Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2010, 14:38
Benutzerbild von Gamma
Honda CB 500
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 41
Standard Motorrad an der Ampel ausmachen?

Hallo, das Motorrad ist ja recht schnell an und wieder aus gemacht, mit Kill-Schalter und dem Starter. Neulich stand ich im Stau an der Ampel, alle paar Minuten ging es 50 Meter weiter. Und normalerweise ist meine CB 500 ganz kalt, der Zeiger kommt nur ein paar Millimeter über das „C“ hinaus, doch da war der plötzlich in der Mitte der Anzeige. Lohnt es sich, in solchen Situationen das Motorrad auszumachen, es ist ja immerhin Fahrtwind gekühlt. Oder leidet der Motor unterm Strich mehr darunter, wenn er ständig an und wieder aus geschaltet wird? Grüße, Gamma
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2010, 14:56
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorrad an der Ampel ausmachen?

Sicher das Dein Moped luftgekühlt ist ? Denke eher sie ist wassergekühlt ist, und da schaltet sich automatisch der Lüfer ein und kühlt den Motor runter. Und das der Zeiger beim stehen in die Mitte geht ,ist normal. Die Maschine ständig aus und wieder an machen , dürfte Ihr nichts ausmachen. Das einzige was dabei in die Knie gehen kann , ist die Batterie.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2010, 15:04
Benutzerbild von Gamma
Honda CB 500
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Motorrad an der Ampel ausmachen?

Wahrscheinlich ist sie wassergekühlt, aber der Fahrtwind trifft ja normalerweise auf den Kühler vorne. Und wenn der fehlt, müsste sie doch eigentlich deutlich weniger Wärme abgeben können. Wenn ein Lüfter da ist, ist das Problem natürlich gar keins, einen solchen habe ich nur noch nie gesehen (habe aber auch nicht gesucht).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 090614-Motorrad-8903.JPG (109,0 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2010, 17:32
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorrad an der Ampel ausmachen?

Der Lüfter ist hinter dem Kühler , teilweise sieht man Ihn nicht , aber man hört Ihn ,wenn er sich einschaltet. Wird über einen Thermoschalter ein und ausgeschaltet. Sollte er es nicht tun , dann mal überprüfen !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2010, 19:01
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Motorrad an der Ampel ausmachen?

Den Not-aus Knopf würd ich nicht zum ausmachen an der Ampel benutzen. Den Schlüssel drehen ist jetzt nicht wirklich mehr Aufwand und der Knopf ist eben nur für den Notfall gemacht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2010, 00:52
Benutzerbild von Gamma
Honda CB 500
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Motorrad an der Ampel ausmachen?

Wo ist denn das Problem den Not-Aus-Knopf zu benutzen? Macht der irgendwas anders als der Schlüssel? Ist das Ausschalten an der Ampel denn überhaupt sinnvoll? Macht es keiner, weil es nicht gut für die Maschine (Batterie z.B.) ist, oder macht es keiner, weil es aufwändig ist?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2010, 09:38
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Motorrad an der Ampel ausmachen?

Also ich für meinen Teil lebe eher auf dem Land, d.h. nur selten ist mal ne Ampel im Weg. Ich vermeide es sowieso mit dem Motorrad in Städte zu fahren, dafür ists mir in meiner Kluft zu heiß ;-)

Sollte es jedoch keine andere Möglichkeit geben (z.B. in Südtirol manchmal durch Bozen o.Ä.), dann mach ich meine Maschine nicht aus. Die kurze Zeit kann se ruhig laufen, wär mir persönlich zu stressig ständig an und auszumachen das Teil. Vorallem wenn du mitten in ner Fahrzeugschlange steckst, nirgens vorbei kommst und dann nicht in ner Grünen Welle mitfahren kannst. Das geht ja dann im Sekundentakt - an, aus, an, aus, an, aus... neee :P

Zu dem Not-aus. Ich sehs halt so dass der Knopf wirklich nur für den Notfall gedacht ist. Ich meine mal gehört zu haben dass es da Schwierigkeiten geben kann wenn du nen Gang drin hast und den Kill-Schalter betätigst, dass die Maschine beim späteren Starten mal nen Hüpfer machen und absaufen kann. Wenn du damit nicht rechnest kippt se dir am Ende noch um oder so..
Wie gesagt, das meine ich mal gehört zu haben, und um das Risiko zu umgehen dreh ich halt lieber kurz den Schlüssel. Anfassen musst du den ja sowieso wenn du die Maschine abstellst. Ob du da den Knopf hoch und runter drückst oder den Schlüssel drehst... naja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2010, 01:51
Benutzerbild von Gamma
Honda CB 500
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Motorrad an der Ampel ausmachen?

Zitat:
Zitat von andre83 Beitrag anzeigen
Ob du da den Knopf hoch und runter drückst oder den Schlüssel drehst... naja
Oder den Schalter nur runter drücken und beim nächsten Start wundern, warum die Maschine komplett leblos ist – auch schon passiert.

Gut, dann lasse ich sie einfach an.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2010, 09:08
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Motorrad an der Ampel ausmachen?

Beim Notaus ist die Beleuchtung trotzdem noch an z.B. bei Honda CBF 600 und das kann beim längeren Stehen dann zu ernsten Startproblemen führen.
Mein FL sagte, mach nie das Motorrad mit dem Notaus aus, immer nur mit dem Schlüssel, dann kannste das Licht auch nicht vergessen!
Wenn ich in der Stadt bin und im Stau oder Ampel, dann geht mit der Zeit der Lüfter an. also meine Honda CBF 600 hat sowas und daher werde ich das Motorrad nicht aus machen nur weil ich mal paar mal stehen muß!
Überlegs dir!
Viele grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2010, 09:22
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Motorrad an der Ampel ausmachen?

Ich weiß den Grund nicht mehr, aber mein FL sagte mir auch, dass man ein Moped am besten über den Schlüssel ausmacht.
Das mit dem Licht wusste ich gar nicht. Danke Jörg! *grins*

Der Lüfter springt bei längeren Standzeiten in der Stadt auch nach ner Weile an. Alles so wie es eben sein soll...

Warum möchtest du dein Motorrad eigentlich beim Halten ausmachen? Machst du das mit deinem Auto auch?
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.07.2010, 12:45
Lawbreaker
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Altshausen
Beiträge: 217
Standard AW: Motorrad an der Ampel ausmachen?

Ich persönliche, mache den Motor generell an einer Ampel nicht aus. Bringt ja im Endeffekt nichts, wenn der ein, zwei Minuten aus ist, der kühlt da sowieso net ab. Da mache ich lieber so ne halbe Stunde Pause. Und Spirtsparen tust da auch net wirklich, vielleicht minimal. Ich schone lieber meine Batterie und vor allem den Anlasser!
__________________
Wir rasen NICHT, wir fliegen tief!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln