Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2018, 11:40
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Moin Leute.......den Winter ist immer noch da .........-9°C.......grrrrrr.
Da wollte ich mal einen "neuen Thread anschieben
Die Frage wäre wie viele(oder gar keine) elektronische / mechanische Helferlein sind sinnvoll oder eben nicht
Ich bin ein wenig Old Shool , im Alter lässt die Begeisterung für neue Technik ein wenig nach
Immer mehr hält die Elektronik Einzug auch beim Mopped......
TFT-Displays zB..........grrrrrr finde ich grauenhaft.......ich möchte und bleibe bei schönen Rundinstrumenten .......zB. beim Drehzahlmesser,.....die kleinen gerade bei Sonneneinstrahlung blinkenden LEDs sieht kein Mensch.
Antihopping-Kupplung,im normalen Fahrbetrieb?
Schaltassistent ?
ESA?
Wheelycontroll?
Low RPM-Assist?
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2018, 13:06
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Hm... ich würde echt sagen, es kommt da auch stark auf den Nutzer an.

Meine kleine Kiste hat ABS und 'ne USB-Steckdose unter dem Sitz.
An die Steckdose schließe ich zur Stromversorgung mal selten mein Handy an, was mir in einer Lenkerhalterung als Navi dient.

Mir reicht das vollkommen aus.

Wenn jetzt aber jemand z.B. bei allen Wettern große Distanzen reist, die Welt erkundet oder täglich zur Arbeit pendelt, hat der ganz andere Ansprüche an's Moped. Da kann auch Traktionskontrolle oder ein adaptives Fahrwerk richtig Mehrwert haben.

Ich fand früher beim Auto auch Automatik und den ganzen Multimediakram ziemlich unnötig. Wenn du dann aber plötzlich beruflich ständig mehrere Stunden im Auto verbringst, ist eine Freisprecheinrichtung, Totwinkelwarner oder Abstandsassistent mal gar nicht so schlecht

Mein Freund meint, die erste R1 damals war echt 'ne Gefahr.
Heute kannst du als Fahranfänger 160PS bewegen wie der berühmte dressierte Affe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2018, 13:08
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Also, das erinnert mich an ein Buch, das ich mir mal aus der Bücherei ausgeliehen habe. Es hieß "Motorrad heute", und war von 1969. Es war ein sehr interresantes Buch. Was mich aber damals, als ich es ausgeliehen hatte (War irgendwann in den 90ern...), sehr zum Schmunzeln gebracht hat, war die Feststellung des Autors, daß sich Scheibenbremsen bei Krafträdern nie durchsetzen werden. Viel zu klobig...

Was ich damit sagen will, die Technik geht weiter, mit uns, oder ohne uns... Darum ist die Frage nach dem Sinn eigentlich egal. Bei vielen Motorrädern ist auch oft der Flair des Rennfeelings das Lockmittel (Ich kann z.B. auch ohne Schaltblitz schalten... Die Suzi hat ihn trotzdem... So ist das mit Stoppuhren, mit Renn-ABS, und was auch immer...). Oft kann man ein Motorrad auch gar nicht mehr ohne Zubehör kaufen. Als ich mir z B. 2006 die F800s zugelegt hatte, hätte ich auf ein Modell ohne Griffheizung ein viertel Jahr warten müssen. Dabei brauch ich so nen Kram überhaupt nicht... Wobei ich ein Auto ohne Sitzheizung nicht will.
Zur Antihoppingkupplung: Hat mir schon das ein oder andere Mal den Arsch gerettet. Will ich nicht missen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2018, 13:12
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Wheelykontrolle und Stoppiekontrolle will ich auch nicht. Wenn ich Spaß haben will, ist das meine Sache....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2018, 13:23
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Bredi...
In anderen Foren würdest Du jetzt Glaubenskriege heraufbeschwören.

Ich denke mal über den Sinn und Nutzen von ABS brauchen wir nicht diskutieren. Von daher brauchen wir darauf ja nicht weiter eingehen.

Was und wie viel E-Schnickschnack für einen persönlich "wichtig" ist, muss jeder für sich selbst wissen.

Ich mag technische Spielereien.
------------------------------------
Die KTM hab ich, unter anderem, auch wegen des ganzen Schnickschnacks gekauft.
Da ist ja praktisch "jeder Scheiss" drin.
TFT-Display (Groß, viele Infos, super ablesbar!)
Traktionskontrolle, semiaktives Fahrwerk
Schaltassistent (Schalten ohne Kupplung in jede Richtung, mit automatischem Zwischengas)
Handyfach mit USB-Ladesteckdose
LED-Scheinwerfer incl. Kurven- und Tagfahrlicht.
Und noch ein paar Sachen die ich mir spontan nicht einfallen...


Aber das "klassische" hat auch seinen Reiz.
------------------------------------------------
Im Vergleich zur KTM könnte man meine GS schon als altmodisch bezeichnen.
Die hat nämlich ABS, Einspritzung und Heizgriffe... und das war's im großen und ganzen dann auch schon.
Bis auf 2 Tages-Kilometerzähler keinen Bordcomputer, (mehr oder weniger) Rundinstrumente.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen zu sagen:"Die fahr' ich jetzt nicht mehr, nur weil die kein TFT, ESA und Schaltassi hat!"
Antihoppingkupplung wäre an der GS aber manchmal nett gewesen... da hat's schon diverse Male gestempelt, beim runterschalten. Aber eigentlich unproblematisch.


Wenn's nach mir geht: ABS ist wichtig, der Rest eher Nice2have.
Und selbst wenn ich ein bestimmtes Motorrad uuuuuuunbedingt haben wollte, würde ich nicht vom Kauf absehen, nur weil es kein ABS hat.

Was die erste R1 (150PS übrigens) angeht: Die war aber auch bitterböse abgestimmt... die hat in einem sehr kleinen Drehzahlbereich massiv an Drehmoment zugelegt. Das war wohl knifflig zu beherrschen.

Die Aussage, dass selbst Fahranfänger 160PS "problemlos" beherrschen können, halte ich für gewagt. Auch mit Traktionskontrolle usw. lässt sich die Physik nicht überlisten... das nötige Feingefühl und verinnerlichte Bewegungsabläufe gehören trotzdem dazu.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (28.02.2018 um 13:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2018, 13:39
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Also ich mag die Technikspielerchen.
Wobei die TFTs ja nicht immer gleich gut sind. Dafür liebe ich die Z900RS für ihre Rund-Instrumente. Mir gefällt also schon beides.
Ne Anti-Hopping-Kupplung sollte wie ABS mittlerweile zum Standard gehören.
Die CBF hat keine und ich habe mich anfangs mehr als ein Mal erschrocken als das Hinterrad stempelte.

Natürlich muss man den ganzen Kram nicht haben, aber es ist eine schöne Ergänzung. Ich sehe es ja im Job wie Automatik, Abstandsautomat, Front-Collision-Warner und Notfall-Bremsassi das Leben leichter machen. Auch nen Regensensor weiß ich zu schätzen.

ABER....
Da gebe ich den Puristen recht. Es nimmt gerade beim Motorradfahren vielleicht zu viel weg.
Trotzdem begrüße ich die Neuerungen. Sie dienen schließlich der eigenen Sicherheit und wer oft auf der Straße ist, weiß was da mitunter abgeht. Da kann, nein da darf/muss es ruhig "ein bißchen mehr sein"
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2018, 15:32
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

@worldeater: bei den 160PS hatte ich eine kleine Situation aus dem Bekanntenkreis im Hinterkopf: vollausgestattete S1000R für Fahranfängerin. Und die hat sie geliebt. Wenn das Größentechnisch passt und Geld wirklich keine Rolle spielt, dann ist es als unsicherer Fahrer mit so einem Mopped schon ganz nett, vermute ich.

Nach technischem Stand von vor 20 Jahren würde wohl keiner ruhig schlafen können bei dem Gedanken.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2018, 15:38
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Bredi...
In anderen Foren würdest Du jetzt Glaubenskriege heraufbeschwören.
Ich hoffe nicht, wenn man sachlich und ruhig argumentiert und die Meinung andere akzeptierst klappt schon.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2018, 15:46
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Ich habe da immer Schmerzen was die Haltbarkeit angeht........häufig versagt die Elektronik nach 10-15 Jahren........und Ersatz wird dann richtig teuer.
Ich habe momentan ABS, eine 12V-Steckdose einen Tageskilometerzähler,noch nicht mal eine Tankuhr........dafür gibt es beim erreichen der Reserve ein kleines Lämpchen, vermissen tue ich von dem Helferlein ..........nüx.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2018, 15:58
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Na ja, früher sind halt die Tachoantriebe gebrochen, der Benzinhahn wurde undicht, und die Vergaser mußten eingestellt werden. Früher war es noch schlimmer. Und ich vergleiche mal aus dem Pkw-Bereich: Da macht die Elektronik beim ABS schon mal Probleme. Also, Sensoren tauschen, oder das entsprechende Steuergerät. Und das sind keine Spezialteile, sondern kommen aus der Massenproduktion. Nach 10 bis 15 Jahren darf ein Motorrad schon mal alt sein. Ich war ja vor 15 Jahren auch mal ansehnlicher...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2018, 16:12
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Für mich gibt es da eigentlich keine große Diskussion alles was die Sicherheit erhöht hat seine Daseinsberechtigung.
Wie Eric schon schreibt:
Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Was ich damit sagen will, die Technik geht weiter, mit uns, oder ohne uns... Darum ist die Frage nach dem Sinn eigentlich egal.
Wen am Ende 1 Mensch mehr überlebt hat es sich doch schon gelohnt.

Man muss aber auch klar unterteilen in der Wichtigkeit der Helfer (Ich beurteile das mal nach meinen eigenen und denen die ich kenne):
Sicherheitsrelevant:
-Kurven ABS >> Da muss man ja jetzt nichts zu sagen denke ich
-Traktionskontrolle >> Auch hier weis wohl jeder was es bewirkt
-LED-Scheinwerfer >> Wer einmal dieses super licht hatte will nie wieder zurück zu den Birnen, das ist wie der Unterschied von Stadion Flutbeleuchtung zu Öllaterne
-Tagfahrlicht >> der Kontrast sorgt dafür das man besser wahrgenommen wird als mit einem alten Abblendlicht
-Antihopping-Kupplung >> Tja auch hier wer schon mal ein stempelndes Hinterrad hatte weis es einfach zu schätzen

Angenehm zu haben bzw Lustig zu haben:
-Navigationsgerät >> Wer gerne Touren fährt kennt die Vorteile auch von Integrierten Systemen (mehr dazu bei den TFT Displays)
-Fahrmodi Pro (Einstellbare Fahrprogramme) >> Es ist halt klasse sich auf seine aktuelle Situation einstellen zu können, auch wen ich meist alles auf sportlich stehen habe
-Dynamic ESA (semiaktives Fahrwerk) >> Hier noch mehr als bei den Fahrmodi ist es sehr angenem das Motorrad innerhalb von Sekunden auf den Untergrund abzustimmen
-Schaltassistent >> Extrem Spaßige Spielerei, gerade wen man bei überholen die Gange so durch hauen kann.
-Keyless Ride >> Naja der Schlüssel kann in der Hose bleiben
-RDC (Reifendruckkontrolle) >> Was soll ich da sagen
-Temporegelung >> Wer viel Langstrecke fährt weis was er dran hat
-Heizbare Griffe >> In Verbindung mit Protektoren eine sehr angenehme Sache bei Kühlen Temperaturen oder Regen. In meinem Fall hilft mir die Wärme wen mein Handgelenk anfängt zu schmerzen.

Braucht man nicht:
-Heizbare Sitze >> Hatte ich auf der KTM und mir erschließt sich der Sinn einfach nicht der Hintern wird warm und alles außen herum bleibt kalt und die KTM hatte eh immer einen Warmen Sitz durch den V2.

Ist noch nicht ausgereift oder unnötig:
-Kurvenlicht >> Hat mich auf der KTM nicht überzeugt und hat in der Stadt auch dazu geführt das andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt werden.
-Connectivity >> Ist bei BMW die Digitale Verknüpfung, ich will beim Motorradfahren nicht Telefonieren, Nachrichten oder Emails lesen (find ich im Auto schon schlimm)
-TFT-Display >> Da muss ich etwas mehr ausholen, das ist für mich heute einfach nur eine Spielerei mehr auch noch nicht. Gerade bei BMW finde ich es umnutz, ich hatte die Wahl und habe mich dann dagegen entschieden weil die Funktionen nicht das zeigen was sie könnten.
Man muss dazu wissen bei BMW hat man durch das BMW Navi eh schon alle Daten über das Motorrad und auch mit dem Display braucht man weiterhin das Navi.
Laut meinem Händler ist die Nachfrage nach dem Display auch nicht groß zumindest wen er erwähnt das es das Navie eben nicht ersetzt.
Wen das Display mal das Navi vollwertig ersetzt (auch bei anderen Herstellern) sehe ich da einen Sinn, solange das aber nicht kommt bleibt es eine Spielerei, die auch noch bei fast allen so lieblos in das Motorrad geklatscht wurde, das hat oft den Flair einer Handyhalterung.

Meine Meinung keine all gemeingültige Aussage
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2018, 16:18
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
die kleinen gerade bei Sonneneinstrahlung blinkenden LEDs sieht kein Mensch.
Nicht alle nach meiner Erfahrung spielt da die Qualität der verbauten LEDs eine große Rolle.

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen
Heute kannst du als Fahranfänger 160PS bewegen wie der berühmte dressierte Affe.
Naja das würde ich so jetzt nicht unterschreiben, da bin ich bei WorldEater.
Das ist ja das Grundsatzproblem bei der Diskussion viele denken neu Technik würde Entmündigen und man würde mit den Helferlein aus einem Anfänger einen Rossi 2.0 machen. Die Grundlagen muss man auch mit der Technik noch Beherrschen und ein schlechter Fahrer bleibt wohl auch heute noch ein schlechter Fahrer, er wird aber wen es drauf ankommt vielleicht dank der Technik nicht draufgehen, um es mal so hart auszudrücken.

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Ich denke mal über den Sinn und Nutzen von ABS brauchen wir nicht diskutieren. Von daher brauchen wir darauf ja nicht weiter eingehen.
Vielleicht nur das man ABS nicht mit ABS vergleichen kann.
Die ersten ABS Systeme waren eher Mist, vor 10 Jahren war jeder geübte Fahrer ohne wohl besser. Heute mit dem neusten Kurven-ABS wird das wohl fast unmöglich.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
ABER....
Da gebe ich den Puristen recht. Es nimmt gerade beim Motorradfahren vielleicht zu viel weg.
ABER....
Viele dieser Puristen haben aber auch einfach ein falsches Verständnis der Technik, den sind wir mal ehrlich keins der Systeme das der Sicherheit dient ist ständig am Regeln sie greifen in Notsituationen ein, im Prinzip ein Notanker.
Tja am Ende nutz es ihm auch nichts wen auf dem Grabstein steht, "Aber er konnte auch ohne ABS", den sind wir mal erlich bei vielen Technik Gegner ist es doch so, "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht", ich will da gar nicht von anfangen das sie sich ihre Sachen nur einfach gut reden wollen weil sie eben noch keine neue Technik haben und sich vielleicht auch nichts neues leisten können (was ja nicht schlimm ist) aber dann muss man es ja nicht schlecht reden.
Und man muss ja mal sagen diese Leute sind ja auch nicht konsequent, den sie fahren ja auch kein Motorrad ohne "Moderne Technik".
Jemand der Heute ein 10 Jahre altes Motorrad fährt stellt sich schon als Purist da, ich könnte da aber auch sagen warum brauchst du die verhältnismäßig Moderne Technik, warum fährst du kein 20 Jahre altes Motorrad.
Viele vergessen gerne das Einspritzung, Fahrwerke, Reifen usw. auch vor 10 Jahren besser waren als vor 20 oder gar 30 Jahren.
Fährt einer ein Motorrad aus den 50igern kann der genauso einem der nen Bock aus den 70igern vorwerfen das er nur mit Moderne Technik fahren kann.
Geht man da weiter würden wir heut noch auf dem technischen Stand von 1900 festhängen oder wir bei allem so denken würde die ganze Menschheit heute noch in Höhlen sitzen.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Natürlich muss man den ganzen Kram nicht haben, aber es ist eine schöne Ergänzung. Ich sehe es ja im Job wie Automatik, Abstandsautomat, Front-Collision-Warner und Notfall-Bremsassi das Leben leichter machen. Auch nen Regensensor weiß ich zu schätzen.
Gerade im Transportgeschäft egal ob LKW oder Kleintransporter gehört alles was Auffahrunfälle verhindert zur absoluten Pflicht gemacht, den es Rettet Leben. Ich weis es ist schon Pflicht bei Neufahrzeugen kann aber anscheinend noch ausgehebelt werden.

