schlimm daran? Aber bei der Traktionskontrolle seh ich den Vorteil wen man mal was übersieht und da ist keiner vor gefeit, endet es nicht im Graben und wer jetzt nicht wie ein gestörter durch die Gegend ballert wird nie in den Bereich kommen wo die beiden anfangen zu arbeiten ohne das äußere Einflüße das erfordern. Zitat:
Zitat:
Hat man z.B. ein sportlich ausgelegtes Motorrad wird man auch durchgeschüttelt. Und auch ein altes auf Komfort ausgelegtes Motorrad schluckt auch schlechte Straßen. ein Modernes Bike kann eben nur zwischen diesen beiden Zuständen umschalten. |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Nun ja, dass Assistenzsysteme evtl. mehr Komfort bieten und die Sicherheit erhöhen steht wohl außer Frage. Aber was ist wenn jetzt was kaputt ist? Angenommen man ist unterwegs und der Gaszug reißt. Ein Bowdenzug kann dann noch relativ einfach ausgetauscht werden, wenn aber das Drive-by-wire spinnt ist die Fahrt aber wohl erstmal beendet. Da halte ich ein einfaches, mechanisches System nach wie vor für zuverlässiger. |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Kaputt ist doch kein Argument, ich behaupte 95% der Motorräder ohne Elektronik bleiben bei einem Schaden auch liegen, den die wenigsten haben einen Ersatzteil für jeden Fall dabei, meist nur Bordwerkzeug oder keine Ahnung. Und solange ich nicht irgendwo in der tiefsten Einsamkeit bin, z.B. einer Wüste, findet man doch recht schnell eine Werkstatt und die hat wohl in den meisten fällen eher Ersatzteile für neu Maschinen da als für 10 Jahre alte. Dazu kommt das man bei den meisten Systemen auch weiter fahren kann wen diese ausfallen. Komisch bei einer Elektrischen Einspritzung macht sich heute auch keiner Sorgen das sie Ausfällen könnte? Wie ist es den bei dir Marschall, immer Ersatzteile dabei und in welche exotischen Länder reist du den so wo es kaum Werkstätten gibt? |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Was man hier vielleicht auch mal sagen muss was hier auch gerne unterschlagen wurde viele schrauben ja nicht aus Spass sondern weil sie müssen wen man sieht wie die Intervalle früher waren, bei HD z.B. waren das mal 4000km heute sind es locker 2-2,5 mal so lange. |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Wieso soll denn kaputt kein Argument sein? Ich hab auch nie behauptet, dass ich immer alle Ersatzteile dabei hab. Aber auch einer Werkstatt wird es vermutlich leichter fallen, ein Problem in der vergleichsweise einfachen Mechanik zu fixen. Und wenn etwas nicht kaputt gehen kann, weil es erst gar nicht existiert, dann find ich das eigentlich gut. Falls dem nicht so sein sollte kannst du ja gerne versuchen mich eines Besseren zu belehren =P Noch eine Sache: Wie toll man mit Elektronik betrügen kann haben wir ja unlängst bei einem gewissen Autohersteller gesehen. Und wenn ich da in Richtung Zukunft blicke, mit komplett digitaler Vernetzung, autonomen Fahren und solchem Schnickschnack, dann kann ich mir auch vorstellen, dass das auch alles zur Überwachung eingesetzt werden kann. Klingt vielleicht etwas absurd, aber hey, den Bundestrojaner hat man ja auch so mir nix dir nix durchs Hintertürchen eingeführt. Wie gesagt, ich möchte den Assistenzsystemen nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen, aber ich kann getrost darauf verzichten. |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Zitat:
Sorry, mußte jetzt einfach mal sein... |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Ich bleib ja nicht ewig bei ner 125er, aber auch wenn ich mir dann was größeres anschaff wird das keine elektronischen Helfer haben. |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Zum einen warum sollte ich dich versuchen in irgend einer Form zu belehren. Und genau da ist wohl der fehler im denken viele Sachen sind für Werkstätten eben doch einfache wieder hin zu bekommen als vermeintlich einfache mechanische Dinge. Zum anderen schmeiß doch hier keine Sachen durcheinander die absolut nichts miteinander zu tun haben, du kaufst ja auch keine Banane wen du einen Apfelkuchen backen willst. Ich weis leider nicht was du meinst, bei welchem Hersteller sind den Assistenzsysteme ausgefallen oder wurde damit Betrogen. Wen du auf den Abgasskandal anspielst ist das zum einen nicht nur ein Hersteller, zum anderen ist das ein Hausgemachtes Problem unserer Politiker. Hast du eigentlich ein Smartphone? Aber genug jetzt dazu wir drifteten zu weit ab, Marschall dir viel Spaß bei Vergaser einstellen, denk dran ein Kickstarter kann nach treten und nicht zu viel Lampenöl verschütten wen du den Scheinwerfer nachfüllst. ---------------------------------- Tja viele die heute mit Assistenzsystemen fahren, kenne beide Seiten das solltet ihr "richtigen Biker" nicht vergessen. |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Zitat:
|
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Wie gesagt, ich hab kein Problem mit Elektronik an sich. Aber ich bin davon überzeugt, dass man für einen alltagstauglichen Betrieb lange nicht alles braucht. Schließlich möchte ich keinen Computer fahren. Aber wir kommen hier eh nicht weiter in der Diskussion. Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden, ich für meinen Teil geh jetzt lieber noch ne Runde fahren statt hier zu diskutieren. |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Dazu fällt mir nur noch "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" ein. |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein @Ronin: ich habe mich auf die Aussage einer Bekannten verlassen, die eine BMW mit dynamic ESA fuhr. Und das soll wohl angeblich in der Lage sein, sich von selbst zu justieren. Meine Aussage "elektronisches Fahrwerk" war etwas laienhafter formuliert, sorry. Bei allem Anderen ist es halt Ansichtssache. Ich bin der Meinung, dass man eben die Verantwortung mit Einsatz von Helferlein nicht abgeben kann, genau dies aber in den Köpfen so einiger Leute geschieht. Nicht umsonst halten ganz viele Einsteiger so Sachen wie Sicherheitstrainings für vollkommen überflüssig. |
AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein Zitat:
Also trifft eben auf über 90% der adaptives Fahrwerk meine Aussagen von oben weiterhin zu. Zitat:
Den sind wir doch mal ehrlich die Art von Typen die schon immer wie sau unterwegs waren sind es egal ob mit oder ohne, nur ist es wohl für ihre Umwelt besser das sie heute welche haben. Und auch der Punkt PS ist doch eher ein untergeordneter Punkt, ich bin schon Maschinen mit unter 100PS gefahren die weitaus brutaler waren als so mancher 200PS Bolide. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr. |