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  #1  
Alt 28.04.2011, 16:32
Sozius
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 12
Standard Ist es die Tachowelle?

Hallo zusammen,

bei meiner Honda XL650V spinnt die Tachoanzeige. Bei höheren Geschwindigkeiten flattert die Nadel zwischen 20 und 30. Bei Geschwindigkeiten unter 70km/h beruhigt sie sich dann wieder und zeigt richtig an.

Meine Vermutung ist, daß die Tachowelle defekt ist. Könnt ihr das so bestätigen?
__________________
Viele Grüße
Scottie
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  #2  
Alt 29.04.2011, 07:58
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Ist es die Tachowelle?

Tachowelle? Welches Baujahr hat Dein Motorrad? Seit Jahren wird die Drehzahl elektronisch von der elektronischen Zündung abgelesen. Anzahl der Zündimpulse für einen Zylinder mal vier (beim Viertakter), eins zu eins beim Zweitakter.

Vielleicht hat das Tacho einen Defekt?

Solltest Du tatsächlich noch eine mechanische Übertragung zum Drehzahlmesser haben, dann kann es die Tachowelle sein (Knick in der Seele oder in der Hülle) oder an der Glocke hat sich ein kleiner Grat gebildet (oder Dreck oder Oxydation) Manchmal ist auch die Rückstellfeder ausgeleiert.
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
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  #3  
Alt 29.04.2011, 12:33
Sozius
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 12
Standard AW: Ist es die Tachowelle?

Es ist die RD11 aus dem Jahr 2006 und sie hat eine Tachowelle.
__________________
Viele Grüße
Scottie
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  #4  
Alt 29.04.2011, 13:37
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Ist es die Tachowelle?

Wie schon geschrieben kann die Welle defekt sein, oder das Tacho. Vermutlich wird bei Dir die Magnetisierung des Dauermagneten am Ende der drehbaren Welle nachgelassen haben, oder Dreck behindert die Mitnahme der Glocke, welche aus Alu oder Kupfer ist.
Ein Ausbauen und selber instantsetzen dürfte mit Bordmitteln heute nicht mehr möglich sein. Bei meinen alten Kisten geht das noch...
__________________
Gruß, Michael.
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  #5  
Alt 29.04.2011, 13:40
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ist es die Tachowelle?

@ Michael, es geht hier um die Tacho-welle.....nicht den Drehzahlmesser..

@ Scottie, du liegst richtig die Welle ist defekt....bau sie mal aus und dreh sie mit der Hand, dann wirst du merken das sie hakt........
Kannst es dann noch einmal versuchen sie mit W40 oder Oel gängig zu kriegen...an einem Ende einlaufen lassen....
vielleicht hast du ja Glück..........Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 29.04.2011, 14:06
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Ist es die Tachowelle?

Stimmt, bleibt sich aber gleich. Ein Drehzahlmesser funktioniert genauso.

Ich weiß gar nicht, wie ich den Drehzahlmesser beschreiben kann und dann auf das Tacho umschwenke?! Überarbeitung? Wochenende in Sichtweite?

Die Drehzahlmesserwelle vermute ich nur zu 10%, Dreck oder Ausblühungen an der Glocke weitere 10%. 80% gebe ich dem schwachen Magnetismus.
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Gruß, Michael.
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Geändert von Michael P. (29.04.2011 um 14:09 Uhr).
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  #7  
Alt 29.04.2011, 14:21
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ist es die Tachowelle?

@ Michael.....Hallo Tachowelle>>>>>> geht vom Vorderrad zur Armatur....
könnte noch eine Möglichkeit geben...das Schnecken-Winkel-Getriebe am Vorderrad.....aber dann hakt die Welle nicht, sondern der Tacho zeigt gar nichts an..................Gruß Jürgen
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  #8  
Alt 29.04.2011, 15:07
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Ist es die Tachowelle?

So, ich habe mir mal etwas Zeit genommen und alle Beiträge nochmal gelesen.

Ergebnis: ich lag etwas daneben.
Drehzahl wird modern vom Zündimpuls hergeleitet. Geschwindigkeit über Radsensoren wie ABS z.B.

Althergebrachte Methode:
Drehzahlmesser: vom Motorblock via Welle
Tacho: vom Vorderrad via Welle oder vom Getriebeausgang via Welle

Die Anzeigen funktionieren althergebracht zu 99% alle über das Wirbelstromprinzip (rotierender Dauermagnet mit drehbarer Glocke darüber mit Federbremse). Für die fehlerhafte Anzeige an diesem Motorrad dürfte die Welle nur mit 10% zu Buche schlagen. Ich sehe den Magneten als Übeltäter.
__________________
Gruß, Michael.
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  #9  
Alt 04.05.2011, 16:28
Sozius
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 12
Standard AW: Ist es die Tachowelle?

So, ich bin der Lösung ein Schritt näher. Es ist nicht die Tachowelle, die habe ich überprüft. Es ist der Geber (Schnecke?) auf der Vorderachse. Der Pin, der die Welle antreibt lässt dreht sich bei drehendem Vorderrad nicht mehr mit.

Hat jemand ein Tip, wie man den austauscht? Klar, Vorderrad raus.
Und wo man den günstig bekommen kann?
__________________
Viele Grüße
Scottie
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  #10  
Alt 04.05.2011, 16:41
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ist es die Tachowelle?

Hallo Scottie, versuch es mal bei Ebay wenn kein Gebrauchtteile-Händler in deiner Nähe ist......tachoantrieb honda transalp | eBay

oder hier vielleicht ist auch nur ein Winkelantrieb dabei.........tachoantrieb honda | eBay.......Gruß Jürgen
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  #11  
Alt 04.05.2011, 20:27
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Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Ist es die Tachowelle?

Zitat:
Zitat von ScottieXXL Beitrag anzeigen
So, ich bin der Lösung ein Schritt näher. Es ist nicht die Tachowelle, die habe ich überprüft. Es ist der Geber (Schnecke?) auf der Vorderachse. Der Pin, der die Welle antreibt lässt dreht sich bei drehendem Vorderrad nicht mehr mit.

Hat jemand ein Tip, wie man den austauscht? Klar, Vorderrad raus.
Und wo man den günstig bekommen kann?
Hi,
könnte auch nur ordentlich verharzt und verklebt sein. Haste das Teil mal kräftig mit WD40 eingeweicht ?? Könnte schon helfen ...
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