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ich habe da immer Schmerzen was die Haltbarkeit angeht........häufig versagt die Elektronik nach 10-15 Jahren........und Ersatz wird dann richtig teuer.
Ich habe momentan ABS, eine 12V-Steckdose einen Tageskilometerzähler,noch nicht mal eine Tankuhr........dafür gibt es beim erreichen der Reserve ein kleines Lämpchen, vermissen tue ich von dem Helferlein ..........nüx.
Wie viele der Helferlein hast du den schon testen dürfen, den klar was man nicht kennt vermist man auch nicht

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Na ja, früher sind halt die Tachoantriebe gebrochen, der Benzinhahn wurde undicht, und die Vergaser mußten eingestellt werden. Früher war es noch schlimmer.
Ja das vergessen viele halt gerne und wie schon geschrieben hab als die Einspritzung kam haben die mit Vergaser bestimmt auch gesagt das hält keine 10 Jahre und ist ständig kaputt.

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Und ich vergleiche mal aus dem Pkw-Bereich: Da macht die Elektronik beim ABS schon mal Probleme. Also, Sensoren tauschen, oder das entsprechende Steuergerät. Und das sind keine Spezialteile, sondern kommen aus der Massenproduktion. Nach 10 bis 15 Jahren darf ein Motorrad schon mal alt sein. Ich war ja vor 15 Jahren auch mal ansehnlicher...
Massenware die je mehr sie kommt auch entsprechend im preis sinkt und auch bei einem Motorrad oder Auto ohne geht etwas kaputt.

Geändert von Ronin (28.02.2018 um 16:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.2018, 17:04
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Tja Ronin. Ich hatte letzte Nacht noch ne hitzige Diskussion mit einem Kollegen über die Assis.
Namentlich beim Spurassistenten gingen unsere Meinungen weit auseinander. Ich verfluche (nur dieses eine!) System, weil es mit permanentem Krach verbunden ist. Ihn würde das nicht stören.
Da aber dieses System weniger nützt als stört, ist es permanent deaktiviert bei mir. Denn was hab ich davon, wenn es nur der Pharma-Industrie Geld bringt? Ich kriege regelrecht Kopfschmerzen von diesem Ton. Leider bin ich regelmäßig auf Straßen unterwegs, die recht eng sind und da brummt dieses Gerät ohne Unterlass. Aber ich bin auch auf Autobahnen gewohnheitsmäßig immer am rechten Fahrbahnrand unterwegs. Einfach deshalb, weil viele Pkw-Kutscher viel zu früh einscheren, was schon zu einem Unfall führte und um den Spurrillen etwas aus dem Weg zu gehen. Ansonsten, was die anderen Systeme betrifft, ich will nicht mehr ohne! Du fühlst dich einfach um einiges sicherer im Auto.
Würden die das Spurhaltesystem mit einem intelligenten optischen Signal, oder Vibrationstechnik im Lenkrad koppeln (Iveco macht sowas wohl), wäre alles viel einfacher.
So hat eben alles Kehrseiten.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2018, 17:22
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Nun ja das ist ein Umsetzungs-Problem was aber die eigentliche Funktion nicht schlechter macht. Ich kenne das nur so wen ich die Hände vom Lenkrad nehme gibt es eine Akustischewarung.
Es ist aber für mich jetzt auch nicht das System was ich als absolut Wichtig empfinde, da halte ich Abstandsregelanlage mit Notbremsfunktion für das wesendlich wichtigere System.
Aber ich denke das ist hier auch der Falsche Ort um darüber zu reden den wir reden hier ja über Systeme bei Motorrädern.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2018, 17:24
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Wie viel Technik/elektonische Helferlein

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Nun ja das ist ein Umsetzungs-Problem was aber die eigentliche Funktion nicht schlechter macht. Ich kenne das nur so wen ich die Hände vom Lenkrad nehme gibt es eine Akustischewarung.
Es ist aber für mich jetzt auch nicht das System was ich als absolut Wichtig empfinde, da halte ich Abstandsregelanlage mit Notbremsfunktion für das wesendlich wichtigere System.
Aber ich denke das ist hier auch der Falsche Ort um darüber zu reden den wir reden hier ja über Systeme bei Motorrädern.
War auch mehr ein Vergleich mit Gattungsfremden Systemen
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu viel Regen Agatha Motorrad Allgemein 9 17.06.2016 14:24
Technik 29fischi Motorradtechnik 3 25.05.2014 21:20
1 PS zu viel Arrow Motorradtechnik 6 14.06.2013 19:05
Technik erklärt durch Videos Flash Fun 0 09.02.2012 22:45
Bücher zum Thema Technik Ruby Bell Motorradtechnik 7 29.06.2011 02:08