Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2018, 11:57
Sozius
 
Registriert seit: 22.04.2018
Beiträge: 2
Standard Stromverbrauch Optimate 2

Hallo Zusammen

Ich habe mein Motorrad nach meinem Sportunfall an ein Optimate 2 angeschlossen. Die Batterie war nicht leer, musste also nicht geladen werden.
Nun habe ich von der Verwaltung ein Schreiben bekommen, dass sich die Mieter beschwert haben (Allgemeinstrom in der Garage).
Mein Fachhändler hatte mir versichert, dass der Stromverbrauch minimal sei. Diese Antwort bekam ich auch bei allen, welche ich gefragt habe.
Leider reiht dies nicht als Argumentation.
Im Handbuch steht, dass die gesamte Leistungsaufnahme höchstens 0.060kWh pro Tag beträgt (im Wartungsmodus).
Ein Kollege hat gemeint, dass wenn ein Mieter einmal das Auto staubsaugt, ich mein Motorrad etwa ein halbes Jahr angeschlossen lassen kann um auf den gleichen Stromverbrauch zu kommen.

Frage 1: Ist dies korrekt?
Frage 2: Gibt es solche Vergleiche in Zahlen belegt, damit ich gut argumentieren kann?

Grüsse
Nathalie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2018, 13:13
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Stromverbrauch Optimate 2

Ob einmal Staub saugen jetzt ein Halbes Jahr aus macht liegt wohl daran wie lange jemand saugt und wie viel Watt der Sauger hat.

Naja rechne aus wen die Angaben in der Anleitung stimmen sind das 21,9kWh im Jahr, also 0.060kWh mal 365 Tage
Der Durchschnittspreis für 1kWh lag 2017 bei knapp 30ct also geht das hier um etwa 6,50€.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2018, 13:20
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Stromverbrauch Optimate 2

Hallo Nathalie,
wer solche lieben Nachbarn hat, braucht keine Feinde mehr. Vielleicht gelingt es Dir ja mal, mit denen oder der Verwaltung sachlich zu reden. Die Verbrauchsangabe aus dem Handbuch ist auf jeden Fall schon einmal eine gute Grundlage.
Was das Staubsaugen angeht, hat der Kollege aber ein bisschen übertrieben. Nehmen wir mal an, der alte Staubsauger des Nachbarn hat eine Leistung von 1500W. Wenn der dann eine halbe Stunde durchsaugt, sind 750Wh oder O,75kWh verbraucht. Wenn er also ein paar Minuten eher fertig ist und nur 0,6kWh verbraucht hat, ist das so viel, wie Dein Ladegerät laut Handbuch in 10 Tagen verbraucht.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2018, 13:24
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Stromverbrauch Optimate 2

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
...
Naja rechne aus wen die Angaben in der Anleitung stimmen sind das 21,9kWh im Jahr, also 0.060kWh mal 365 Tage
Der Durchschnittspreis für 1kWh lag 2017 bei knapp 30ct also geht das hier um etwa 6,50€.
Das gilt aber für den Fall, dass das Ladegerät 365 Tage lang Tag und Nacht durchläuft.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2018, 13:32
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Stromverbrauch Optimate 2

Genau deshalb schreib ich das ja auch hin, es ist eine Annahme da ich den genauen Zeitraum ja nicht kenne die 365 kann man ja leicht durch die genaue Anzahl an Tagen ersetzen.

Ist im übrigen eine genauso eine Annahme wie eben auch deine oder woher weist du das er einen 1500Watt Sauger hat und keinen anderen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2018, 14:10
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Stromverbrauch Optimate 2

Hey man, relax. Ich wollte doch nur deutlich machen, dass Deine Rechnung das absolute Maximum darstellt. In Wirklichkeit geht's doch um viel weniger, niemand hat seine Batterie das ganze Jahr am Ladegerät (man will ja auch nochmal irgendwann fahren).
__________________
gued goahn!

Geändert von PanFriend (24.04.2018 um 16:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2018, 08:12
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Stromverbrauch Optimate 2

Kleiner Tipp:
Bringt eh nix, wenn die Batterie permanent am Ladegerät hängt.
Alle paar Wochen mal über Nacht nachladen reicht auch.
Dann kommen auch gar keine Diskussionen (mehr) auf.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2018, 13:37
Sozius
 
Registriert seit: 22.04.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Stromverbrauch Optimate 2

Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten.
(ich wollte eigentlich ein Blumenstrauss Emoij schicken, aber keines gefunden,... )

Ich wünsche euch allen weiterhin einen schönen, sonnigen und relaxten Tag.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
batterie, motorrad, strom, stromverbrauch



toggle to open Forumregeln